Werder (Havel), 13.10.2024 – Der Beschluss, wie das Baumblütenfest 2024 gefeiert werden soll, fiel mit dem 14. Dezember 2023 relativ spät. Gründe waren scheinbar die Nachwehen der 2023er Ausgabe mit einem knapp siebenstelligen Defizit, einem gegangenen Veranstaltungs-Chef und langer Uneinigkeit, in welcher Form das BBF 2024 über die Bühne gehen soll.
Eine Folge des späten Beschlusses war, dass auch die Ausschreibungen für teilnahmewillige Gewerke erst spät veröffentlicht werden konnten. Heftige Kritik kam dabei unter anderem vom Schaustellerverband via MAZ und Antenne Brandenburg.
BBF-Probleme, mit denen bei der 2025er Ausgabe ist mit nicht zu rechnen ist, denn statt Mitte Dezember ist das Zeitfenster für Bewerbungen bereits seit 1. Oktober geöffnet. Lesen Sie mehr in einer Presseinfo des Rathauses vom 1. Oktober 2024.
Bewerbungen für das Baumblütenfest 2025 ab jetzt möglich
Händler, Schausteller und Gastronomen können sich ab sofort für das 146. Werderaner Baumblütenfest bewerben. Das Traditionsfest besteht im kommenden Jahr wieder aus drei Bausteinen: Über die gesamte Festzeit vom 26. April bis 4. Mai 2025 öffnen die Höfe und Gärten ihre Türen, begleitet durch die beliebten Blütenrundfahrten. Mit dem Start des Rummels zieht ab dem 30. April Leben in die Innenstadt. Den Abschluss bildet das große Volksfest vom 1. bis 4. Mai mit vielfältigen Attraktionen, Livemusik und der Festmeile zwischen Bismarckhöhe und Insel.
Bewerbungen für die Bausteine Rummel und Volksfest nimmt die Veranstaltungsagentur MS Events als Partner der Veranstaltungsgesellschaft Werder (Havel) mbH (VGW) entgegen. Dafür stehen unter www.baumbluetenfest.de Formulare zur Verfügung. Andere Wege der Bewerbung sind ausgeschlossen.
Die Bewerbungsfrist für die Veranstaltungsflächen des Rummels (Hartplatz, Am Mühlenberg und Regattastrecke) endet am 29. November 2024. Bewerbungen für die Volksfestmeile zwischen Plantagenplatz und Marktplatz auf der Insel müssen bis spätestens 15. Dezember 2024 eingegangen sein.
Der Bewerbungsaufruf richtet sich auch an Werderaner Gewerbetreibende, die vor ihren Geschäften Stände während des Baumblütenfestes betreiben wollen. Die Konditionen und Veranstaltungszeiten sind den jeweiligen Formularen zu entnehmen. Bismarckhöhe und Hoher Weg sollen als weiterer Festbereich wieder separat ausgeschrieben und an einen Partner vergeben werden.
Fest im Programm eingeplant sind traditionelle Höhepunkte wie Baumblütenball, Festumzug, Baumblütenlauf und Vereinstag.
„Wir hatten im Frühjahr ein abwechslungsreiches, stimmungsvolles und sicheres Baumblütenfest. Der Veranstaltungsgesellschaft und der Stadt ist es mit ihren Partnern und Akteuren gelungen, ein ausgewogenes Fest auf die Beine zu stellen, das sich sowohl auf den Höfen in den Ortsteilen als auch mit einem breiten Angebot in der Stadt abspielt. Daran wollen wir anknüpfen.“
Bürgermeisterin Manuela Saß