Werder (Havel), 11.04.2023 – Zwei Meldungen der Polizeidirektion West vom 11. April 2023. Quelle aufgrund technischer Probleme: Mail.
1. Autofahrer fährt Fußgänger an und flüchtet
Ort: Werder (Havel), Kolonie Zern Zeit: Montag, 10. April 2023, gegen 21 Uhr
Auf der Zufahrt einer Gartensparte kam es am Montagabend zu einem Verkehrsunfall. Ein 67-Jähriger war am Abend in der Sparte zu Fuß unterwegs, als ein 24-Jähriger mit einem Auto an ihm vorüberfuhr. Wie es dann zu dem Unfall zwischen PKW und Fußgänger genau kam, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.
Bekannt ist aber, dass sich sowohl der Fußgänger als auch der Autofahrer kennen, und es in der Vergangenheit wiederholt Streit zwischen ihnen gegeben haben soll. Der Autofahrer fuhr dem Fußgänger auf der Straße so über dessen Fuß, dass es zu einer Fraktur kam, die in einem Krankenhaus behandelt werden musste.
Nach dem Unfall fuhr er davon und konnte erst später durch die Polizei ermittelt werden. Eine Anzeige gegen den Mann wurde aufgenommen und die Ermittlungen dauern gegenwärtig an.
2. Brandstiftung an Baum und Wiese
Ort: Werder (Havel); Adolf-Damaschke-Straße Zeit: Montag, 10. April 2023, gegen 20.30 Uhr
Am Montagabend wurde Polizei und Feuerwehr über einen gegenwärtigen Brand an einem etwa vier Meter hohen Baumstumpf und einer Wiese in unmittelbarer Nähe informiert.
Der Feuerwehr gelang es zügig den Brand zu löschen und ein Ausbreiten der Flammen zu verhindern. Die Polizei nahm eine Strafanzeige wegen des Verdachts der Brandstiftung auf und sicherte und dokumentierte vor Ort Spuren. Die Kriminalpolizei führt nun die weiteren Ermittlungen.