Werder (Havel), 27.04.2023 – Pressesch(l)au Werder: Die freitägliche Liste vom Zettel der Dinge, die zum Thema Werder diese Woche ins Netz gegangen sind. Unter anderem mit: einer kleinen Presseschelte, dem Plessower See, redenden und bastelnden Senioren sowie einer Insel auf der Insel.
Hinweis: Diese Linkliste führt teils zu ausländischen Diensten. Durch Klick auf die Links akzeptieren Sie deren AGB sowie unsere Datenschutzerklärung, Streitschlichtungs-Regelung und die Cookie-Richtlinie der EU.
Pressesch(l)au Werder KW17
Verhindert die Stadt mit der neuen Gestaltungssatzung den Ausbau erneuerbarer Energie in Werder?: Die MAZ hinterfragt das, kürzt aber im Beitrag die (ausführliche) Stellungnahme der Stadt arg zusammen. Das Rathaus ist nicht amüsiert und packt die ganze Stellungnahme auf werder-havel.de.
Deutschandticket: Heimatverbunden reisen kann, wer das D-Ticket nicht bei der Bahn oder den Pudelow-Rameliner Kutschbetrieben bucht, sondern beim heimischen Mobilitätsanbieter. Bis das dort aber funktioniert, braucht es mindestens noch bis Juni, hieß es am Dienstag im Werderaner Bahnhof beim Besuch des Fahrgastbüros von regiobus-pm.de.
Sitzungswoche I: Die nächste Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Mobilität und Umwelt findet am 3. Mai statt, steht samt Tagesordnung im aktuellen Amtsblatt.
Verloren und vergessen: Mit der Geschichte der Friedrichshöhe beschäftigt hat sich das Stadtportal wirsindwerder.de.
Plessower See: „Wir sind sehr dankbar, dass es der Verwaltung gelungen ist, eine derart konstruktive Zusammenarbeit zu erwirken“. Die städtischen Maßnahmen zum Schutz des Gewässers begrüßt jetzt auch der Ortsverband der CDU.
Töplitz: Der Schiffsanleger hat eine Notreparatur bekommen; Schiffe können jetzt wieder anlegen, schreibt Frau Kögler in der MAZ.
Sitzungswoche II: In der Sitzung des Ausschusses für Soziales, Bildung, Kultur, Sport und Ordnung geht es am 4. Mai unter anderem um den Kunst- und Kultur-Fonds, steht ebenfalls samt den anderen Tagesordnungspunkten im aktuellen Amtsblatt.
Blüteninsel@Baumblütenfest – Hinweis aus dem Scala: „Entgegen anderer Aussagen gibt es dort ein Kinder- und Familienprogramm und verschiedene Singer-Songwriter treten auf. Ein kleiner Geheimtipp und teilweise großartige Künstler ohne Eintritt zu erleben.“ Online zu finden auf der Facebook-Seite des Scala-Künstlercafé. In echt auf’m Marktlatz auf der Insel.
Bürgermeisterin gegen Kommunalaufsicht?: Nach den Anwaltskosten in einem scheinbar schwebenden Klageverfahren fragen seit 26. April in einem Antrag die Stadtmitgestalter.
Seniorenkreis: Zur Bastel- und Gesprächsrunde lädt die Kirchgemeinde am 4. Mai ab 17 Uhr nach Glindow.
Veranstaltungen, Konzerte, Ausstellungen zum Ausdrucken und Aushängen: Seit Donnerstag ist es da, das BlütenBlatt Mai 2023.
Sitzungswoche III: Um den Antrag der Stadtmitgestalter zur Überprüfung der Mieterhöhungen der HGW geht es unter anderem schon am 2. Mai im Ausschuss für Wirtschaft, Landwirtschaft, Tourismus und Finanzen.
Interessant für Praxen, Pflegeeinrichtungen und Kindergärten auch in Werder: Das Bundesumweltministerium schickt die Förderung für Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen in eine neue Runde.
Café in Schneiders Edeka: Wieder ein Erzählfrühstück für Senior*innen veranstaltet am 3. Mai ab 9 Uhr der Werderaner Seniorenbeirat.
Obstbauer Lorenz: Zum Blütenstammtisch lädt am 1. Mai ab 14 Uhr der Ortsverband der Werderaner SPD.
Frühlingskräutersalz: Kräuterkunde mit Kräuterpädagogin gibt es am 2. Mai ab 15 Uhr im Naturkundemuseum Potsdam.
Seniorenkreis: Zur Bastel- und Gesprächsrunde lädt die Kirchgemeinde am 4. Mai ab 17 Uhr nach Glindow.
Von „Pocahontas” über “Schuh des Manitu” bis hin zu Räucherritualen: Zu ihrem nächsten Themenabend „Wilder Westen“ bittet am 6. Mai die Havel-Therme.