Werder (Havel), 11.01.2023 – Die Blütenstadt sucht wieder eine Baumblütenkönigin. Bewerbungsfrist für die Amtsperiode 2023/24 ist der 19. Februar. Eingeladen, sich zu bewerben, seien interessierte Werderanerinnen, lässt das Rathaus seit 9. Januar in einer Pressemitteilung wissen.
Stadtverwaltung: „Um das Bewerbungsverfahren zu vereinfachen, wurde ein neues Online-Tool auf der Homepage eingerichtet. Anwärterinnen müssen mindestens 18 Jahre alt sein und in Werder oder einem der Ortsteile wohnen.“
Einsatzgebiete der zukünftigen Blütenregentin seien Messen, Veranstaltungen und Präsentationen. Hauptaufgabe: Die Stadt für ein Jahr zu repräsentieren. Grundvoraussetzung: genügend Zeit.
Werders erster Beigeordneter Christian Große war am 10. Januar in dieser Sache bei Antenne Brandenburg zu hören. Der CDU-Mann dabei zur Frage, was mögliche Kandidatinnen mitbringen sollten: „Sie sollten schon eine Verbundenheit zu unserer Region haben, zur Stadt Werder und ihren Ortsteilen.“
Kenntnis über das, was Werder auszeichnet, wären von Vorteil, so der Rathausvize weiter. Grundwissen über Weinanbau und Obstanbau ist durchaus erwünscht.
Große: „Vielleicht sollten Sie auch ein bisschen über den Obstwein an sich wissen. Sie sollten ein bisschen geschichtlich interessiert sein. Sie sollten Lust und Laune haben, sich über die Stadt austauschen und ein paar Informationen geben zu können.“
Erster offizieller Termin als Baumblütenkönigin sei laut Rathaus der Baumblütenball am Vorabend der Eröffnung des Baumblütenfestes auf der Bismarckhöhe. Also am 21. April.
Termin Baumblütenfest 2023: 22. April bis 1. Mai.