Werder (Havel), 30.07.2024 – Der Kulturquell e.V. ist derzeit noch nicht allen Werderaner*innen sofort ein Begriff. Viel ist auch im Netz über ihn noch nicht zu finden. Selbst North Data liefert momentan (Stand: 1. August) lediglich die Auskünfte: Sitz in Werder und seit 16. Februar 2024 eingetragener Verein.
Trotzdem wird der Kulturquell e.V. jetzt Fördermittel von der Kulturstiftung der Mittelbrandenburgischen Sparkasse bekommen. Für ein Projekt namens „Kulturinsel“. Nachzulesen in einer MBS-Pressemitteilung zum neuen Vorstand der Stiftung und seinen Projektempfehlungen vom 19. Juli 2024.
Neuer Vorstand der Jugend-, Kultur-, Sport- und Sozialstiftung der Sparkasse stellt sich vor und empfiehlt Finanzspritze über 88.000 Euro für gemeinnützige Projekte
Der neue Vorstand der Jugend-, Kultur, Sport- und Sozialstiftung (JKS-Stiftung) der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Potsdam (MBS) hat sich am 5. Juli 2024 dem Kuratorium der Stiftung vorgestellt und an der Beschlussfassung für die Vergabe der Stiftungsmittel mitgewirkt.
Zweimal im Jahr unterstützt die JKS-Stiftung die ehrenamtliche Arbeit von Vereinen und Organisationen in den Landkreisen Oberhavel, Havelland und Potsdam-Mittelmark, sowie in der kreisfreien Stadt Brandenburg an der Havel und in der Landeshauptstadt Potsdam. Ziel ist es, nachhaltig Nutzen zu stiften und ehrenamtliches Engagement zu stärken.
Gefördert werden in diesem Halbjahr unter anderem der Wassersport- Club Zehdenick, um ein neues Rettungs- und Begleitboot für die Ausbildung und für Regatten anzuschaffen, der Universitätssportverein Potsdam für das Projekt „Monkeygym“, die Soziale Stadt ProPotsdam gGmbH für das Sportfest am Schlaatz 2024, die Ev. Kirchengemeinde Geltow für die Orgelsanierung in der Kirche Geltow, in Fürstenberg kann der Tierschutzverein im Landkreis Oberhavel seine Zwingeranlage erweitern, die Kammerakademie Potsdam kann nun Gebärdenkonzerte – Hören mit Augen, Händen und Füßen – anbieten und Verein KULTURQUELL aus Werder (Havel) für das Projekt „Kulturinsel“.
„Wir sind stolz, dass sich so viele engagierte Menschen aus der Region für ihre Heimat einsetzen und zahlreiche Projekte vorantreiben. Genau das macht die Region lebenswert“, betonte Danae Mitze, Vorsitzende des Vorstandes der JKS-Stiftung und Abteilungsdirektorin in der MBS bei der Beschlussfassung über die Vergabe der Stiftungsmittel und ergänzte: „Hierzu möchten wir gerne mit unserer Stiftung einen Beitrag leisten und unsere Unterstützung für die Region unterstreichen“.
Der Einsatz ehrenamtlich Tätiger stellt eine bedeutende Bereicherung des kulturellen und sozialen Lebens der Region dar. Die ehrenamtliche Arbeit der Vereine und Organisationen in den Landkreisen und kreisfreien Städten zu unterstützen, ist Ziel der JKS-Stiftung der Mittelbrandenburgischen Sparkasse.