Werder (Havel), 31.12.2023 – Beim Thema Fahrrad ist die Stadt Werder nicht unbedingt als beschleunigender Verfechter des unaufhaltsamen Fortschritts bekannt. In Sachen Stadtradeln allerdings hat sich die Stadtverwaltung diesmal ordentlich ins Zeug gelegt. Rathaus und Gymnasium wurden vom Landkreis jetzt für ihre erfolgreiche Teilnahme geehrt. Lesen Sie mehr in der Pressemeldung vom 15.Dezember 2023.
Landkreis vergibt Stadtradeln-Preise an Stadt und Gymnasium
Beste Kommune und beste Schule: Der Landkreis Potsdam-Mittelmark hat die Stadt Werder (Havel) und das Ernst-Haeckel-Gymnasium für die Kilometer-Leistungen beim diesjährigen Stadtradeln ausgezeichnet. Sowohl die Stadt Werder (Havel) als auch das Gymnasium erhielten als Preis eine Fahrradreparaturstation mit Luftpumpe.
Mit 67.222 Kilometern lag Werder (Havel) im Vergleich der acht Kommunen aus Potsdam-Mittelmark, die vom 1. bis 21. September 2023 teilgenommen hatten, vorn. Das Team des Gymnasiums setzte sich als beste Schule mit 9839 Kilometern gegen die Grundschule Caputh und die Meusebach-Grundschule Geltow auf den Rängen durch.
Ab der kommenden Radfahrsaison soll die neue Reparaturstation der Stadt für Bürger und Gäste an der Tourist-Information im Lindowschen Haus zur Verfügung stehen. „Wir freuen uns sehr über diesen Preis, denn eine solche Station ist bei uns bereits sehr nachgefragt. Dass es sie hier geben wird, ist der Verdienst aller, die beim Stadtradeln für Werder (Havel) mitgemacht haben“, sagte Stefan Marten, Fachbereichsleiter für Marketing, Tourismus, Kita und Schule in der Stadtverwaltung. Er dankte dem Landkreis und der Radverkehrsbeauftragten Melanie Gäbler, die den Preis übergab.
Gut ankommen wird nach Einschätzung des Schulleiters Martin Erdmann auch die Fahrradreparaturstation für das Gymnasium. Ein großer Teil der Schüler lege den täglichen Schulweg mit dem Fahrrad zurück. Die Station mit Luftpumpe und Werkzeug sei daher ein passendes Angebot.
Neben der besten Kommune und der besten Schule hat der Landkreis außerdem die beste Kita, das beste Unternehmen, die beste Familie und die besten Einzelleistungen in der Kreisverwaltung gewürdigt. Die acht kreisangehörigen Teilnehmerkommunen Stahnsdorf, Nuthetal, Schwielowsee, Werder (Havel), Brück, Bad Belzig, Wiesenburg/Mark und Treuenbrietzen hatten mit 115 Teams insgesamt 262.208 Kilometer erradelt. Insgesamt beteiligten sich für diese Kommunen 1271 Personen an der Kampagne des Klima-Bündnis.