seemeile_tegel_foto_bernd_reiher

Gemeinsam für autonom fahrende Busse auf dem Land (Update 19.12.)

Werder (Havel), 08.12.2022 – Die Landkreise Oder-Spree, Vorpommern-Rügen und Potsdam-Mittelmark haben sich für ein innovatives Verkehrsprojekt zusammengeschlossen.

„Gemeinsam soll der Einsatz autonomer Fahrzeuge im ÖPNV in ländlich und suburban strukturierten Räumen erprobt und in den Regelbetrieb überführt werden“, heißt es in einer Pressemitteilung vom 6. Dezember.

Das Vorhaben soll sich unter dem Titel „LEAF“ einen Namen machen. Dies steht für Ländliche Erschließung mit Autonomen Fahrzeugen. Die Projektbeteiligten sind optimistisch, 2023 loslegen zu können. Dafür haben sie beim Bundesverkehrsministerium einen Fördermittelantrag eingereicht.

Ähnliches hat es in der Region schon gegeben. Siehe im Bild den autonomen Bus beim Projekt See-Meile in Tegel. Der allerdings fuhr in der Großstadt und konnte sich noch nicht die besonderen Bedürfnisse des Busbetriebes auf dem Land erfahren.

Alleinstellungsmerkmal dieses Gemeinschaftsprojekts sei nun der Einsatz der Fahrzeuge im ländlichen Raum. Alles würde über eine Zentrale in Berlin technisch überwacht.

Wissenschaftliche Begleitung

Das Projekt soll auch zum Erkenntnisgewinn genutzt werden. Untersucht würden dabei Nutzerakzeptanz sowie wirtschaftliche und gesellschaftliche Effekte. Auch die Umweltbilanz der zum Einsatz kommenden Elektro-Fahrzeuge sei laut Pressemitteilung bei den Macher*innen im Blick.

Das Vorhaben sei konzipiert, den unterschiedlichen Anforderungen der drei Bediengebiete in Brandenburg und an der Küste gerecht zu werden. Zum Beispiel für das Schließen von Bedienlücken oder als Zubringer zur nächstgrößeren Bus-/Bahnstation.

Zubringer-Shuttle anderswo

Ein ähnliches Projekt wird gerade in Leipzig zu einem kleinen Erfolgsmodell. Flexa hat zwar noch Fahrer*innen am Steuer. Aber auch hier geht es um die Idee, ländlichen Gegenden statt mit teuren und schlecht ausgelasteten Linienbussen eine bessere ÖPNV-Lösung per Mini-Shuttle zu ermöglichen.

Flexa wächst, weil es lokale Mobilitätsbedürfnisse sehr viel besser bedienen kann, und damit die Leute begeistert.

Kinder zur Schule, Oma zum Doktor, Opa zur Straßenbahn in die City und für Onkel Heinz nach dem Grillabend eine sichere Fahrtmöglichkeit nach Hause. Und das alles zum ÖPNV-Tarif.

https://www.lk-vr.de/Startseite/Gemeinsam-innovativ-Vorangehen.php?object=tx,3034.5&ModID=7&FID=3034.19697.1

Bild: Projekt Seemeile in Tegel im Sommer 2019, Foto: Bernd Reiher

Update 19.12.2022: Laut PNN steht das Projekt eventuell auf der Kippe:

https://www.tagesspiegel.de/potsdam/potsdam-mittelmark/forderung-ungewiss-doch-keine-busse-ohne-fahrer-in-mittelmark-9039136.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert