comedie soleil playback impro 3. oktober 2024 bild werderanderhavel.de Bernd Reiher

Rückblick: 3. Oktober, Playback-Impro, Comédie soleil

Werder (Havel), 27.10.2024 – Eine gut gefüllte Comédie soleil am Abend des Einheitstages in Werder. Obwohl auf dem Programm Experimentelles stand.

„Playback-Improtheater – blickzurücknachvorn“, so der leicht sperrige Titel, der auch mich lange überlegen ließ, ob ich mir das antun will. Kurz vor Toresschluss dann doch Sieg der Neugier samt Marschbefehl Richtung Theatersaal im alten Kaufhaus. Ein guter Schritt, wieder einmal bestätigend: Nur Neues kann kennenlernen, wer bereit ist, auch unbekanntes Terrain zu betreten.

Das Publikum erzählt, die Künstlerinnen und Künstler improvisieren

Was ich dabei entdeckt habe, war eine mir komplett neue Variante jenes Impro-Theaters, das ich eigentlich seit zwanzig Jahren glaubte, zu kennen. Bei der Playback-Impro ist das Publikum nicht einfach Stichwortgeber und die Spieler improvisieren dazu. Vielmehr sind die Besucher*innen eingeladen, eine eigene Geschichte auf die Bühne zu bringen, und die Kunst der Theaterleute liegt darin, das eben Gehörte spontan als Spielszene zu interpretieren.

Sechs solche Wort-/Performance-Kombinationen zu den Themen „Wende“ und „Einheit“ waren an diesem Abend im Theatersaal am Plantagenplatz zu erleben. Ein gewagtes Experiment, denn ob im Publikum sich überhaupt genügend Erzählwillige finden, stand am Anfang des Abends nicht fest. 

Hut ab daher vor den Menschen, die bereit waren, mit ihren Geschichten das Salz in der Suppe dieses gelungenen Abends zu liefern. Wieder einmal „Chapeau!“ in Richtung Comédie soleil, einem solchen Experiment in Werder eine Bühne zu geben.

https://supervision-blickweiten.de

https://www.comediesoleil.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert