Rathaus: Sommerzeit ist Bauzeit an Schulen und Kitas

Werder (Havel), 12.08.2024 – Noch sind Ferien. Bis zum Beginn des neuen Schuljahres Anfang September wird in den Schulen und Kitas aber noch kräftig modernisiert und repariert. Was in welcher Einrichtung genau passiert, darüber lesen Sie mehr in einer Presseinfo der Stadtverwaltung vom 26. Juli 2024.

Sommerzeit ist Bauzeit an Schulen und Kitas

Während der Sommerferien wird in den städtischen Schulen, Kitas und Horten fleißig gewirbelt. Neben den Grund- und Fensterreinigungen in allen Einrichtungen stehen mehr als 20 Maßnahmen zur Modernisierung auf dem Plan. Insgesamt sind im laufenden Haushaltsjahr der Stadt Werder (Havel) rund 3,6 Millionen Euro für die Werterhaltung und Modernisierung der städtischen Schulen, Kitas und Horte angesetzt. Der größte Anteil entfällt mit allein 1,3 Millionen Euro auf den baulichen Unterhalt der Schulen und Turnhallen. 

So wird die Sommerferienzeit an der Inselschule Töplitz genutzt, um Heizungsanlage und Sicherheitsbeleuchtung zu erneuern. In der Glindower Grundschule entsteht ein Erste-Hilfe-Raum und auf dem Außengelände wird der Spielgeräteschuppen in Schuss gebracht. An der Carl-von-Ossietzky-Schule finden in Fluren und Treppenhäusern Malerarbeiten statt.

Die Schüler der Karl-Hagemeister-Grundschule dürfen sich nach den Ferien über eine erweiterte Schulhoffläche freuen. Zudem entsteht auf dem Schulhof ein Spielgerätehaus und ein neues Sonnensegel schafft schattige Pausenplätze. In der Turnhalle werden die Duschen und WC-Räume überarbeitet sowie die Anlage für die Raumlufttechnik verbessert.

Am Ernst-Haeckel-Gymnasium finden Arbeiten an der Trinkwasserleitung statt, um diese von der Löschwasserleitung zu trennen. Im Zuge der brandschutztechnischen Ertüchtigung werden zudem Rauch- und Feuerschutztüren ausgetauscht.

Im Kita- und Hortbereich wird vor allem in Glindow und bei den „Werderaner Früchtchen“ gebaut. Der Hort „Sunshine Kids“ in Glindow erhält einen neuen Garderobenraum und ein neues Klettergerüst inklusive Spielsand. Der Spielgeräteschuppen wird erneuert und in dem Zuge auch Stolperstellen auf dem Außengelände beseitigt. Für den Hort wird darüber hinaus ein Brandschutzkonzept erstellt.

Ein solches Konzept, das alle erforderlichen Brandschutzeigenschaften eines Gebäudes zusammenfasst und den Ausbruch von Bränden verhindern sowie im Ernstfall die sichere Evakuierung von Personen gewährleisten soll, ist auch für die Kita „Werderaner Früchtchen“ geplant. In dem Kita-Gebäude entsteht während der Ferienzeit ein Hausmeisterraum, auf dem Außengelände wird ein Spielgerätehaus errichtet. Im September stehen mit der Neuverlegung einer Trinkwasserleitung weitere Bauarbeiten im Haus 2 an. 

In der Kita Märchenwald in Phöben werden mit Beginn der Sommerferien mehrere Maßnahmen angegangen. Es entstehen Personaltoiletten und ein Aufenthaltsraum für das Küchenpersonal. Außerdem werden die sanitären Einrichtungen für die Kinder verbessert. Diese Arbeiten werden bis Ende des Jahres abgeschlossen. Für den Hort Stadtstrolche befindet sich aktuell die Umzäunung und Zuwegung in der Planung. An der Kita Regenbogen in Glindow entstehen neue Abstellmöglichkeiten für Fahrräder.

https://www.werder-havel.de/politik-rathaus/aktuelles/neuigkeiten/politik-rathaus/4428-sommerzeit-ist-bauzeit-an-schulen-und-kitas.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert