Werder (Havel), 21.10.2023 – Waschhaus Petzow, Windmühle Insel, Morgenstern-Museum, Ziegeleimuseum, Lilienthal-Museum Derwitz sowie die Heimatmuseen Glindow und Deetz: Sie alle sind dabei beim Aktionstag „Feuer und Flamme für unsere Museen“ am 28. Oktober.
Auf den Programmzetteln der einzelnen Häuser stehen dabei unter anderem ein Mühlenwichtel, Live-Musik, Gesprächsrunden, Wanderungen und Führungen. Lesen Sie mehr in der Pressemitteilung des Landratsamtes vom 17. Oktober 2023. Der Link zum kompletten Programm findet sich am Fuße dieses Beitrages; ebenda ein schicker Film zum und über das Museumsfest.
Spurensuche im Museum: Aktionstag Feuer und Flamme am 28.Oktober
Es ist eine schöne Tradition geworden: „Feuer und Flamme für unsere Museen“ gab es zum ersten Mal 2005 im Landkreis Potsdam-Mittelmark. Der Aktionstag sollte den kleineren Museen, oft ehrenamtlich geführt, dabei helfen, mehr Aufmerksamkeit zu bekommen, bekannter zu werden und die vorhandene vielfältige Museumslandschaft in Havelland und Fläming zu zeigen.
In den Folgejahren schlossen sich dem Aktionstag auch Museen im Landkreis Havelland, der Stadt Brandenburg an der Havel, Teltow-Fläming, Oberhavel und bisweilen Ostprignitz-Ruppin, Elbe-Elster oder Dahme-Spreewald an.
Auch in diesem Jahr sind insgesamt 56 Museen aus der Stadt Brandenburg an der Havel, dem Havelland, Oberhavel und Potsdam-Mittelmark dabei. Allein sechs der sieben vorgeschlagenen Museumsrouten führen durch die Potsdam-Mittelmärkischen Museen.
Diese haben neben dem kostenfreien Eintritt ab 13 Uhr wieder zahlreiche zusätzliche Aktionen vorbereitet: Führungen, Lampionumzüge, Marktstände, Konzerte, Kuchen, Kaffee oder Glühwein, Geo-Caching, Live-Musik, frisch gebackenes Brot, Wanderungen, Fackelumzug, Fotoausstellungen, kreative Holzbaustelle, Vorträge zu neuen archäologischen Erkenntnissen und vieles mehr!
Lassen Sie sich mit Kindern oder der ganzen Familie beim Streifzug durch die Museen überraschen, denn es gibt vieles zu entdecken, zu erfahren oder auszuprobieren. Genießen Sie das besondere Ambiente in den Abendstunden bei Fackel-, Kerzen- und Feuerschein.
In den zurückliegenden 18 Jahren haben die Museen mehr als 85.000 Besucher an diesem speziellen Tag begrüßen dürfen.
Der gemeinsame Auftakt zu „Feuer und Flamme“ findet in diesem Jahr um 13 Uhr mit Landes- und Kommunalpolitikern, Kulturschaffenden, Künstlern und Besuchern im Glassaal der Bischofsresidenz Burg Ziesar und im Anschluss im Heimatmuseum der Stadt Ziesar statt.
Neugierig? Dann schauen Sie doch einfach mal ins Programm. Hier ist für jeden etwas dabei, ob Technikfreund, regionalgeschichtlich interessiert, Kunstliebhaber oder Naturentdecker. Die Vielfalt unserer Museen ist riesig.