Rathaus: Ideen für den nächsten Zukunftshaushalt gesucht

Werder (Havel), 24.08.2024 – Ortsteilbudget, Bürgerhaushalt oder Bürgerbudget: Die Idee, einen gewissen Teil des städtischen Haushalts auszuloben, um beste Bürgerideen dafür zu suchen und umzusetzen, wird mittlerweile von vielen Kommunen praktiziert und hat entsprechend viele Namen.

In Werder läuft sie unter dem Begriff Zukunftshaushalt. Ab 2. September werden Vorschläge für den nächsten Durchgang gesucht. Lesen Sie mehr in der städtischen Pressemitteilung vom 16. Juli 2024.

Neue Ideen für den Zukunftshaushalt gesucht

Werder (Havel) geht in die dritte Runde Zukunftshaushalt: Am 2. September 2024 startet die Ideenphase, in der Einwohnerinnen und Einwohner Projektvorschläge für die Blütenstadt und ihre Ortsteile einbringen können.

Insgesamt stehen 100.000 Euro zur Verfügung. Pro Vorschlag können maximal 15.000 Euro ausgegeben werden. Die Einreichungsfrist endet am 6. Oktober 2024. Ideen können über die Beteiligungsplattform Adhocracy+, per Formular oder per E-Mail eingereicht werden.

Für Kinder und Jugendliche findet am Donnerstag, 26. September 2024, um 16 Uhr ein Ideenworkshop in Verbindung mit „Frag die Bürgermeisterin“ im Jugendclub statt. Dabei werden Kinder und Jugendliche bestärkt und befähigt, eigene Projektideen einzureichen. Das Kompetenzzentrum Kinder- und Jugendbeteiligung Brandenburg sowie der Kinder- und Jugendbeirat der Stadt Werder (Havel) unterstützen den Workshop.

Förderfähig sind Projekte, die durch die Stadt oder einen gemeinnützigen Verein umsetzbar sind, die dem Allgemeinwohl dienen, auf öffentlichen Flächen stattfinden und keine hohen Folgekosten verursachen. Weitere Förderkriterien sind unter www.zukunftshaushalt.de zu finden. 

„Nachdem alle Vorschläge durch die Verwaltung auf Umsetzbarkeit geprüft wurden, kommt der besondere Teil unseres Bürgerhaushaltes. Denn dann sind die Kinder und Jugendlichen gefragt. Schülerinnen und Schüler ab der 4. Klasse entscheiden, welche Projekte umgesetzt werden. Ein Zukunftsrat aus gelosten jungen Werderanern bereitet die Wahl an den Schulen vor.“
Bürgermeisterin Manuela Saß

Die Wahl findet voraussichtlich im Februar 2025 in Zusammenarbeit mit den Schulen statt. Werder (Havel) wurde im vergangenen Jahr für das Verfahren des Zukunftshaushaltes mit dem Prädikat „Gute Bürgerbeteiligung“ ausgezeichnet. „Der Zukunftshaushalt ist ein Highlight für uns. Wir freuen uns auf die neuen Ideen und die Zusammenarbeit mit den Kindern und Jugendlichen“, so die Bürgermeisterin. 

Details zur Einreichung, zu den Kriterien und dem Verfahren unter: www.zukunftshaushalt.de 

Weitere Links zum Thema

https://www.werder-havel.de/politik-rathaus/aktuelles/neuigkeiten/politik-rathaus/4419-neue-ideen-für-den-zukunftshaushalt-gesucht.html?highlight=WyJ6dWt1bmZ0c2hhdXNoYWx0Il0=

https://adhocracy.plus/werder-havel/projects/zukunftshaushalt-2022-2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert