engagementpreis bildquelle sonja eichwede

„machen!2024“: Bis 15. Mai bewerben für Engagementpreis Ostdeutschland

Werder (Havel), 10.05.2024 – Info der Bundestagsbeauftragten Sonja Eichwede vom 8. Mai 2024. Bildquelle: Büro Eichwede.

Ostbeauftragter prämiert Engagement in Ostdeutschland

Engagierte können sich ab sofort beim Wettbewerb „machen!2024“ bewerben

Engagierte und Ehrenamtliche aus Brandenburg und den anderen ostdeutschen Bundesländern haben noch bis zum 15. Mai 2024 die Möglichkeit, ihre Ideen für ein gutes Miteinander beim Wettbewerb „machen!2024“ einzureichen.

Der Beauftragte der Bundesregierung für Ostdeutschland, Carsten Schneider, und die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt setzen sich gemeinsam für die Würdigung und Sichtbarmachung des vielfältigen Engagements der Bürgerinnen und Bürger in Ostdeutschland ein. In diesem Rahmen zeichnet eine Jury Projektideen in drei Kategorien aus: Engagement für mehr Lebensqualität und ein gutes Miteinander, Engagement für und von jungen Menschen sowie Engagement für die Erinnerung an die Errungenschaften der Friedlichen Revolution.

„Im letzten Jahr wurden vier Projekte aus unserer Region ausgezeichnet: die Gesundheitsbuddys aus Borkheide, die Stinknormalen Superhelden, Pizza & Co – Austausch für eine nachhaltige Zukunft der Villa Fohrde Bildungs- und Kulturhaus e.V., und die Gemeinschaftsküche in Brück. Wir haben so viele engagierte, kreative und mutige Menschen in unserer Region. Ich hoffe, dass sich auch dieses Jahr wieder viele davon bewerben. Mit ihrem Einsatz inspirieren sie Menschen im ganzen Land.“

Gemeinnützige Organisationen aus Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, die ihre Projektideen in Städten und Gemeinden mit bis zu 50.000 Einwohnern umsetzen, können sich bewerben. Die besten 200 Einreichungen werden mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt rund 830.000 Euro ausgezeichnet, um die Umsetzung der Projektideen zu ermöglichen.

Die Preisverleihung findet am 27. August 2024 im Stadion An der Alten Försterei in Berlin statt. Alle Informationen zum Wettbewerb sowie die Möglichkeit zur Bewerbung finden Sie auf der Webseite des Wettbewerbs
www.machen-wettbewerb.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert