Werder (Havel), 16.10.2023 – Knospe, grün, gelb, ab: Jedes Jahr dasselbe Spiel. Die meiste Arbeit macht Phase vier und die ist jetzt. Abgeworfene Blätterkleider von Straßenbäumen werden allerdings teilweise durch städtische Partnerfirmen abgeholt. Lesen Sie mehr in der Info aus dem Rathaus vom 9. Oktober 2023.
Laubentsorgungstermine in Werder
Im Zeitraum vom 11. November bis 16. Dezember 2023 wird in den Straßen mit alleeartigem Baumbestand die Laubentsorgung durch die Firma RUWE im Auftrag der Stadt Werder (Havel) und den Bauhof der Stadt Werder (Havel) durchgeführt.
Das geharkte Straßenlaub ist frei von Astholz und sonstigem Unrat im Baumstreifenbereich auf Haufen zu den Entsorgungsterminen zu deponieren.
Entsorgungstermine: 11.11.2023, 25.11.2023, 09.12.2023, 16.12.2023 (Abweichungen sind möglich), bei Bedarf werden Zusatztermine vereinbart.
Folgende Straßenzüge werden abgefahren:
* Potsdamer Straße (Polizei – Schule)
* Eisenbahnstraße
* Phöbener Straße bis Bahnübergang
* Elsastraße
* Am Zernsee
* Plantagenplatz
* Bahnhofsvorplatz
* Kesselgrundstraße
* Kemnitzer Straße und Kemnitzer Chaussee bis Ernst-Haeckel-Gymnasium
* Carmenstraße
* Unter den Linden
* Mühlenstraße und Am Mühlenberg
* Lindenstraße
* Puschkinstraße
* Berliner Straße von Strengbrücke bis Glindower Eck und weiter bis Ortsausgang Glindow in Richtung Brandenburg
* OT Glindow, Klaistower Straße, Dr.- Külz – Straße
* OT Bliesendorf, Dorfstraße, Busendorfer Str. + Anger jeweils nur am 25.11.2023 u. 09.12.2023
In den Ortsteilen Plötzin, Neu Plötzin, Plessow, Derwitz, Kemnitz, Töplitz und Phöben werden Sammelplätze für das Laub von kommunalen Straßenbäumen festgelegt, umrandet und mit einem Schild gekennzeichnet.
Bei geringem Laubanfall können Entsorgungstermine geändert werden. Sollten die genannten Termine witterungs- oder kapazitätsbedingt nicht eingehalten werden können, erfolgt die Laubentsorgung werktags in der darauffolgenden Woche. Dafür bitten wir um Verständnis.
Wichtig zu beachten
Der Abhol-Service gilt nur für das Laub von Straßenbäumen, nicht für privaten Grünabfall. Gartenlaub kann zu wertvollem Kompost verarbeitet werden. Wer das nicht möchte, der kann es von der Kreisabfallentsorgung APM gegen Gebühr abholen lassen.