Schwarzblaue Blüten in der HO-Gaststätte „Zur Post“: Pressesch(l)au Werder KW24/27

Werder (Havel), 04.07.2024 – Pressesch(l)au Werder, die wöchentliche Linkschleuder der Netzmeldungen zum Thema Blütenstadt. KW24/27 unter anderem mit: Störchen, eventuellen Absprachen ohne Brandmauer, einer Brandstiftung Heiligabend 2019, Protokollen, Werders Kirschblüte früher als Slow-Fox und Kurzfilm sowie dem erneuten Anlauf für Live-Streams aus der SVV.

Im Bild: Public Viewing am 19. Juni sowie am Freitag ab 18 Uhr im Scala.

Hinweis Datenschutz: Diese Linkliste führt teils zu ausländischen Diensten u.a. wie Facebook, youtube und Instagram. Durch Klick auf die Links akzeptieren Sie die AGB/ Datenschutzerklärungen aller verlinkten Quellen sowie unsere DatenschutzerklärungStreitschlichtungs-Regelung und die Cookie-Richtlinie der EU. Für die verlinkten Inhalte sind die jeweiligen Autor*innen verantwortlich.

Pressesch(l)au Werder KW 24/27

„Einfluss der Rechtspopulisten – Spitzenposten für die AfD in der Stadtverordnetenversammlung“: Nach der Kommunalwahl wurde am Montag bestimmt, wer die Fachausschüsse leitet. Die AfD habe wegen ihres starken Wahlergebnisses zwei Posten bekommen. Die Opposition werfe der CDU Absprachen mit den Rechtspopulisten vor, meldet am 4. Juli die MAZ.

Nach Diebstahl auf dem Friedhof 2000 Euro Belohnung: Angesichts der gestohlenen Zauntore haben Stadt Werder () und Förderkreis Kulturgut Friedhöfe beim Heimatverein Werder (Havel) e.V. 2000 Euro Belohnung für Hinweise ausgelobt, heißt es von der Stadtverwaltung.

Nachwuchs bei der Storchenfamilie auf der Insel: Feinste Bilder hat Werders erster Beigeordneter Christian Große in seinem Insta.

Majestätischer Besuch: Nach Jahrzehnten brüten wieder Störche auf der Insel in Werder, berichtet seit dem 28. Juni auch die MAZ.

Gottemeier, Posaunenmission, Gitarrenkonzert, Klangschalenmeditation, Mittagsmusik: Ein schöner Veranstaltungsjuli, jetzt zusammengefasst im neuen Kulturflyer Blütenblatt.

„Wir diskutieren die Möglichkeit, zukünftige Sitzungen live zu übertragen, damit alle Bürger*innen die Diskussionen verfolgen können“: Postete am Montag zu scheinbar ihrem Antrag, Live-Streamings aus SVV und Ausschüssen zu ermöglichen, die Werderaner SPD.

Antrag Live-Streams aus den Sitzungen: Sei am Montag auf der SVV-Sitzung entweder „verschoben“ oder „zurückgestellt“ worden, hieß es am Dienstag auf Anfrage bei dabeigewesenen Stadtverordneten gegenüber dem bei der SVV aus Dienstgründen mit Abwesenheit glänzenden Lokalblog werderanderhavel.de.

Amtsgerichtstermin 31. Juli: „Dem vorbestraften 44-jährigen Angeklagten aus Werder wird eine versuchte Brandstiftung zur Last gelegt, indem er am 24. Dezember 2019 in Werder gegen 2.30 Uhr ein im Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses befindliches Sofa angezündet und den Keller dann verlassen haben soll, ohne sich um das weitere Brandgeschehen gekümmert zu haben, welches von der durch andere Hausbewohner herbeigerufenen Feuerwehr noch vor dem Übergreifen auf das Gebäude habe gelöscht werden können.“ Fundort: Presserolle des Amtgerichts.

„Tamara Thierschmann und Fred Witschel sitzen für die Freien Wähler Werder im Stadtparlament“: Im Losverfahren hätten die FWW (scheinbar auf der konstituierenden SVV am Montag) einen Sitz im Ausschuss für Wirtschaft und Finanzen erhalten. Mit Sachverstand und Erfahrung würden sie sich vor allem für die Ortsteile politisch einbringen wollen, schreiben seit Mittwoch die Freien Wähler Werder auf Insta.

„Diese erste Sitzung zeigte allerdings auch deutlich, dass es keine Brandmauer der CDU zur AfD gibt und man dort ohne erkennbare Schwierigkeiten mit der AfD zusammenarbeitet“: Aus dem Bericht über die konstituierende Versammlung der neuen Stadtverordnetenversammlung am 1. Juli von B90/Grüne.

„In unserem Scala Künstler-Café & Bar haben wir zur Hochsaison unsere Öffnungszeiten erweitert“: Täglich von 9 bis 19 und freitags sowie samstags von 9 bis 21 Uhr habe das kleine Bistro derzeit geöffnet, schreibt Gösta Oelstrom im dieswöchigen Scala-Newsletter.

Ortsvorsteher-Wahlen in Werder: Fast alle Ortschefs wollen weitermachen, Duell im Ortsteil Glindow erwartet, berichtet seit Montag Frau Kögler in der MAZ.

Verein repariert Ikarus-Busse: „Die Mitglieder des Oldtimer-Bus-Vereins Berlin sind Fans alter DDR-Busse aus den 60er und 70er Jahren. Sie restaurieren sie in einer Scheune im Brandenburgischen Schmergow“, hatte am 29. Juni in einem Beitrag das rbb-Abendmagazin Brandenburg aktuell.

Strandbad Glindow jetzt „Glina Beach“: „Heute wurde ich zur Eröffnung eingeladen. Die Sonne strahlte und im Strandsand kommt Urlaubsstimmung auf. Das Strandbad hat Dienstag bis Sonntag von 10 bis 20 Uhr offen“, schrieb am 28. Juni in ihren Insta Anika Lorentz.

Erzählfrühstück für Seniorinnen und Senioren: Bei Kirsteins in den Havelauen am 10. Juli ab 9.30 Uhr, weiß zu berichten der städtische Veranstaltungskalender auf werder-havel.de.

Ernteausfall durch Frost – Werderaner Obstbau wappnet sich für die Zukunft: Zu frühe Blüte, starke Nachtfröste, Wassermangel. Wie die Havelfrucht GmbH mit besonderer Technik gegensteuern will, erzählt seit dem 29. Juni Frau Rüssau in der MAZ.

„Wenn in Werder die Kirschen blühen“: Kurzfilm von Hans-Joachim Barthel auf youtube.

„Wenn man sieht, wie schön es war und wie es jetzt ist – alles zugebaut“: Kommentar unter einem weiteren KI-kolorierten Uralt-Werder-Filmchen mit Spezialitäten vom Pferd, HO-Gaststätte Zur Post und Blütenfest auf der Friedrichshöhe in der Facebookgruppe Blütenstadt.

„Ich bin eine alte Werderanerin und habe diese Zeit als Kind noch mit erlebt.Die Friedrichshöhe, da spielte sich das Blütenfest ab. Wenn man die Friedrichshöhe jetzt verfallen sieht, kommt einem das Heulen“: Weiterer Kommentar unter eins weiter oben erwähntem nachkolorierten rbb-Retro-Video in der Facebookgruppe Blütenstadt.

Ulrike Finck ist zu Gast an einem besonders blütenreichen Ort in Werder an der Havel: Im nachhaltigen Schnittblumengarten von Sonja und Jim war für die Sendung vom 24. Juni die rbb Gartenzeit.

Obstzüchter, Restaurateur, Obstverarbeiter: Lesenswerter Beitrag über die Familie Lendel auf Seite drei der aktuellen Ausgabe der Heimat-Zeitung Werder Life.

Klaus-Dieter Bartsch erhält Landtagsmedaille: Von einer besonderen Ehrung „für seine Verdienste für den Werderaner Sport und die Stadtgesellschaft“ erzählt seit 1. Juli die Stadtverwaltung auf werder-havel.de.

Petzow, Phöben, Derwitz: Protokolle der Ortschaftsratssitzungen Februar sind jetzt im Allris.

„Wenn in Werder die Kirschen blühen, dann ist es Frühling in Berlin“: Schellack-Schätzchen mit Paul Godwin und seinen Jazz-Symphonikern von 1928, ebenfalls Fundstück auf youtube.

HV Grün-Weiß Werder e.V.: Porträt in der Reihe „Ein Verein stellt sich vor“ des Stadtportals wirsindwerder.de.

Abspann

„Wir waren in der AfD – Aussteiger berichten“: Laut Videobeschreibung eine Doku mit der „Innensicht einer Partei, die sich in den vergangenen Jahren immer weiter radikalisiert hat und zugleich ein Film über die Mechanismen politischer Radikalisierung. In der Dokumentation kommen ausschließlich diejenigen zu Wort, die der Partei in den Anfangsjahren begeistert beitraten“. Zu sehen in der ARD Mediathek.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert