werder havel therme saunaschiff bildmontage werderanderhavel.de Bildquelle Saunaschiff Stadt Werder/Presse

Rathaus: Gute Zusammenarbeit zwischen Stadt und Havel-Therme

Werder (Havel), 17.06.2024 – Drei Jahre, eine Million Besucher, 675.000 Euro für die Stadtkasse, Saunaschiff und Erweiterungsträume – das waren Ende Mai die aktuellen Neuigkeiten zum Thema Haveltherme. Vorgetragen wurden sie am 29. Mai im Bad-Ausschuss. Über die Sitzung berichtete werderanderhavel.de in Kurzform bereits am 30. Mai in Pressesch(l)au KW24/22.

Ein Teil dieser Sitzung war der Bericht der Bürgermeisterin zur Sache Haveltherme. Mehr zu diesem Tagesordnungspunkt lesen Sie hier in einer Presse-Info des Rathauses vom 31. Mai 2024. Bildmontage: werderanderhavel.de. Bildquelle Saunaschiff: Stadt Werder/Presse.

Gute Zusammenarbeit zwischen Stadt und Havel-Therme

Werders Bürgermeisterin Manuela Saß hat in der Badausschusssitzung am 29. Mai über die Bedeutung der Havel-Therme für die Stadt Werder (Havel) berichtet

„Unsere Therme ist einer der großen Arbeitgeber in der Stadt und läuft äußerst erfolgreich.“

Bürgermeisterin Manuela Saß

Erst am 7. Mai wurde in der Therme, knapp drei Jahre nach der Eröffnung, die Millionste Besucherin begrüßt. Die Havel-Therme habe während der Corona-Zeit zunächst mit halber Kraft unter erschwerten Bedingungen starten müssen. „Umso erfreulicher ist, wie sich das Projekt entwickelt hat“, so Manuela Saß. „Am Wochenende sind die Kapazitäten ausgeschöpft und der Geschäftsführer Herr Schauer denkt über Erweiterungen nach.“

Das Sport- und Familienbad habe mittlerweile einen eigenen Gastrobereich und mit dem Saunasteg sei im September eine weitere Attraktion hinzugekommen. „Ein Saunaschiff für 80 Gäste wird gebaut und soll im Herbst anlegen.“

Die Bürgermeisterin betonte, dass die Havel Therme GmbH sämtliche Verpflichtungen aus dem Betriebs- und Instandhaltungsvertrag mit der Stadt, der die Havel-Therme gehört, vollumfänglich erfüllt. Laut Vertrag ist der Betreiber beispielsweise zur Instandhaltung und Attraktivierung der Anlage am Zernsee  verpflichtet. Für den Schulunterricht werden Schwimmbahnen bereitgestellt und Senioren- sowie Familienrabatte gewährt.

Zudem sei das von den Stadtverordneten nachträglich beschlossene Einheimischenmodell im vorigen Jahr reibungslos eingeführt worden. Einwohnern der Stadt Werder (Havel) und Gästekarteninhabern wird ein vergünstigter Eintrittspreis in den Sport- und Familienbereich der Therme ermöglicht.

Havel-Therme-Geschäftsführer Andreas Schauer konnte bei einem Pressetermin unlängst einen symbolischen Steuerscheck an die Bürgermeisterin überreichen: Das Unternehmen wird für den vergangenen Zeitraum bereits 675.000 Euro Gewerbesteuer an die Stadt zahlen.

https://www.werder-havel.de/politik-rathaus/aktuelles/neuigkeiten/politik-rathaus/4367-gute-zusammenarbeit-zwischen-stadt-und-havel-therme.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert