Werder (Havel), 01.08.2024 – Pressesch(l)au Werder, die Wochenpost der Netzmeldungen zum Thema Blütenstadt. Ausgabe KW24/31 unter anderem mit: Mittagsmusik, Neuem aus der Havel-Therme, Bauplänen in Glindow und einer Bundestagspolitikerin an der letzten Zapfsäule vor Phöben.
Im Bild: Der 500-DDR-Markschein war wohl nie offizielles Zahlungsmittel, spielt aber eine wichtige Rolle in der auch in dieser Woche im Scala laufenden Sommerkomödie „Zwei zu eins“.
Hinweis Datenschutz: Diese Linkliste führt teils zu ausländischen Diensten u.a. wie Facebook, youtube und Instagram. Durch Klick auf die Links akzeptieren Sie die AGB/ Datenschutzerklärungen aller verlinkten Quellen sowie unsere Datenschutzerklärung, Streitschlichtungs-Regelung und die Cookie-Richtlinie der EU. Für die verlinkten Inhalte sind die jeweiligen Autor*innen verantwortlich.
Pressesch(l)au Werder KW24/31
Klare Kante statt Toleranz-Geschwurbel: Während das Kaffeekontor sich vor zwei Wochen zukünftig empfänglich für AfD-Gäste zeigte, scheint man in der Potsdamer Theaterklause einen komplett anderen Umgang mit den dort weit weniger willkommenen blauen Leuten zu pflegen; nachzulesen in einer Meldung vom der MAZ.
Platz für 124 Wohnungen neben dem Hoffbauer-Campus: In Glindow könne ein Mega-Standort mit Wohnungen, Gewerbegebiet und Solaranlagen entstehen, weiß zu erzählen Frau Kögler seit dem 29. Juli in der MAZ.
Gutes Essen ist ein Fest: Ausblick auf das nächste Festival FestEssen am 5./6. Oktober seit 29. Juli bei wirsindwerder.de.
Heimat-Zeitung: Neu erschienen ist am 26. Juli eine nächste Ausgabe von Werder Life.
Winzerfest: Bilder von der Rebensause am 26. und 27. Juli hat nach Insta getan Anika Lorentz.
Ab dem 1. August tritt eine neue Handy-Nutzungsordnung in Kraft, nach der in allen Bereichen der eine Handy-Auszeit gilt: Von immer mehr Regeln kündete am 25. Juli ein Popup-Fenster auf havel-therme.de.
Leitungsarbeiten in der Bernhard-Kellermann-Straße: „Ab 5. August wird die Bernhard-Kellermann-Straße vor der Kreuzung Unter den Linden voll gesperrt.“ Grund seien Arbeiten am Fernwärmenetz, informiert seit 30. Juli die Stadt auf werder-havel.de.
„Die Havel-Therme ist ein Ort der Erholung und Entspannung. Daher behalten wir uns aus tagesaktuellen Gegebenheiten vor, Gruppen ab drei Personen den Zutritt zu verwehren!“: Weitere knallharte Ansage, gelesen am 30. Juli auf havel-therme.de.
Kassieren, Regale auffüllen, Kunden beraten: Von ihrem ersten Sommerpraktikum am 16. Juli an der Sprint-Tankstelle in den Havelauen erzählt die SPD-Bundestagsabgeordnete Sonja Eichwede in ihrem Insta.
„Auch Rechnungen kommen nicht an“: Bei Herrn N. sei im Hohen Weg zwei Wochen lang kein Brief angekommen. Was die Deutsche Post dazu sagt, hat erfragt für einen Artikel vom 25. Juli Frau Jensen in der MAZ.
„Aufgrund eines Rohrbruchs am Gelände des Brauchwasserwerkes Glindow ist die Versorgung mit Brauchwasser derzeit unterbrochen“: Die Reparatur der Leitung dauere wohl bis voraussichtlich Ende der Woche an, berichtet am 31. Juli das Rathaus auf werder-havel.de.
Offline: Nachdem das Anliegen gescheitert, war ist jetzt scheinbar abgeschaltet worden die Website der Klima Initiative Werder.
Illustrationen zu Galgenliedern: Gibt es vom 4. August bis zum 27. Oktober zu sehen in der Turmgalerie der Bismarckhöhe, meldet Frau K. in der Facebookgruppe Blütenstadt.
Landtagswahl in Brandenburg: Die Direkt-Kandidaten in Wahlkreis 19 hat aufgelistet die MAZ.
Gefährliche Chlorgase in der Havel-Therme?: Betreiber Schauer widerspricht Besucherin. Beitrag vom 26. Juli in der MAZ.
Mittagsmusik, Petzower Gartenkonzerte, Klangschalen-Meditation: Das alles und noch viel mehr steht drin in der neuen Ausgabe August des Kulturkalenderaushanges BlütenBlatt.
Erzählfrühstück für Seniorinnen und Senioren: Am 7. August ab 9 Uhr in Schneiders Edeka in der Kölner Straße, weiß der städtische Veranstaltungskalender auf werder-havel.de.
Ich habe ein Geräusch gesehen: Workshop „Visualisierung von Sound“ vom 15. bis 24. August im Atelier Vulkanfiberfabrik.
Stadtschreiber: Seinen 1001. Artikel hat seit 27. Juli online das Lokalblog werderanderhavel.de.
Gedicht zur Woche
Hast Du beim Schwimmen Scheiß im Haupthaar,
der Tank im Boot wohl grad noch voll war.
Beitrag zum Thema: „Einfach kurz die Luke auf?“: Wasserschutzpolizei zu illegaler Fäkalentsorgung von privaten Schiffen
Abspann
Hitlergruß auf AfD-Plakat?: Über eine Anzeige von Die Linke anlässlich eines Poster-Motives in Frankfurt/Oder berichtete am Dienstag in seinen Nachrichten das rbb-Abendmagazin Brandenburg aktuell.
In diesem Sinne: Schönes Wochenende, noch.