stadtwald_werder_havel_foto_berndreiher

Stadtverwaltung: Arbeiten im Stadtwald ab Ende Januar

Werder (Havel), 25.01.2023 – Werders Stadtwald bekommt es mit schwerem Gerät zu tun. Grund: Waldumbau in Richtung „klimagerecht“.

Los geht es Ende Januar. Geplant sind mehrere Phasen verteilt über Jahre. Die erste endet mit Beginn der Vegetationsperiode Ende Februar. Ziel sei ein „widerstandsfähigerer Mischwald“, heißt es in einer städtischen Pressemitteilung vom 20. Januar 2023.

Bürgermeisterin Manuela Saß in der Meldung zu den Gründen: „Der Stadtwald soll äußeren Einflüssen wie Stürmen, Hitze und Frost besser standhalten und weniger angreifbar für Schädlinge sein.“ Bürgerinnen und Bürger hätten immer wieder auf umgefallene Bäume hingewiesen.

Trockenheit und Stürme, Käfer und Pilzbefall hätten den Bäumen ziemlich zugesetzt, so das Rathaus weiter. Die „forstliche Umbaumaßnahme“ sei mit dem zuständigen Förster und den Naturschutzbehörden abgestimmt. 

Nicht eingegriffen werden soll in der „Schlangensenke“. Als geschützter Bereich mit Ausschilderung soll sie sich zum Rückzugsort für Wildtiere entwickeln.

Angesichts der Arbeiten gilt im Stadtwald in den nächsten Wochen vermehrt: Bitte Hinweisschilder beachten

Bürgermeisterin Saß: „Wir bitten die Einwohnerinnen und Einwohner um Verständnis, dass es während der Forstarbeiten im Stadtwald zwischen Ende Januar und Ende Februar zu Sperrungen kommt.“ 

An den Waldeingängen werde es Hinweisschilder geben. Anwohner würden zusätzlich per Postwurfsendung informiert. 

Alle Informationen zum Vorhaben und eine Karte mit den betroffenen Bereichen finden Sie in der Presseabteilung von werder-havel.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert