Werder (Havel), 20.10.2022 – Die Stadt Potsdam versucht neue Wege in Sachen Pendlerströme.
Idee des Pendlernetzes ist, Fahrgemeinschaften zu vermitteln für Pendler*innen, die regelmäßig ähnliche Strecken zu ähnlichen Zeiten nutzen. Zum Beispiel aus und nach Werder.
Damit könne bares Geld gespart und der CO2-Ausstoß reduziert werden, heißt es dazu auf mobil-potsdam.de.
Eine bessere Ausnutzung rollender Kapazitäten würde aber auch helfen, das Verkehrsaufkommen im begrenzten Straßenraum zu senken und damit Nerven von Anwohnern wie Autofahrern zu schonen, meint zu diesem Vorhaben das Lokalblog werderanderhavel.de.
Mehr zum Projekt „Pendlernetz“ lesen Sie in der folgenden Pressemitteilung Nr. 517 der Landeshauptstadt Potsdam vom 14. Oktober 2022.
Pendlernetz für Pendler*innen aus Potsdam und Umgebung
Die meisten Fahrten mit dem Auto finden in der Region alleine statt, durchschnittlich sitzen nur 1,3 Personen während einer Fahrt in einem Auto. Dies betrifft auch wiederkehrende Pendelfahrten.
Um dies zu verändern, stellt die Landeshauptstadt Potsdam ab dem 19. Oktober 2022 für Pendlerinnen und Pendler ein neues Tool auf ihrer Internetseite für Verkehrsthemen (www.mobil-potsdam.de) bereit.
Mithilfe des Tools, welches durch den ADAC in Kooperation mit fahrgemeinschaft.de initiiert wurde, sollen sich Pendlerinnen und Pendler zusammenfinden, die regelmäßig die gleiche Strecke fahren.
„Mit dem neuen Tool wollen wir das Finden von Fahrgemeinschaften erleichtern und unterstützen. Gemeinschaftsfahrten können zu einer Reduzierung des Verkehrs auf unseren Straßen beitragen, senken CO2-Austoß und Schadstoffbelastung, aber auch die eigenen Fahrtkosten.“
Bernd Rubelt, Beigeordneter Stadtentwicklung, Bau, Wirtschaft und Umwelt, Potsdam
Dabei gehe es weniger um Wege, die unregelmäßig zurückgelegt werden, sondern eher um regelmäßig stattfindende Fahrten innerhalb Potsdams oder in die benachbarten Städte und Gemeinden, so Rubelt weiter.
Für die Nutzung des Portals muss ein Nutzer*innen-Konto angelegt werden; die Nutzung des Portals selbst ist kostenlos. Es können Fahrten angeboten und gesucht werden.