Rathaus: Briefwahl für Landtagswahlen beantragen jetzt

Werder (Havel), 18.08.2024 – Am 22. September wird im Land Brandenburg ein neuer Landtag gewählt. Spannend dürfte vor allem werden, wie das erstmals antretende BSW abschneiden wird, wieviele Prozentpunkte weniger das für die AfD bedeutet und ob es überhaupt ein Wahlergebnis wird, mit dem man eine regierungsfähige Koalition schmieden kann.

Noch haben wir es in der Hand. Zum Beispiel mit der Briefwahl. Hinweise zu dieser derzeit angesagten und vor allem zeitunabhängigen Variante, sich am Urnengang zu beteiligen, hat die Stadt Werder am 7. August veröffentlicht. Lesen Sie hier mehr in der zugehörigen Pressemitteilung.

Briefwahlunterlagen für den 22. September beantragen

Am 22. September findet die Wahl zum Brandenburgischen Landtag statt. Die Wahlbenachrichtigungen werden in Werder (Havel) zwischen dem 12. August und 1. September zugesandt. Wählerinnen und Wähler können ohne Vorliegen eines Grundes persönlich oder schriftlich die Briefwahlunterlagen beantragen. 

Die schriftliche Beantragung ist möglich durch die ausgefüllte und unterschriebene Rückseite der Wahlbenachrichtigung, eine formlose E-Mail an buergerservice@werder-havel.de  mit den persönlichen Daten (Name, Vorname, Geburtsdatum und Anschrift) oder über folgenden Link: https://www.wahlschein.de/12069656.

Die Wahlbehörde weist darauf hin, dass bei einer hohen Wahlbeteiligung am Wahlsonntag mit Verzögerungen in den 27 Wahllokalen in Werder (Havel) zu rechnen ist. Um sich die Stimmzettel in Ruhe anschauen zu können, wird die Briefwahl empfohlen. Briefwahlunterlagen werden frühestens ab der 34. Kalenderwoche ausgehändigt oder zugestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert