Pressesondersch(l)au: Newsticker Endspurt Kommunalwahlkampf, +update 4. Juni, 8.25 Uhr

Werder (Havel), 03.06.2024 – Am Sonntag wird gewählt. Diese Pressesondersch(l)au wird über die gesamte Woche ein Sammelordner für interessante Links zum Thema Blütenstadt und vor allem Meldungen und Zitate zur Sache Endspurt Kommunalwahlkampf Werder 2024. Deshalb bleibt sie bis zum 9. Juni in der Blogroll ganz oben und wird ständig aktualisiert.

Pressesondersch(l)au +++ Dies & das und Newsticker Kommunalwahlkampf-Endspurt +++

Dienstag, 4. Juni, 9.13 Uhr

Online-Meldeportal Hasskriminalität für Amts- und Mandatsträger: Einrichtung des Landes, von deren Existenz auch lokale Politiker*innen in Blütenstadt wissen dürfen, unter hass-melden.brandenburg.de.

Dienstag, 4. Juni, 8.25 Uhr

Das politische Frühjahr 2024 – Eine Rückschau aus Sicht der Freien Wähler: Lesenswerte Nachlese vom 12. Mai, gefunden auf freie-waehler-werder.de.

Good Morning, Werder: Bilder vom Wahlkampfeinsatz scheinbar am Bahnhof am Dienstag auf dem Insta der blütenstädtischen SPD.

46 Kandidat*innen für die Stadtverordnetenversammlung: Stellt auf seiner Website vor der Ortsverband der CDU.

Kandidaten zur Wahl am 9. Juni: Komplette Liste auf der Rathauswebsite werder-havel.de.

Kommunalwahlen 2024 – Blütenstadt Werder mit starken Ortsbeiräten: Beitrag vom 25. März auf zauche365.de.

Montag, 3. Juni, 22.33 Uhr

Brückenfest mit Radcharakter: Pünktlich am Vorwahltag 8. Juni mit Imbiss, Getränken und Kultur von 13 bis 18 Uhr auf der Fahrradbrücke. Organisiert laut Angaben vom ADFC. Gefunden im Insta der scheinbar ab 16 Uhr aufspielenden Combo Windbroke.

Montag, 3. Juni, 21.13 Uhr

„Jetzt mal im Detail: Die CDU führt die Stadt nicht, sondern das demokratische Gremium genannt Stadtverordnetenversammlung“: Sehr eigene Sicht auf die Verhältnisse in Stadtpolitik und Rathaus, verbreitet von einem Wolfgang T. (ohne Parteiangabe), der aber denselben Namen trägt, wie ein Stadtverordneter der AfD, in der Facebookgruppe Politik in Potsdam, Mittelmark und Werder.

Montag, 3. Juni, 16.05 Uhr

„Wir sind ansprechbar! Das nächste Mal wieder am Freitag (7. Juni) vor dem Bahnhof“: Melden die Stadtmitgestalter.

Montag, 3. Juni, 15.30 Uhr

„Die Politik der letzten Jahrzehnte hat dazu geführt, dass Werder lebt – aber nicht aufblüht. Ein wesentlicher Schlüsselfaktor dafür, dass das Potenzial der Stadt auch von den Menschen gehoben werden kann, die in ihr leben, ist der Verkehr, der sich tagtäglich durch die Straßen der Stadt wälzt. Werder braucht ein neues Verkehrskonzept. Alle wollen von A nach B kommen und doch will niemand mit dem Ergebnis leben: zugeparkte Straßen, Verkehrslärm, Unfälle, Konflikte zwischen Fuß-, Fahrrad- und Autoverkehr und ein im Verkehr erstickendes Lebensumfeld“: Raschid el Khafif, SPD-Kandidat für die SVV am 3. Juni im Insta des SPD-Ortsverbandes Werder.

Montag, 3. Juni, 5.23 Uhr

Kommunalwahl-Programme im Zeitungs-Check: „Sichere Radwege, eine solide Wirtschaft, mehr Mülleimer. Die Parteien wollen Unterschiedliches für Werder“ hat herausgefunden Frau Jensen für die MAZ.

„In dieser Woche war unser Team der SPD Werder gemeinsam mit unserer Bundestagsabgeordneten Sonja Eichwede im Tür-zu-Tür-Wahlkampf unterwegs“: Dabei auch bei Michael Scheibe (Kaffeekontor, auf der Kandidatenliste der CDU), um Wirtschaftsaspekte und Ideen für die Förderung lokaler Unternehmen zu diskutieren, meldet der SPD-Ortsverband via Insta.

„Wie wäre es wieder mit einer Disco im ehemaligen Rauenstein?“: Mehr Angebote für die Jugend fordert der auch auf Facebook jetzt im Wahlkampf angekommene Ingo Krüger.

„Die Schilder funktionieren auch bei Stromausfall oder einem Cyberangriff“: Phöbens Ortsvorsteher Carsten Mendling im Beitrag „Schmiede bis Ziegelei: Langer Weg für sieben Schilder über Werders Ortsteil Phöben“ vom 31. Mai in der MAZ.

„Nicht stören!“: Von selbstgebauten Türschildern in der Mädchenwerkstatt erzählt seit 1. Juni eine Bilderstrecke im Insta der Mobilen Jugendarbeit Werder.

Ab dem 1. Juli beteiligt die Stadt Werder (Havel) die Öffentlichkeit zur Lärmaktionsplanung der 4. Stufe: Notwendig, um schädliche Auswirkungen, einschließlich Belästigungen, durch Umgebungslärm zu verhindern, ihnen vorzubeugen oder sie zu mindern, berichtet sie Stadt seit 30. Mai auf werder-havel.de.

Alles erledigt: „Alle Plakate aufgehängt, alle Broschpren verteilt, danke für Eure Mithilfe“ schreiben zum Thema Wahlvorbereitungen auf Insta die Stadtmitgestalter.

Demo zum Erhalt des Abi-Streiches: Nachdem in den letzten Jahren einiger aus dem Ruder gelaufen war (fragwürdiges Banner, überflutete Toiletten), wurde Ende Mai für den Erhalt der Schülertradition demonstriert, berichtet am 30. Mai in seinen Nachrichten (ab 1’16“) das rbb-Abendmagazin Brandenburg aktuell.

Abiturienten in Werder demonstrieren für ihre Abi-Streiche: Weil die Sause In den letzten Jahren eskalierte, habe der Schulleiter die Reißleine gerissen, doch weil eine Einigung auf eine sanftere Art der Streiche ausgeblieben, seien die Abiturienten nun auf die Straße gegangen, schreibt am 30. Mai die MAZ.

Bockwindmühlenseife: Ein Hautreinigungsutensil mit eindeutig Werderaner Motiv im Kern hat produziert und Bilder davon gepostet Nutzerin Dani E. in der Facebookgruppe Blütenstadt.

Schwimmunterricht und mehr Wohnungssuchende – Auswirkungen der Havel-Therme auf Werder: Schüler lernen schwimmen, Erwachsende finden einen Arbeitgeber. Nach rund drei Jahren Betrieb ließen sich gewisse Wirkungen der Havel-Therme in der Stadt ausmachen, meldet am 30. Mai samt der Frage „Aber gibt es auch mehr Besucher in der Stadt?“ Frau Jensen in der MAZ.

70. Todestag Eugen Ernst: An den Ehrenbürger, einstigen Stadtrat, Polizeipräsidenten von Berlin und Mitglied der Weimarer Nationalversammlung erinnerte mit einer Pflanzschale auf dem Friedhof Bürgermeisterin Saß, berichtet das Rathaus.

Heimatzeitung: Seit 31. Mai online ist die neue Ausgabe von Werder Life.

Stammtisch gegen Rechts: Am 19. Juni ab 19 Uhr im Scala Künstler-Café, meldet in ihrem Newsletter die Klimawerkstatt.

Bäckermeister Sven Röder, Werder/Havel: Zum 30-jährigen am 8. Juni gratuliert auch in der monatlichen Presseinfo zu allen relevanten Jubiläen in ihrem Kammerbezirk die Handwerkskammer Potsdam.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert