(03327) Facebookpolizei: Pressesch(l)au Werder KW 24/25 (+update 21. Juni, 19.10 Uhr)

Werder (Havel), 20.06.2024 – Pressesch(l)au Werder, die allwöchentliche Netzverknüpfungsrevue mit den Meldungen der Woche zum Thema Blütenstadt. KW 24/25 unter anderem mit: einem lauschenden Nachbarn, blinden Werder-Flecken im drückenden Schuh des Landesvaters, ordentlich Lokalpolitiknachwahlorga, dem Havelpokal, reichlich freien Kita-Plätzen und der Werderschen Pflückerkiepe.

Im Bild: Eine Sängerin mit einer kompletten Begleitband im iphone stand am Dienstag gegenüber von Kaufhaus und Colonialcafé an der Haltestelle und ließ junges aber vielversprechendes Handwerkszeug aus sich heraus erklingen. Alexandra sei ihr Name, sie komme von um die Ecke und habe sich neue Technik zugelegt, die sie ausprobieren wolle, sagte sie dem sie unterbrechenden Pressesch(l)auberger auf die Frage nach dem wer, wieso und warum. Eine Website für ihre Musik habe sie noch nicht. Vielleicht will ja der Herr Scheibe nächstens mal rüber gehen, um sie zu einer seiner neuerdings mittwochs stattfinden Open stages einzuladen. Die Eignungsprüfung dafür hat sie am Dienstag an Werders zentralster Bushaltestelle bestanden.

Hinweis Datenschutz: Diese Linkliste führt teils zu ausländischen Diensten u.a. wie Facebook, youtube und Instagram. Durch Klick auf die Links akzeptieren Sie die AGB/ Datenschutzerklärungen aller verlinkten Quellen sowie unsere DatenschutzerklärungStreitschlichtungs-Regelung und die Cookie-Richtlinie der EU. Für die verlinkten Inhalte sind die jeweiligen Autor*innen verantwortlich.

Pressesch(l)au Werder KW 24/25

„Niemand erwartet, dass der Ministerpräsident das Problem alleine und sofort löst. Aber den Werderanern zuhören und sich informieren lassen, welche Möglichkeiten es gibt, weitere Verzögerungen zu verhindern, wäre sicher ein gutes Signal an unsere Bürger“: Werders erster Beigeordneter Christian Große über eine Stippvisite, die Brandenburgs Landesvater Dietmar Woidke offenbar am 15. Mai unter dem Motto „Wo drückt der Schuh“ nach Blütenstadt führte, bei der die Schranke aber scheinbar außen vor gelassen wurde, in der Mai-Ausgabe der Heimatzeitung Werder Life.

„Ich ‚lausche‘ gerade dem unkoordinierten Üben von Musikern auf dem Hof des Hortes von Glindow. Als Nachbar stellt sich die Frage: Muss diese Musik von Anfängern mitten im Ort sein? Warum übt die Truppe nicht am Ortsrand?“: Unkt Werders beliebtestes Facebook-Unikat Herr Sch. (bei mittlerweile von ihm unter dem Beitrag aus gutem Grund deaktivierter Kommentarfunktion) seit 13. Juni in der FB-Gruppe Blütenstadt.

Einbruchsserie in Werder: Die Gastronomen in Werder stünden weiter ratlos vor der Einbruchsserie in Restaurants und Bars. Nun berichte auch ein Goldschmied, dass bei ihm mitten am Tag Ware gestohlen worden sei. „Hängen die Fälle zusammen?“, fragt in einem Beitrag mit auch ansonsten vielen Fragezeichen vom 19. Juni die MAZ.

„Glindower Almanach – Erlebtes, Überliefertes, Verbrieftes“: Buch, Herausgeber Heimatverein Glindow e. V., derzeit für 15 Euro erhältlich in der Werderaner Touristinformation.

„Ich würde die Frage gerne damit beantworten, dass wir Grüne zu unseren Wahlversprechen stehen. Das umfasst natürlich auch, dass die gewählten Kandidat*innen ihr Mandat annehmen. Heißt konkret, dass Claudia Fehrenberg, Elke Rietz und Markus Altmann zukünftig für Bündnis 90/Die Grünen in der SVV Werder (Havel) Grüne Interessen vertreten.“: Schrieb der bisherige B90/Grüne/Fehrenberg-Fraktionsvorsitzende Markus Altmann auf die Anfrage, wen die Grünen nach der Kommunalwahl in die neue SVV schicken, an das Lokalblog werderanderhavel.de.

„Wen schickt Ihr in die neue SVV?“: Noch nicht eindeutig dazu äußern konnten sich zu dieser Anfrage von werderanderhavel.de bis Donnerstagabend die Stadtmitgestalter.

Nachtrag 21. Juni, 19.10 Uhr: Wie soeben per Mail mitgeteilt wurde, werden entsandt in die SVV Dieter Dörflinger und Kino-Chef Gösta Oelstrom von den Stadtmitgestaltern SMG.

Liberaler Neueinstieg: Sich einen Sitz in der SVV erkämpft, aber ob dieses Erfolges noch sehr zurückhaltend, zeigte sich selbst zehn Tage nach der Kommunalwahl bis zum Mittwochabend online und auf Insta die Werderaner FDP.

6.828 Stimmen zur SVV: „Wir haben unser Stadtverordnetenergebnis von 11,9 auf 15 Prozent verbessert. Anika Lorentz und Nadine Lilienthal konnten ihr Mandat sichern. Mit Adam Wasiak, Johanna Seidel und Marcus Paproth als neue Stadtverordnete starten wir nach der Sommerpause mit einer verjüngten Fraktion in die Arbeit. Joachim Thiele konnte wieder ein starkes Ergebnis in Kemnitz einfahren.“ Auszug aus der sehr ausführlichen Wahlanalyse im Insta der SPD Werder.

Wahlergebnisse, Lärmaktionsplan, Ortsbeiräte, Flächennutzungsplan 2040, Stellenaussschreibung Hausmeister und Buchhaltung sowie ein Nachruf: Alles drin im am Dienstag noch druckfrisch eingegangenen Amtsblatt.

Schüler in Glindow mit Geld gegen Hunger der Welt: Die Grundschule hat sich erfolgreich als Schule gegen den Hunger engagiert und durch ein Sportevent Spenden über 14.300 Euro gesammelt meldet wirsindwerder.de.

Gut gefüllter Saal scheinbar beim Auftakt-Public-Viewing am vergangenen Freitag im Scala: Auch am darauf folgenden Mittwoch herrschte im und am Kino reges Fußballtreiben bei Bratwurst, Pizza und Bier. Nächster Termin für Europameisterschaft auf großer Kulturpalast-Leinwand ist der 23. Juni, Deutschland gegen Schweiz, steht im städtischen Veranstaltungskalender.

Konstituierende Sitzung der Stadtverordnetenversammlung nach der Kommunalwahl: Am 1. Juli, 18.30 Uhr, im Schützenhaus, ist vorangekündigt im Allris.

Ortsbeiratssitzungen mit AfD-Stimmung dürfte es nach der Kommunalwahlen nur in Glindow geben: Während die Blauen scheinbar in keinem anderem Ortsteil punkteten, reden sie hier in der nächsten Legislatur mit 18,3-prozentigem Stimmenanteil mit. Siehe: wahlen.werder-havel.de/glindow.

Stichwort Ortsbeiräte: Sich neu zusammenfindende Sitzungen hagelt es Anfang Juli auch bei den Dorfvertretungen. Am 2. Juli sind Bliesendorf, Kemnitz, Töplitz, Derwitz und Phöben dran, am 3. Plötzin und am 4. Juli Petzow. Besonders interessant dürfte werden die Ortsbeiratssitzung in Glindow, denn da hat am 3. der frischgewählte AfD-Kandidat seinen ersten Auftritt. Quelle ebenfalls Allris.

„Die Linke hat ihre Ziele zu den Europawahlen und Brandenburger Kommunalwahlen 2024 klar verfehlt. Auch im Ortsverband Werder (Havel), der Groß Kreutz einschließt“: Trotzdem und gerade deshalb gelte Dank den für Die Linke kämpfenden Kandidatinnen und Kandidaten und alle, „die uns im Wahlkampf unterstützten“, heißt es in der „Erklärung zu den Wahlergebnissen“ vom 11. Juni auf der Website des Ortsverbandes.

Klar verfehlt hat Die Linke allerdings überhaupt nichts in Petzow: Satte 31,8 Prozent hat sie hier eingefahren, bei 21,4 CDU, 20,8 SPD und offenbar null Stimmen für die AfD, steht auf der Wahlergebnisseite wahlen.werder-havel.de.

Hinweis: Links ins Werderaner Allris sind ein ganz eigenes Ding. Heute kopiert und eingefügt, funktionieren sie manchmal schon einen Tag später nicht mehr. Wenn das, finden Sie die Informationen stets auch über die Startseite des blütenstädtischen Ratsinformationssystems Allris.

255: Zahl der freien Kitaplätze von insgesamt 1476 in der Blütenstadt; gefunden in der Verwaltungsantwort auf die SPD-Anfrage „Mit welcher Auslastung der kommunalen Kitas und der Kitas in freier Trägerschaft für die Jahre 2024-2030 rechnet die Stadtverwaltung?“, in der es auch um Schülerzahlen geht, im Allris.

Sachbearbeiter/in für Geschwindigkeitskontrolle: Wird mit Dienstort Werder für den Fachdienst Straßenverkehrsbehörde und Verkehrsüberwachung gerade gesucht auf der Website der Verwaltung des Landkreises auf potsdam-mittelmark.de.

Ohne Führerschein und unter Alkoholeinfluss am Steuer in Plötzin: „Am frühen Sonntagmorgen führten Beamte eine Verkehrskontrolle in Werder bei einem 26-jährigen Autofahrer durch. Hierbei weigerte sich der Fahrer zunächst, Angaben zu seiner Person zu machen, weshalb er durchsucht wurde. So wurde bekannt, dass er keine gültige Fahrerlaubnis, jedoch einen Atemalkoholwert von 0,70‰ hatte.“ Polizeimeldung vom 17. Juni. Mehr lesen hier.

Havelpokal und Preis der Stadt Werder (Havel): Segelregatta für Kinder, Jugend und Erwachsene, am 22. und 23. Juni mit fünf Bootsklassen und drei separaten Kursen zwischen Insel und Schwielowsee, scheinbar erstmals am Start und organisiert von der Seglervereinigung Einheit.

„Beim Begriff ästhetische Medizin denken die meisten sofort an Produkte wie Botox, Hyaluron & Co., die zur Linderung äußerlicher Alterungsanzeichen eingesetzt werden. Jedoch beginnt der Ansatz von Dr. Last meist woanders“: Glückwünsche zum Einjährigen in den Havelauen sendet wirsindwerder.de.

100. Geburtstag: Gratulationsbotschaft von ebenda an Anneliese B. im Seniorenzentrum Wachtelwinkel.

Hexenpfeffer Bergtheater, Ketziner Blasorchester, Festumzug, Kirschtanz, Gemischter Chor Glindow: Vom 5. bis 7. Juli ist Kirsch- und Ziegelfest in Glindow.

Ferien-Freizeit: Für Schüler*innen der 5. und 6. Klasse vom 22. bis 26. Juli im Jugendclub.

Gedenken an den 17. Juni 1953: Bürgermeisterin Manuela Saß und die Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung, Annette Gottschalk, gedachten der Opfer des Volksaufstandes, meldet am 17. Juni die Rathausseite werder-havel.de.

Flechtkurs Werdersche Pflückerkiepe: „Gemeinsam flechten wir den für Werder typischen Korb. Sie lernen grundlegende Flechttechniken und mehr über die Besonderheiten der Werderaner Pflückerkiepe“. Kurs am 29. Juni in der Werderaner Außenstelle der Kreisvolkshochschule.

3000 Euro für ein Kunstwerk: „Jetzt Antrag stellen. Die Stadt fördert über den Kunst- & Kultur-Fonds Einzelprojekte Werderaner Kunst- und Kulturschaffender“, informiert seit 19. Juni das Rathaus via werder-havel.de.

Biergarten täglich 11.30 bis 20, Wochenende bis 22 Uhr, Restaurant Donnerstag bis Sonntag 12 bis 22 Uhr: Neue Öffnungszeiten haben die Inselterrassen Arielle.

Scala im B29-Garten: Bilder vom scheinbar illustren und eventuell gar nicht einmal gänzlich unerfolgreichen Kino-Benefizkonzert am 15. Juni hat auf Insta gepostet der in jüngster Zeit sehr agil auffallende Scala-Freundeskreis.

„Am Mittwoch, 10. Juli, schließt die Havel-Therme aufgrund einer internen Veranstaltung bereits um 19 Uhr“: Hinweis, am Donnerstag gefunden auf havel-therme.de.

„Die Geschichte von Werder (Havel) – Vergangenheit“: Triptychon, Ölbild 2016, im Insta von Wilfried Mix.

Wetter

Der Deutsche Wetterdienst warnt am Dienstagabend und in der Nacht zu Mittwoch vor schweren Gewittern. Wie reagiert man darauf auf einem Campingplatz in Ferch?: Einen Ausflug zu den Nachbarn auf der anderen Schwielowseite hat gemacht am Dienstag ein Videoteam des rbb-Abendmagazins Brandenburg aktuell.

Abspann

„Die Radikalen haben die Kontrolle über die AfD übernommen. Ich will diese Leute nicht an der Regierung sehen“: Jörg Meuthen, Ex-Vorsitzender der AfD, über seine ehemaligen Parteifreunde; Zitat gefunden beim Volksverpetzer.

In diesem Sinne: Schöned Wochenende, noch.

Pressesch(l)au der Vorwoche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert