Werder (Havel), 26.09.2024 – Pressesch(l)au Werder, der wöchentliche Merkzettel der interessanten Links zum Thema Blütenstadt. Ausgabe KW24/39 unter anderem mit: Herbstregatta, reparieren statt wegschmeißen, Stadtporträts im Werderpark, emsigen Wahlhelfer*innen und dem aus „Werk ohne Autor“ sowie „4 Blocks“ bekannten Schauspieler Martin Baden im Petzower Inselparadies.
Im Bild: Still ruht der Kaffeesatz, aber doch hat sich einiges getan, seit dem letzten Reinlunzen mit der Kamera, im zukünftigen Ladenbistro im Bahnhof.
Hinweis Datenschutz: Diese Linkliste führt teils zu ausländischen Diensten u.a. wie Facebook, youtube und Instagram. Durch Klick auf die Links akzeptieren Sie die AGB/ Datenschutzerklärungen aller verlinkten Quellen sowie unsere Datenschutzerklärung, Streitschlichtungs-Regelung und die Cookie-Richtlinie der EU. Für die verlinkten Inhalte sind die jeweiligen Autor*innen verantwortlich.
Pressesch(l)au Werder KW24/39
Sperrung des Hohen Wegs dauert noch vier Wochen: Meldung der Stadt Werder vom 20. September auf werder-havel.de.
Zugbetreuerin unter Schock: Von Angriffen auf eine Bahnmitarbeiterin im Regionalzug (kann nur der RE1 sein, weil nur der über Götz nach Brandenburg fährt) berichtet am Abend des 20. September in seinen Nachrichten ab 1’09“ das rbb-Abendmagazin Brandenburg aktuell.
Nach Solingen – Wie Oktoberfest-Besucher in Potsdam und Werder geschützt werden sollen: Hat aufgeschrieben Herr Kuminka für die MAZ.
„Wir freuen uns auf Euch und Eure kaputten Dinge“: Am 5. Oktober gibt den nächsten Reparaturtreff in der Klimawerkstatt.
„Zusammen mit Bundeskanzler Olaf Scholz, der Bundestagsabgeordneten Sonja Eichwede und dem Landtagsabgeordneten Uwe Adler war ich in Werder unterwegs“: Vom Besuch der Weintiene auf dem Wachtelberg und der Firma Volkmann kurz vor der Landtagswahl erzählt in Bildform Anika Lorentz.
Die Ironie des Lebens: Er: „Ich will einfach nicht, dass Du stirbst.“ Sie: „Und ich möchte nicht den Rest der Zeit in einem Krankenhaus bleiben.“ Neuer Film mit Corinna Harfouch und Uwe Ochsenknecht bis Montag täglich im Scala.
Windflieger: Tolle Bilder von Tag eins der Herbstregatta hat nach Facebook getan Fotograf Martin Karnbach.
Holz vor der Hütten: Hat in den Maßen 250x6x8 abzugeben der Havel-Regatta-Verein.
Schauspieler Martin Baden geht durch tiefe Krise und findet Heilung im Kiez Inselparadies in Petzow: Porträt von Annika Jensen seit 20. September in der MAZ.
„Alles Einwohner aus Werder, alle wunderschön“: Porträts von Werderaner*innen hat in der Fotoausstellung „Bunt – Ein Stadtporträt“ die Fotografin Paula Grün im Werderpark.
SPD 32,7, AfD 23,2, CDU 14,8, Grüne 6,9, Linke 2,9 Prozent: Bei Landtagswahlen wählt Werder anders als bei Kommunalwahlen, wird deutlich beim Anblick der Wahlergebnisliste für Blütenstadt des Landeswahlleiters.
Wahlkreis 19: Deutlicher Sieg für Uwe Adler – AfD und CDU abgeschlagen in Potsdam-Nord und Werder: Wahlfazit für Werder am 23. September in der MAZ.
„Und die Deportationspartei hat noch nicht mal angefangen“: Kommentar des Herrn N. zu einer Personalmangel-Debatte, die sich unter der Meldung, dass eventuell genau deshalb die Glindower Post scheinbar wird schließen müssen, entwickelt hat, in der Facebookgruppe Werder Havel.
Verwirrung in Glindow – Post schließt, aber nicht für immer: Heißt es zu obiger Geschichte von Frau Jensen seit 25. September in der MAZ.
Posthörner, Schauspieler Willi Neuenhahn, Netzwerk Einsamkeit im Alter: Diese Woche erschienen ist eine neue Ausgabe der Heimatzeitung Werder Life.
Wohin mit dem Laub? Entsorgungstipps für den Herbst haben am 18. September aufgeschrieben die APM.
„Wie kann ich am Bahnhof in Werder mein Rad parken?“: Bericht über die bis zum 18. Oktober laufende Umfrage zum Fahrradparkhaus von Frau Jensen in der MAZ.
Wir sagen vielen Dank für die tolle Saison: Herbstzeitgrüße gab es diese Woche aus dem Strandbad Werder.
Gemeinsam für eine vielfältige und solidarische Stadt – Das Aktionsbündnis für ein weltoffenes Werder: Porträt über die Initiative, die Aktionswoche und das just vergangene Festival von Luisa Gerdsmeyer auf amadeu-antonio-stiftung.de.
Dem Schornstein an die Spitze: Ein weiteres atemberaubendes Bild vom Langen Heinrich hat wieder einmal abgeliefert der insta@langerheinrich.
Stadtradeln: Die während der Aktion zwischen 1. und 21. September erradelten Kilometer können noch bis 28. September nachgetragen werden, meldet das Rathaus am 23. September auf werder-havel.de.
„Die Landtagswahl ist zu Ende, wir machen weiter“: Zum Beispiel mit der Mitgliederversammlung am 7. Oktober, vermeldet am 23. September der Ortsverband Werder von Die Linke.
Bademantel-Challenge: Aktion der Deutschen Demenzhilfe anlässlich des deutschen Alzheimertages am 21. September; mitgemacht hat auch das Haus am Zernsee.
„Bürgerbeteiligung und neue Verbindungen – Werder will in Radwege investieren“: Meldung zum jetzt auf den Weg gebrachten Radverkehrskonzept vom 24. September in der MAZ.
Festliches für Trompete und Orgel: Mit Oliver Lakota, Stefan Kiessling und Werken von Bach, Händel und Purcell am 29. September, 15 Uhr, in der Dorf-, Kultur- und Schinkelkirche Petzow.
„Das Publikum erzählt, die Künstlerinnen und Künstler improvisieren“: Playbacktheater zum und am Tag der deutschen Einheit macht am 3. Oktober die Comédie soleil.
„Bei einer sehr hohen Wahlbeteiligung hat das Ergebnis aus Werder (Havel) gegen 21 Uhr komplett vorgelegen“: Emsigen Wahlhelfer*innen dankt die Bürgermeisterin auf werder-havel.de.
Kreativ- & Antikmarkt: Am 5. Oktober von 9 bis 16 Uhr im Werderpark.
Erfolgreicher Lesesommer-Abschluss mit Christian Friedrich: Wurde gefeiert, nachdem sich die Stadt Werder erstmals am Brandenburger Lesesommer beteiligte, am 18. September in der Stadtbibliothek.
Kilkelly: Dark Folk mit schickem Video auf Youtube kommt am 27. September ins Duval.
Friedhofsführung: Am 6. Oktober ab 11.30 Uhr auf der Insel, steht im städtischen Veranstaltungskalender auf werder-havel.de.
Lastenfahrrad, E-Bike und Fahrradanhänger aus Tiefgarage in Eisenbahnstraße gestohlen: Geschehen zwischen Dienstagabend und Mittwochfrüh und gemeldet von der Polizei.
„Die Sitzplätze im hinteren Bereich des Saals bleiben wohl auf längere Zeit noch gesperrt. Die Behebung eines Schadens im Dach muss vom Besitzer des Hauses, dem Freundeskreis Scala Kulturpalast, durchgeführt werden“: Dessen Vorstand habe aber nun mitteilen können, dass wenigstens der Durchgang vom Foyer in den Saal wieder möglich sei, schreibt in deinem dieswöchigen Newsletter Kino-Chef Gösta Oelstrom vom Scala.
„Fahrraddemo in Werder – Ist der Schulweg zum Bildungscampus in Glindow lebensgefährlich?“: Bericht von Frau Jensen über Fahrradaktivisten, die an drei Tagen in Werder demonstrieren wollen, vom 26. September in der MAZ.
In diesem Sinne: Schönes Wochenende, noch.