werder havel lindenstraße insel fruehling herbst 2024 bild bernd reiher werderanderhavel.de

Rassezucht auf Rollatorflucht: Pressesch(l)au Werder KW24/44

Werder (Havel), 31.10.2024 – Pressesch(l)au Werder, die wöchentliche Kuschelecke aktuell lesenswerter Links zum Thema Blütenstadt. Ausgabe 94 (KW24/44) unter anderem mit: Werderprinzen am kolonialen Stammtisch, dem Spielezimmer von Glindow, Weihnachtsbäumen, Vandalismus und dem ersten Nachhaltigkeitscheck in Brandenburg für die Werderaner Gewerbekühler der Firma Schuhmacher.

Im Bild: Eine Straße, zwei Jahreszeiten – früher Frühling am 8. April und goldener Herbst am 29. Oktober in der Lindenstraße auf der Insel. Bilder: Bernd Reiher, werderanderhavel.de.

Hinweis Datenschutz: Diese Linkliste führt teils zu ausländischen Diensten u.a. wie Facebook, youtube und Instagram. Durch Klick auf die Links akzeptieren Sie die AGB/ Datenschutzerklärungen aller verlinkten Quellen sowie unsere DatenschutzerklärungStreitschlichtungs-Regelung und die Cookie-Richtlinie der EU. Für die verlinkten Inhalte sind die jeweiligen Autor*innen verantwortlich.

Pressesch(l)au Werder KW24/44

72.548 Kilometer in 21 Tagen: Von einer neuen Bestleistung für Werder beim Stadtradeln kündet seit 11. Oktober eine Meldung auf werder-havel.de.

„Versuchung“: Gemeinschaftsausstellung Brandenburger und Berliner Künstler des Stilus e.V. ab 10. November in der Schinkelkirche Petzow. Infos beim Landkreis und beim Stilus e.V.

„Dieses Jahr hat der Heimatverein Glindow mit einem Schwerpunkt auf das Puppenspiel viele große und kleine Besucher mit Märchen verzaubert“: Danke für eine „wunderbare“ jetzt zu Ende gehende Museumssaison sagt via Insta Anika Lorentz.

Samstagöffnung des Bürgerservice verschoben: „Der monatliche Samstagsöffnungstag vom Bürgerservice am 2. November wird auf Samstag, den 9. November, verschoben“, schreibt am 26. Oktober die Stadtverwaltung.

„Personelle sowie fachliche Leitung der Sachgebiete Bürgerservice inkl. Standes- und Gewerbeamt, Friedhofsverwaltung sowie ständige Vertretung des Fachbereichsleiters“: Die Stadt Werder sucht derzeit eine stellvertretende Leitung des Fachbereich 3 (Gewerbe, Ordnung, Sicherheit, Bürger) auch via Insta.

Finale Phase der Umbauarbeiten im Glindower Museum: Bilder hat nach Insta getan der Heimatverein.

Erstes Kemnitzer Herbstkonzert: Am 9. November mit Lara Kobela (Sopran) und Alejo Ruiz (Tenor) um 14 (Kinder- und Familienkonzert) und 19 Uhr (Abendkonzert) in der Dorfkirche Kemnitz.

RE1 – Gleis bei Werder defekt, Verspätungen bis nach Frankfurt (Oder): Verspätete Züge sind Pendler auf der RE1-Strecke bei Erkner, Fürstenwalde und Frankfurt (Oder) gewohnt. Jetzt gibt es eine Störungsquelle westlich von Berlin. Im bereich Werder gibt es Mängel an einem Gleis, mit weitreichenden Folgen. Meldung vom 25. Oktober auf moz.de.

„Herr W. weist auf unzureichende Ausschilderung des Havelwanderradweges, besonders ab Havelweg 1, hin. Dieser sollte als Fuß- und Radweg ausgeschildert und für Kfz gesperrt werden. Ortsfremde Kfz nutzen diesen Weg zunehmend bis Torfgrabenbrücke“: Aus dem jetzt im Allris entdeckten Protokoll der Ortsbeiratssitzung Juli in Phöben.

Concert crossover: Musik von Rutter, Piazzolla, Bozza, Schütz und Naulais mit Ralf Benschuh (Sax) und Elham Peyman (Klavier) am 7. November um 19 Uhr im Kaffeekontor Altes Kaufhaus.

Kinder pflanzen Krokusse vorm Lindowschen Haus: Die von der Stadtverwaltung initiierte Aktion stand auf dem Ferienplan des Hortes Stadtstrolche, schreibt am 24. Oktober das Rathaus.

Für den Katastrophenfall – Havelauenhalle in Werder erhält Notstromversorgung: Meldung von Anika Jensen mit Datum 30. Oktober in der MAZ. Städtische Pressemitteilung zur Ertüchtigung der Halle zum „Katastrophenschutz-Leuchtturm“ vom 10. Oktober seit 26. Oktober auch auf werderanderhavel.de.

Grundschule Glindow in Werder erhält Spielezimmer: Die Grundschule habe dank ihres „originellen und durchdachten Konzepts“ eine komplette Spielwarenausstattung für ein Spielezimmer gewonnen, ist zu lesen seit 25. Oktober auf wirsindwerder.de.

Zur Beerdigung geht man nur als Leiche: „Der Friedhof der Inselstadt Werder erzählt viel aus der Geschichte – von Invaliden, ­Fischern und Obstzüchtern bis hin zum Widerstand gegen das DDR-Regime. Ein Rundgang“. Beitrag, vollständig zu lesen für angemeldete Nutzer, beim Portal des Fachverbandes der Friedhofsverwalter Deutschland e.V. taspo.de.

„Mit dem Rolli durch die Altstadt“: Die Altstadt von Werder solle schrittweise barrierfrei werden; begonnen werde mit einem Projekt Unter den Linden, meldet am 25. Oktober die Stadtverwaltung.

rassezucht rollatorflucht pressesch(l)au werder kw 24 44 bild bernd reiher werderanderhavel.de

„Meditation ist ein Weg, um sich zu erleben, besser kennen zu lernen und in Einklang zu kommen“: Einführungskurs Meditation am 7. November im Begegnungszentrum „Treffpunkt“ Werder.

„Große Rassengeflügelschau“ der Vereine im Kreis Potsdam-Mittelmark: Bilder auch von diesem Wochenender hat auf ihrem Insta Anika Lorentz.

Seniorenkino: Oktoberausgabe mit knapp 80 Besucher*innen, nächste Ausgabe im März, hieß es am Mittwoch auf Anfrage von werderanderhavel.de aus dem Scala.

„Auf Vorschlag der Kinoprogrammpreisjury zeichne ich das Filmtheater Scala Kulturpalast in Werder an der Havel für das besonders gute Kinder- und Jugendfilmprogramm 2023 aus“: Von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Claudia Roth, unterzeichnete und stolz vom Kinochef präsentierte Urkunde im dieswöchigen Newsletter aus dem Scala.

Flatter-Gala PM: Ebenfalls Rassegeflügelschau-Bilder hat auf Facebook Werders Stadtvize Christian Große.

Freunde des Frohsinns: Feiern am 11. Januar im Colonial Café Prinzenstammtisch.

Sperrung am Dreieck Werder: Vom 1. bis 18. November werde die Überfahrt der A10 in Richtung Dreieck Havelland voll gesperrt. Grund seien Erhaltungsarbeiten an der Fahrbahn, schreibt am 30. Oktober die Stadt.

Heimat-Zeitung: Am 25. Oktober erschienen ist eine neue Ausgabe von Werder life.

Sachstände Schulen, Kitas, Soziales, Kultur, Sport, Tourismus, Brand- und Katastrophenschutz: Am 14. November Thema beim öffentlichen städtischen Ausschuss für Soziales, Bildung, Kultur, Sport und Tourismus und gefunden in der jetzt im Allris aufgetauchten Tagesordnung.

Selbstverteidigung für Kinder und Jugendliche: „KidsWingTsun“ am 17. November von 12 bis 15 Uhr in der Selbstverteidigungsschule im Werderpark.

Weinverein Werder: Macht am 22. November Vereinsabend und lädt am 2./3. zum Weinherbst in die Kelterei.

Seniorenerzählfrühstück: Am 6. November in Schneiders Edeka und bei Exners im Werderpark.

„Umgang mit Trauer und Verlust“: Workshop am 4. November in der Damaschkestraße in den Räumen der Kreisvolkshochschule.

„Colonial Café, die coolste Location weit und breit“: Meint seit 27. Oktober DJ Ole in einem Rundgangvideo auf youtube.

Tauschen statt kaufen: Über Werders erste Kleidertauschparty im Baloo im Werderpark berichtet seit 29. Oktober Frau Rüssau in der MAZ.

Berauscht E-gerollt in Eisenbahnstraße: „Am Montagmorgen kontrollierten Polizeibeamte einen E-Rollerfahrer in der Eisenbahnstraße. Dabei stellten die Beamten bei einem Vortest fest, dass der 34-jährige Fahrer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Es folgte eine Blutentnahme, die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Bußgeldverfahren eingeleitet.“ Meldung vom 29. Oktober der Polizei.

Vandalismus im Hort Sunshine Kids: Empört, mit Bildern und der Bitte um sachdienliche Hinweise zeigt sich auf Insta Werders Stadtvize Christian Große.

Weihnachtsbaumsaison startet am 8. November offiziell in Werder: Aufsager ab Minute 2’01“ in der Montagsausgabe des rbb-Abendmagazins Brandenburg aktuell.

Gewerbekühlung Schumacher GmbH: Scheinbar erster Handwerksbetrieb im Kühl-, Kälte- und Klimaanlagenbau in Brandenburg mit dem Zertifikat „Nachhaltigkeitscheck 360°“, meldet die Handwerkskammer Potsdam. Was bitte ist der Nachhaltigkeitscheck 360? Weiß das Handwerksblatt.

Happy new yeah: Haveltec-Silvesterfest von 19 bis 3.30 Uhr auf der Bismarckhöhe.

Brennschneiden: Video von Übung für den Notfall hat auf Insta Werders Freiwillige Feuerwehr.

Wetter

Herbstlaub: Beim Harken drüben in Geltow haben für die Aussichten vom 26. Oktober vorbeigeschaut Wetterreporter Attila Weidemamn und ein Videoteam des rbb-Abendmagazins Brandenburg aktuell.

In diesem Sinne: Schönes Wochenende, noch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert