werder havel wassersportmesse boot & fun 1 foto bernd reiher werderanderhavel.de

„Sonnige Stimmung an Brandenburgs Riviera“: Rückschau Boot & Fun Inwater 2024

Werder (Havel), 02.10.2024 – Lesen Sie hier das Fazit der Veranstalter zur Anfang September am Stichkanal gefeierten Wassersportmesse Boot & Fun in einer Pressemitteilung vom 5. September 2024.

BOOT & FUN INWATER: Sonnige Stimmung an Brandenburgs Riviera

BOOT & FUN INWATER bringt wassersportaffines und kaufinteressiertes Publikum nach Werder – Zufriedene Aussteller, großes Interesse, gute Verkäufe – Besucherumfrage: Hohe Zufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft und Wiederbesuchsabsichten unter den Besucher:innen

Zwischen Elbe und Oder, Ostsee und Spreewald, gleich neben Berlin: Werder liegt inmitten Europas größtem zusammenhängenden Binnen- und Wassersportrevier. Diesen attraktiven Standort weiß die BOOT & FUN mit ihrer Inwater-Boatshow jedes Jahr aufs Neue perfekt in Szene zu setzen – so auch in diesem Jahr: Vom 30. August bis 1. September 2024 brachte die BOOT & FUN INWATER das Riviera-Feeling wieder an den Großen Zernsee und verwandelte Werder zum siebten Mal in Deutschlands Bootshauptstadt. 

„Das verflixte siebte Jahr?! Können wir nicht bestätigen“, sagt BOOT & FUN-Projektleiter Daniel Barkowski und zieht ein positives Resümee: „Im Gegenteil: Die siebte Ausgabe der BOOT & FUN INWATER war ein voller Erfolg. Phänomenale Stimmung, entspannte Atmosphäre und volle Stege – sowohl mit Booten als auch mit interessierten Besucher:innen. Das ist ein wichtiges Zeichen – gerade in aktuellen Zeiten, in denen in der Branche eher eine gedrückte Stimmung vorherherrscht. Was uns das letzte Wochenende hier in Werder zeigt: Wer was tut, wer raus geht und Plattformen wie die Events der BOOT & FUN für sich nutzt, wird belohnt – mit neuen Kontakten, Interessierten und Käufer:innen von nah und fern. Diese reisen mittlerweile aus ganz Deutschland und den Nachbarländern an, um sich hier einen Überblick zu verschaffen, die Modelle und Marken zu vergleichen und zu testen.“ 

Unter Brandenburgs Sommerhimmel gab es drei Tage lang Traumboote und Riviera-Feeling pur zu erleben – darunter Weltpremieren, Neuheiten und zahlreiche Highlights aus der Welt des Wassersports. Entgegen so manchem Trend, wächst der Inwater-Ableger der BOOT & FUN dabei stetig. Von SUP und Kajak bis Luxusyacht und Hausboot. Von sportlich bis gemütlich. Elegant, modern und innovativ. Muskelbetrieben, elektrisch oder klassisch motorisiert: Neben mehr als 150 hochklassigen Booten fast aller Segmente und Größenklassen im und am Wasser, präsentierte Deutschlands größtes Wassersportevent im Binnenwassergebiet eine große Händler- und Markenvielfalt, Fun-Sport zum Ausprobieren, wertige Accessoires und funktionales Zubehör. Das vielseitige Angebot lockte ein wassersportaffines und kaufkräftiges Publikum an die Promenade der Marina Havelauen und auf die Stege.

BOOT & FUN INWATER begeistert

Tausende Besucher:innen kamen am letzten Augustwochenende zur BOOT & FUN INWATER nach Werder und waren mit Deutschlands größtem Wassersportevent im Binnenwassergebiet mehr als zufrieden, wie Ergebnisse einer aktuellen Besucherumfrage der Messe Berlin belegen. Danach zeigten sich mehr als 95 Prozent der befragten Besucherinnen und Besucher alles in allem mit ihrem Besuch der BOOT & FUN INWATER (sehr) zufrieden. Und ebenfalls mehr als 95 Prozent der Befragten bewerten das Angebotsspektrum als (sehr) gut. Damit verbessern sich diese Werte noch einmal im Vergleich zum Vorjahr. 

Ob elektrisch oder klassisch motorisiert – Motorboote und -yachten standen beim Publikum hoch im Kurs. Hausboote, Ausrüstung und Fun-Sport stießen ebenfalls auf besonderes Interesse. Sich vor Ort zu informieren, bewerteten die Befragten als wichtigsten Besuchsgrund des Events. Annähernd alle Befragten bestätigten einen positiven Gesamteindruck des Inwater-Ablegers der BOOT & FUN in Werder. Jeweils deutlich über 90 Prozent der Befragten beabsichtigen die BOOT & FUN INWATER im nächsten Jahr wieder zu besuchen und würden die Boots- und Freizeitmesse auch Verwandten, Freund:innen und Bekannten weiterempfehlen.

Ausstellerstimmen zur BOOT & FUN INWATER 2024

Andreas Hoffrichter, Cobra Yachts (TimeTec24 GmbH): „Ob aus dem Umland Berlin oder von weiter her, wie aus der Schweiz: Die Leute kommen hier her, gucken, vergleichen, testen – und kaufen. Für uns lief die BOOT & FUN INWATER 2024 super erfolgreich – wir fahren mit Unterschriften nachhause und sind sehr zufrieden. Wir haben hier an den drei Tagen sehr viele erfolgsversprechende Kontakte und Leads gesammelt und mit vielen Interessenten gesprochen – mehr als wir erwartet haben. Mit vielen haben wir für die kommenden Tage und Wochen gleich Termine vereinbart – sie kommen nochmal bei uns vorbei für eine privatere Beratung und Probefahrten. Wir hatten bei der BOOT & FUN INWATER eine brutal gute Zeit und ein erfolgreiches Saisonfinale. Wir gehen wieder einmal – das dritte Mal in Folge – mit strahlenden Gesichtern nachhause.“

Anton van den Bos, Elling Shipbuilding BV: „Wir waren erst einmal auf der BOOT & FUN auf dem Messegelände in Berlin – das ist bestimmt zehn Jahre her. Bisher hatten wir immer den Luxus voller Auftragsbücher – und wenn kein Boot zur Verfügung steht, kann man natürlich auch keins zur Messe bringen. Aber pragmatisch, wie wir sind: Dieses Jahr hatten wir ein Boot, also sind wir auch gekommen. Und nicht nur wir: Leute haben gelesen, dass wir in Werder dabei sind und sind aus Mittel- und Süddeutschland extra angereist, um unsere hochseetaugliche Elling hier zu sehen. Ich habe zwar noch kein Boot auf der Messe verkauft, aber das ist auch nicht ungewöhnlich: In meiner Karriere – von den 350 Booten, die wir gebaut haben – ist es nur ein Mal passiert, dass ich auf einer Messe ein Boot direkt verkauft habe an jemanden, der das Boot noch nicht kannte. Ein Schiff in dieser Preisklasse – über eine Million Euro – kann sich nicht jeder leisten. Wichtig sind daher gute Besucher:innen – und die waren da.“

Catina Buchardi, aqua marin – Boote und Yachten: „Die BOOT & FUN INWATER ist jedes Jahr wieder ein Highlight: Die Leute hier sind entspannt, die Stimmung ist super und es ist wirklich gut besucht. Wir freuen uns über das große Interesse und hatten einige vielversprechende Kontakte. Was uns in diesem Jahr besonders begeistert: Kassel, Frankfurt am Main, Regensburg – die BOOT & FUN INWATER steht nicht nur bei uns Ausstellern fest im Messekalender, sondern ist auch für Boots- und Wassersport-Fans aus ganz Deutschland ein Pflichttermin. Von nah und fern – der Messebesuch wird geplant und gebucht; eine Anreise ist kein Problem. Darunter Leute die seit sieben Jahren jedes Jahr dabei sind – aber auch immer viele neue Gesichter. Kaufinteressierte Besucher:innen nutzen die Messe optimal für sich: Hier wird sich zu Booten informiert, Modelle verglichen und getestet – aber auch die Fragen rund um Finanzierung und Versicherung werden an Ort und Stelle mit den passenden Ansprechpartner:innen besprochen. Insgesamt wieder eine tolle Veranstaltung. Wer sich umguckt, schaut in lauter zufriedene, entspannte, lächelnde Gesichter. Was will man mehr?“ 

Arkadiusz Radziejewski, SolarYacht: „Wir sind begeistert von der Vielfalt der ausgestellten Boote, und dass man diese bei der BOOT & FUN INWATER direkt im Wasser erleben und testen kann. Noch dazu mitten im Herzen Europas größtem zusammenhängenden Binnengewässer – diese Region ist wirklich etwas Besonderes! In den drei Tagen waren viele Besucher:innen da – und das Wetter war einfach perfekt. Nicht nur für die weltweit erste schwimmende Solarladestation, die wir hier bei der BOOT & FUN INWATER erstmals der Öffentlichkeit präsentieren konnten. Für uns war es ein besonderes Highlight, die Eröffnung der ersten Floating Solar Charging Station hier auch mit der Staatssekretärin Daniela Kluckert vom BMDV zu feiern.“

Toni Grundemann, Kaitts Kajakprofi: „Die BOOT & FUN INWATER war erwartungsgemäß das, was es immer ist und war: Großartig! Angefangen bei der Organisation, über Auswahl und Vielfalt der Aussteller, Produkte und Angebote bis hin zu den Besucher:innen – alles absolut bemerkenswert. Hier ist Fläche; hier ist Location, toll, dass das so genutzt wird. Die BOOT & FUN INWATER war für uns auch in diesem Jahr wieder ein absolutes Highlight und zugleich ein Heimspiel, wir sind mittlerweile ja hier in Werder ansässig.“

Itta Olaj, Tourismusverband Ruppiner Seenland e.V. und Rebekka Schween, Barnimer Land (WITO Landkreises Barnim): „Wir sind im vierten Jahr dabei und kommen immer wieder gerne. Die BOOT & FUN INWATER in der Marina Havelauen schafft das perfekte Ambiente, man braucht eigentlich nur sich selbst mit- und ins Gespräch zu bringen. Die Location und das schöne Wetter tun ihr Übriges: Sobald die Sonne scheint, haben die Leute Lust, hier entlang zu flanieren. Wir hatten viele tolle Gespräche, sowohl mit Menschen aus der Region als auch mit Besucher:innen, die extra für die BOOT & FUN INWATER angereist sind. Unser Hauptthema ist dabei in erster Linie das führerscheinfreie Fahren mit Charterbooten. Aber wir haben auch mit vielen Bootseignern gesprochen, die nach Inspiration für neue Reviere suchen, die sie mit ihrem eigenen Boot erkunden können. Auch ist das Interesse groß an Empfehlungen für die mecklenburgische und brandenburgische Seenplatte, wie sich Bootfahren, Radfahren, Kanufahren und SUP miteinander verbinden lassen. Der Mix an Themen und die Abwechslung sind wirklich spannend: Zunehmend werden wir auch auf das Thema Elektromobilität angesprochen. Wo gibt es Ladestationen? Welche Infrastruktur wird geschaffen? Und wie wird sich das weiterentwickeln?“

Olaf Tinnemann, Waydoo (Media-Concepts GmbH): „Die BOOT & FUN INWATER ist für uns ein voller Erfolg. Wir fühlen uns im Fun-Sport-Bereich sehr gut aufgehoben und können unsere Boards hier hervorragend präsentieren – sowohl auf dem See als auch bei Probefahrten aus dem Hafen heraus. Es ist schön zu sehen, dass die Nachfrage nach eFoils stetig wächst – obwohl es im Prinzip eher eine Randsportart ist. Von den anderen Bootsfahrern werden wir nicht nur akzeptiert, sondern mittlerweile begeistert gefeiert. Auch wenn die BOOT & FUN INWATER zum Ende der Saison stattfindet, konnten wir Boards verkaufen und Termine für die kommenden Monate vereinbaren. Für uns lief die Messe wirtschaftlich erfolgreich und besser als gedacht. Insgesamt ist das ein wirklich tolles Event – maritimes Flair, entspanntes Publikum und super Aussteller hier um uns herum.“ 

Jacqueline Fröhlich, Havel Sattlerei: „Bei uns ist alles Handmade – nichts von der Stange. Und das kommt hier beim Publikum der BOOT & FUN INWATER super an. Wir freuen uns über ein wirklich großes Interesse, haben hier tolle Kund:innen und viel verkauft. Wir haben uns berichten lassen: Das ein oder andere Stück wandert von der Messe direkt auf die eigene Terrasse – oder auch aufs Hausboot. Wir sind glücklich und fühlen uns hier super aufgehoben. Großen Dank an das tolle Team, die kümmern sich wirklich fantastisch um uns.“

Weitere Informationen zur BOOT & FUN finden Sie online unter www.boot-berlin.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert