Werder (Havel), 02.06.2024 – War die Blütenstadt schonmal Ausrichterin des Brandenburg-Tages? Wenn nein, wäre jetzt Zeit, sich Gedanken zu machen, ob es dabei bleiben soll. Die Anmeldefrist für 2027 endet am 2. September. Adresse dafür wäre das Kuratorium Brandenburg-Tag beim Brandenburgischen Städte und Gemeindebund.
„Das Landesfest Brandenburg-Tag ist das Begegnungs- und Kulturfest des Landes Brandenburg, das in der Regel am ersten Septemberwochenende stattfindet und ca. 80.000 bis 100.000 Besucher anzieht.“
Städte- und Gemeindebund
Ziel der Veranstaltung sei es, eine „selbstbewusste Identifizierung der Brandenburger mit ihrem Land zu fördern, ihnen und herausgehobenen Institutionen sowie Vereinigungen die Möglichkeit zu geben, sich und ihre Leistungen zu präsentieren“, heißt es vom Kuratorium weiter. Dabei solle das Fest Einwohnern und Gästen des Landes „auf unterhaltsame Weise die erfolgreiche Landesentwicklung verdeutlichen“.
Alle Städte und Gemeinden könnten sich bewerben. Die Einwohnerzahl sollte nicht unter 10.000 liegen. Weitere Informationen gibt es auf den Webseiten des Brandenburgischen Städte Gemeindebundes unter stgb-brandenburg.de.