Foto der Woche: Havelwunder, das erste schwimmende Gemälde der Welt

Werder (Havel), 13.07.2023 – Nicht in der Föhse, sondern vor dem Lindowschen Haus liegt seit einigen Wochen das „Havelwunder“. Ein Segelboot als schwimmendes Kunstobjekt, dessen alte Farbe wohl rissig geworden war. Jetzt bekommt es ein neues Farbkleid und Initiator Peter-Joseph Weymann passt es ihm gerade an. 

Über den Künstler mit dem stadtbekannten Gesicht und seine Idee vom „Havelwunder“ schrieb das Rathaus am 19. Mai in der Meldung zum Start der Aktion: „Peter-Joseph Weymann, Jahrgang 1954, ist ein Künstler der heiteren Art und bekannt für seine farbexplosiven, abstrakten Bilder. Die Idee hinter dem Havelwunder war, das erste schwimmende Gemälde der Welt zu erschaffen. Er erzählt, wie er sich vorstellte, wie ein Pärchen an Werders Uferpromenade sitzt und plötzlich ein buntes Bild vorbeigleitet.“

Das Foto der Woche zeigt den Zustand des Havelwunders vor dem Lindowschen Haus am 3. Juli 2023 samt des Herrn Weymanns Füße, die den Künstler gerade an die Arbeit tragen. Wie man den Eigner und Initiator kennt, dürfte seitdem schon wieder einiges geschehen sein.

Mitten in der Schreibe für dieses Foto der Woche wurde derweil am 12. Juli bekannt, dass das „Havelwunder“ bald wieder an seinem angestammten Platz zu finden ist. Die städtische Info dazu finden Sie am Sonnabend auch auf werderanderhavel.de.

Ein Gedanke zu „Foto der Woche: Havelwunder, das erste schwimmende Gemälde der Welt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert