Werder (Havel), 15.08.2024 – Pressesch(l)au Werder, die Wochenparade der Netzmeldungen zum Thema Blütenstadt. Ausgabe KW24/33 unter anderem mit: Partykanzler, Kräuterschule, einer Bürgerinitiative ohne Namen, der neuen Sitzungssaison und dem Mühlenfest.
Im Bild: Kunst am Bau – Ausschnitt der Fassadengestaltung am Alten Kaufhaus am Beginn der Eisenbahnstraße, in dem heute statt Kleidung, Schuhen und Haushaltswaren guter Kaffee und echte Theaterkunst die Hauptrolle spielen.
Hinweis Datenschutz: Diese Linkliste führt teils zu ausländischen Diensten u.a. wie Facebook, youtube und Instagram. Durch Klick auf die Links akzeptieren Sie die AGB/ Datenschutzerklärungen aller verlinkten Quellen sowie unsere Datenschutzerklärung, Streitschlichtungs-Regelung und die Cookie-Richtlinie der EU. Für die verlinkten Inhalte sind die jeweiligen Autor*innen verantwortlich.
Pressesch(l)au Werder KW24/33
hallo Brandenburg Spezial: Format von hauptstadt.tv mit RIAS-2-Radiolegende Andreas Dorfmann. Hat Christian Große ganze 15 Minuten interviewen können beim Mühlenfest.
Polit-Aufsteiger des Jahres: Marlon Deter ist derzeit Vize-Vorsitzender des Werderaner Stadtparlaments SVV, Kreisvorstand der AfD, stellvertretender Vorsitz im Kreistag und dank aussichtsreichem Listenplatz zwölf demnächst wohl auch Landtagsabgeordneter. Eigentlich eine Ämterhäufung, bei der es den Wähler*innen viel zu berichten gäbe. Postete auf Insta diese Woche immerhin Grüße vom Mühlenfest.
Wir für Glindow: „Für alle interessierten Bürger aus dem OT Glindow und Elisabethhöhe haben wir bezüglich des Entwurfs zum Flächennutzungsplan eine Bürgerinitiative ins Leben gerufen.“ Wer genau sich dahinter verbirgt und warum die Initiative erst nach Ablauf der öffentlichen Beteiligung am 8. August begann, für Furore zu sorgen, steht sicher bald auf deren Facebookseite oder wirfuerglindow.de.
Papa Joe, Hot Cantina, Blues Rudi: Am 7. September wäre dann mal wieder Kneipenfest.
Autobahnbrücken-Einbau bei Groß Kreutz: Video der am 10. August eine Vollsperrung der B1 bei Werder nötig machenden Bauarbeiten in den Nachrichten vom ebenfalls 10. August des rbb-Abendmgazins Brandenburg aktuell.
Werderaner für Werderaner: Tiktok-Filmchen vom Mühlenfest mit Schalmeienkapelle hat in seinem Insta Christian Große. Video mit Lichtshow beim Abschluss hat er hier.
Ausschusssitzungen: Soziales, Bildung, Kultur, Sport, Tourismus am 3. September, Stadtentwicklung und Infrastruktur am 4. sowie am 5. September Finanzen und Wirtschaft. Quelle: Allris.
Glindow, Obstkammer der Mark: Postkarte von 1939 gefunden im Insta des Heimatvereins.
Bliesendorf lehnt Photovoltaik-Freiflächen ab: Grund sei unter anderem Sorge um das Landschaftsbild, schreibt am 9. August Frau Jensen in der MAZ.
Volltreffer: „Sieht das nicht traumhaft schön aus“ ist die Bildunterschrift unter einem weiteren Allerweltsfoto der Gattung „Ach wie schön ist Werder“ bei Facebook. „Ja, es sieht nicht traumhaft schön aus“ lautet dazu ein schöner Konter in der Gruppe Werder Havel.
Nächster Reparaturtreff: Am 7. September, 15 bis 18 Uhr, in der Klimawerkstatt.
Personalnot beim Werderaner FC: Nur 13 Spieler und kein Torwart zum Saisonstart, vermeldet Herr Krone am 15. August in der MAZ.
„Was für ein Jahr! Normalerweise haben wir für Euch über 25 verschiedene Apfelsorten im Anbau. Die diesjährige Ernte ist so klein, dass wir bei ganz vielen Sorten einen Totalausfall durch den Frost im April haben.“: Berichtet via Insta seit 8. August der Obsthof Lindicke.
„Wir möchten das Verbot für das Aufstellen eines Snackautomaten mit schädlichem Inhalt vor Schulen in Werder (Havel) erwirken“: Noch 17 Tage, um fehlende 248 Stimmen einzusammeln, hat ein bislang wenig beachtetes blütenstädtisches Bürgerbegehren bei openpetition.de.
Mit Stern auf dem Trikot: Auf ein neues Portal, das von jüdischer Sportgeschichte in Mitteleuropa und teilweise auch Werder erzählt,’verweist seit 11. August die Jüdische Allgemeine.
Gedenken an Opfer der Mauer: Mit Manuela Saß und Annette Gottschalk am 13. August am Denkmal „Den Opfern von Krieg und Gewalt“; mehr dazu auf werder-havel.de.
Kunst im Weinberg: Am 18. August beim Galgenbergtag.
A10-Baustelle am Dreieck Werder: Nur noch ein Fahrstreifen seit Montag, weiß zu berichten seit 9. August die MAZ.
Die kleine Kräuterkunde: Mehrteiliger Kurs mit nächsten Terminen am 14. September und 12. Oktober auf der Eisenbahnstraße im Kasimir und Lieselotte.
Mühlenfest 2024 in Werder: Impressionen aufgeschrieben und Bilder mitgebracht hat Frau Mellert für die MAZ.
„Ich fühl mich Disko“: Gefühlslage des Partykanzlers beim Mühlenfest, nachzusehen auf YouTube.
Konzert zum Tag der Deutschen Einheit: Am 3. Oktober mit Concerto Brandenburg im Rahmen der Havelländischen Musikfestspiele in der Heilig-Geist-Kirche auf der Insel; eingegangen via Google News und meetingpoint-potsdam.de.
„Diese Woche spielen wir wieder um die zwölf Stunden Filme jeden Tag. Ein ausgedehntes Ferienprogramm erwartet Sie ebenso, wie unterhaltsame Streifen zur Abendunterhaltung“: Schreibt Kino-Chef Gösta Oelstrom im dieswöchigen Scala-Newsletter.
Adebahr: „Es ist schön zu sehen, dass hier bei uns in Glindow wieder Störche nisten“ schreibt der Heimatverein am 7. August unter ein Foto auf glindow.de.
Essen am und auf dem Wasser – die schönsten Restaurants in Werder mit Blick auf die Havel: Gastrotipp vom 15. August bei maz-online.de.
Windgebeugt: „Bilder von Anna Gestrich zu Gedichten von Jürgen Raßbach“ am 7. September bei der Soiree unter dem Blutahorn auf der Bismarckhöhe/Morgenstern-Museum.
In diesem Sinne: Schönes Wochenende, noch.