gastfamilien gesucht bild Sonja-Eichwede-Lilly-Altenkirch-quelle_sonja_eichwede

Sonja Eichwede (MdB): Gastfamilien in PM für Schüler*innen aus USA gesucht

Werder (Havel), 28.08.2023 – Die Welt wächst zusammen. Sich dabei zu verstehen, braucht auch Verständnis für andere Lebenswelten. Schüleraustausch, Auslands-Semester und Au-pair sind bei jungen Leuten beliebt, um vom Blick über den Tellerrand zu lernen.

Gerade der Schüleraustausch aber beruht auf gegenseitiger Gastfreundschaft. Auch PM ist bei Schüler*innen aus den USA beliebt. Daraus erfolgt, dass es nun den Ruf nach mehr Gastfamilien gibt. Die Bundestagsabgeordnete Sonja Eichwede (SPD) lädt deshalb international affine PMler*innen dazu ein, sich als Heimat auf Zeit für junge Leute aus Amerika zu bewerben. Lesen Sie mehr in der Pressemitteilung vom 23. August 2023.

Gastfamilien für Schülerinnen und Schüler aus den USA gesucht

Der Deutsche Bundestag und der amerikanische Kongress unterstützen auch in diesem Jahr wieder Schülerinnen und Schüler aus beiden Nationen, um jungen Menschen die Verwirklichung eines Traumes zu ermöglichen: Ein Schuljahr im Ausland. 

Viele junge Menschen aus der Mark sind dieses Jahr in die USA gereist. So auch Lilly Altenkirch aus Wusterwitz. Die 16-Jährige verwirklicht sich mit dem Schuljahr in South Dakota einen Lebenstraum: „Ich freue mich so sehr darauf, die amerikanische Kultur kennenzulernen und mein Englisch zu verbessern. Meine Gastfamilie aus Saint Lawrence hat mich sehr nett in Empfang genommen. Ich fühle mich hier schon fast wie Zuhause“. 

Ab Anfang September 2023 sind auch die amerikanischen High School Schülerinnen und Schüler für circa zehn Monate überall in Deutschland zu Gast. Leider haben sich bisher noch zu wenige Familien gemeldet. GIVE e.V. sucht, als eine der vom Bundestag mit der Durchführung des Programms beauftragten Organisationen, für die jungen Stipendiatinnen und Stipendiaten nette Gastfamilien. 

Alle Gastkinder sind aufgeschlossene heranwachsende Menschen zwischen 15 und 18 Jahren, die sich in Auswahlverfahren für ihren Aufenthalt qualifiziert haben. Die jungen Gäste erwarten kein Besuchs-, Reise- oder Unterhaltungsprogramm – sie möchten einfach als weiteres Familienmitglied das Leben ihrer Gastfamilie teilen und ihre eigene Kultur mit einbringen.

Als Gasteltern kommen alle Familien in Betracht, die bereit sind, einem Gastkind Heim und Herz zu öffnen, das heißt auch kinderlose / gleichgeschlechtliche Paare, voll berufstätige Familien, Paare im Ruhestand oder Alleinerziehende können sich bewerben. 

„Ich war selbst während meiner Schulzeit für ein Jahr in Amerika. Die Freundschaften, die ich dort geschlossen habe, halten bis heute. Besonders dankbar bin ich für meine Gastfamilie, die für mich weiterhin wie meine zweite Familie ist. Einer jungen Schülerin ein Zuhause zu bieten, ist eine große Verantwortung. Diese Erfahrung gibt den Gastfamilien jedoch so unglaublich viel zurück. Ich hoffe, dass sich nette Familien in Brandenburg finden, damit wir den Schülerinnen und Schülern die Schönheit unserer Region näherbringen können.“, so die örtliche Bundestagsabgeordnete Sonja Eichwede.  

Sollten Sie Interesse haben einem Amerikaner oder einer Amerikanerin ein Zuhause auf Zeit zu bieten, dann melden Sie sich bei GIVE Gemeinnütziger Verein für Internationale Verständigung e.V.  unter 06201-9592703, per Mail an: pamela.marx@give-highschool.orgoder schauen sie auf der Internetseite vorbei: www.give-highschool.org.

sonja-eichwede.de

Bild/Quelle: Sonja Eichwede

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert