Im Hubi an die Nervengrenze: Pressesch(l)au Werder KW24/03

Werder (Havel), 18.01.2024 – Pressesch(l)au Werder, Neues aus der Netzfischerei zum Thema Blütenstadt. KW24/03 unter anderem mit: Straßenmusik, einer Lizenz zum Holzsammeln, Wahlvorbereitungen, einem Musik-Workshop, schockierenden Werder-Bildern in Leipzig und einem Kino mit wieder Heizung.

Hinweis: Diese Linkliste führt teils zu ausländischen Diensten. Durch Klick auf die Links akzeptieren Sie deren AGB sowie unsere DatenschutzerklärungStreitschlichtungs-Regelung und die Cookie-Richtlinie der EU.

Im Bild: Havel und Insel am Nachmittag des 18. Januar von der Eisenbahnbrücke aus gesehen. Foto: Bernd Reiher, werderanderhavel.de.

Pressesch(l)au Werder KW24/03

Notarzt aus der Luft: Ein Hammervideo von einer sauberen Hubschrauberlandung vor der Haustür scheinbar des Seniorenzentrums Schwalbenberg hat gepostet Frau S. auf Facebook.

Kandidat*innenaufstellung Kommunalwahl: Zum Neujahrsgipfel laden am Sonnabend in den Treffpunkt am Plantagenplatz ab 10.30 Uhr die Stadtmitgestalter.

„Kontakt zur Wohnungssuche wird schnellstmöglich hergestellt“: Die Stellungnahme der Stadt vom 8. Januar zum MAZ-Bericht „Menschenunwürdige Umstände in Werderaner Obdachlosenunterkunft“ vom 11. Januar ist zu finden auf werder-havel.de.

„Schockierende Bilder aus Brandenburg“: Mit leichter Skandalnote versehen hat es in dieser Woche geschafft obiger MAZ-Beitrag über „menschenunwürdige Umstände“ in einer Werderschen Obdachlosen-Unterkunft bis in die Online-Abteilung der Leipziger Volkszeitung LVZ.

Rucki zucki: Auf dem Weg zum Neujahrsfeuer lässt uns samt Blaulicht mitlaufen der Spielmannszug auf seinem Insta-Kanal.

RE1: Zwischen 26. und 29. Januar „entfallen alle Züge“ zwischen Brandenburg und Groß Kreutz, meldet am 18. Januar die MAZ.

Holzsammelschein für den Stadtwald: Jetzt zu haben gegen Gebühr von 85 Euro im Rathaus, schreibt ebenjenes auf werder-havel.de.

„Ach, hat die Stadt sich eine neue Geschäftsidee einfallen lassen, um die misslungene Baumblüte zu begleichen?“: Ätzt dazu ein Herr B. in der Facebookgruppe Blütenstadt Werder.

Filmtempel, wieder warm: „Wer in den letzten Wochen im Scala war, hat die kühlen Temperaturen im Haus spüren können. Wir mussten lange auf die Reparatur warten, aber können nun den Saal besser heizen“, schreibt Brandenburgs Kinobotschafter Gösta Oelstrom im Newsletter aus dem Scala.

Neujahrs-Feuer: Mannomann war die Aufregung groß, dass dieses Jahr keine Weihnachtsbäume verbrannt werden durften. Manch schillernder Kommentator vermutete dahinter sogar das Einknicken vor den Grünen. Dass es auch ohne funkensprühende Weihnachtsrestposten trotzdem wieder ein schönes Fest gewesen sein könnte, zeigt ein Insta-Video der Stadtverordneten Anika Lorentz.

Stimmung der Bauern-Protest-Unterstützung kippt: „Die lassen nicht mal Busse durch. War das eigentlich angemeldet? Die nerven extrem und haben jede Solidarität längst verspielt“ heißt es seit 12. Januar in einem Posting zu den Bauernprotesten ebenfalls in der Facebookgruppe Blütenstadt Werder.

Kommunale Wärmeplanung?: In Werder bislang scheinbar ein Fremdwort. Sehr viel weiter sind drüben die in Kloster Lehnin.

7000 Hinweise für das neue Radverkehrs-Konzept: Sind eingegangen bei der Online-Beteiligung des Landratsamtes.

Tage des Mauerfalls: In Folge sieben aus dem Videoarchiv des Herrn St. geht es vor 35 Jahren nach 28 Jahren erstmals wieder über die Glienicker Brücke.

Abenteuer Namibia: Vernissage, Kurzfilm, Live-Musik am 25. Januar ab 19 Uhr im Scala.

Workshop „Melodie, Harmonie und Rhythmus“: Am Sonnabend, 27. Januar, von 10 bis 14 Uhr für alle Instrumentalist*innen und Sänger*innen ab acht Jahren, die schon mindestens ein halbes Jahr Unterricht haben, in den blütenstädtischen Räumen der Kreismusikschule Engelbert Humperdinck.

„Potsdam wehrt sich“: Mit dabei gewesen und ein Video mitgebracht hat ebenfalls die Stadtverordnete Anika Lorentz für Insta.

Sondersitzung Baumblütenfest am 1. Februar und amtliche Bekanntmachung neue Essensgeldsatzung: Das alles und nicht viel mehr steht diesmal im am Dienstag neu erschienenen Amtsblatt.

Abspann

Schönes Wochenende, noch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert