Werder (Havel), 03.08.2023 – 2020 ist mit dem Bau begonnen worden, mit dem neuen Schuljahr geht er an den Start: der Hoffbauer Bildungscampus. Lesen Sie mehr zur bevorstehenden Betriebsaufnahme in der Pressemitteilung der Stiftung vom 24. Juli 2023.
Meilensteine in der Bildungslandschaft
Hoffbauer Bildungscampus Werder ist startbereit für das neue Schuljahr
Der Hoffbauer-Stiftung ist es gelungen, mit dem Bildungscampus Werder Meilensteine zu setzen. Trotz Corona, Engpässen bei Baumaterialien, Fachkräftemangel am Bau und Preissteigerungen in allen Gewerken konnten Zeit- und Finanzpläne eingehalten werden.
Die Evangelische Campus-Kita Werder wurde frist- und kostengerecht fertiggestellt und von den Aufsichtsbehörden genehmigt. Zukünftig werden in dem Neubau 120 Kinder spielen, lernen und leben. Großzügige Räume und Außenanlagen bieten viele Möglichkeiten für die Gestaltung des Alltags der Kinder.
Während das Pädagogische Team der Kita Inselstadt schon Umzugskisten packt, freuen sich die Pädagoginnen und die Kinder besonders auf die Outdoor Werkstatt am neuen Standort. Durch die Zusammenarbeit mit der Evangelischen Grundschule auf dem Campus wird zukünftig ein gelingender Übergang von der Kita zur Schule gut vorbereitet.
Der Neubau der Evangelischen Grundschule Werder wurde ebenfalls fristgerecht und im Kostenrahmen fertiggestellt. Im August starten 52 Kinder unter idealen Rahmenbedingungen in das neue Schuljahr. Darunter die bereits im letzten Schuljahr gestarteten Schülerinnen und Schüler, die dann aus dem bisher genutzten Haus im Kunsthof in das neue Gebäude auf den Bildungscampus umziehen. Perspektivisch werden 312 Kinder die Evangelische Grundschule Werder besuchen.
Der Hort der Evangelischen Grundschule Werder wurde durch das MBJS genehmigt und nimmt seinen Betrieb ebenfalls zum neuen Schuljahr auf. Als verlässliche Ganztagsschule mit Hort bietet die Schule eine attraktive Nachmittagsbetreuung und Eltern die Grundlage für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Ganz neu durch das MBJS genehmigt ist die Evangelische Gesamtschule Werder auf dem Campus. Sie öffnet zum neuen Schuljahr ihre Türen für die ersten 52 Schülerinnen und Schüler. Konzipiert ist die Schule für insgesamt 470 Gesamtschüler. Bis zur Fertigstellung ihres eigenen Gebäudes auf dem Campus nutzt die Schule Räume der Grundschule mit.
Alle Stellen für Lehrer und Pädagogen auf dem Campus konnten mit gut qualifizierten Bewerberinnen und Bewerbern besetzt werden.
Das Interesse für den Campus ist so groß, dass auch einige Pädagogen und Pädagoginnen aus anderen Hoffbauer-Einrichtungen nach Glindow wechseln und beim Aufbau und der Entwicklung des Campus mitgestalten werden.
Mit der Kita und der Grundschule ist der erste Bauabschnitt des Campus abgeschlossen. Für die weiteren Bauabschnitte wurden alle notwendigen Genehmigungen durch die Bauaufsicht des Landkreises erteilt. Der 2. Bauabschnitt wird planmäßig im September starten. Bis zum Sommer 2026 entstehen die Gebäude für die Gesamtschule, die Sporthalle und Wohnungen für Kolleginnen und Kollegen, die auf dem Campus tätig sind.
Hoffbauer steht für gute pädagogische Arbeit und versteht sich als Bestandteil einer vielfältigen Bildungslandschaft in Berlin und Brandenburg.
Die gute Entwicklung des Campus wird im Oktober gefeiert. Dazu lädt die Stiftung Kinder, Eltern, Kollegen, Entwicklungspartner und interessierte Menschen zum Eröffnungsfest am 17. Oktober um 15.00 Uhr ein. Alle Neugierigen der Region sind willkommen.
Bauabschnitt Hoffbauer Campus Werder in Zahlen:
- Räume für über 400 Kinder und Jugendliche
- Arbeitsstätte für 100 Kolleg*innen
- 4.300 qm Spiel- und Pausenfläche für Kita und Schule
- 1.100 qm Kleinspielfeld
- 53 Baumpflanzungen
- 660 qm Schulgarten
- 900 qm Obstwiese
- 28 erfolgreich umgesiedelte Zauneidechsen
- Anschluss an Buslinien 613 und 633
- 25 Mio. Euro Gesamtinvestition
- Bauzeit von 2020 bis 2023
- 60 Ausführungsfirmen
- 36 Fachplaner und Architekten
- 700 Arbeitskräfte
- PV-Anlage 36 kWp
- Blockheizkraftwerk für Wärme und Strom
- eigenes Nahwärmenetz
Der Hoffbauer Bildungscampus Werder entsteht auf dem gut 5,3 Hektar großen Grundstück an der Landesstraße 90 im Werderaner Ortsteil Glindow. Für Kinder und Jugendliche aus Werder und den Nachbargemeinden baut die Hoffbauer-Stiftung eine Kita, eine Grundschule und eine Gesamtschule mit Mensa, Sportanlagen und Freiflächen. Bis Sommer 2026 soll der Campus komplett fertiggestellt sein.
Für die wachsende Stadt Werder und die Region ist der Hoffbauer-Campus ein wichtiger Beitrag für ein attraktives Bildungsangebot, das dem dringenden Bedarf an Schul- und Kita-Plätzen Rechnung trägt. Zudem profitieren zukünftig die lokalen Sportvereine durch die neue Sporthalle, die auch für außerschulischen Sport genutzt werden kann.
Das Bauvorhaben wird ermöglicht durch die Unterstützung des Landkreises Potsdam-Mittelmark und der Stadt Werder.
Die Hoffbauer-Stiftung ist eine im Jahr 1901 gegründete, rechtlich selbstständige kirchliche Stiftung mit Sitz auf der Insel Hermannswerder in Potsdam. Mit gemeinnützigen Unternehmen im Bildungsbereich und in der Altenarbeit sowie in der Verantwortung für die Kirchengemeinde der Inselkirche verwirklicht die Stiftung die Vorgaben ihrer Gründer Clara und Hermann Hoffbauer.
www.hoffbauer-stiftung.de