Werder (Havel), 04.11.2024 – So richtig ein Träumchen war das Fahren auf dem Radweg zwischen Werder und Phöben schon lange nicht mehr. Jetzt wird er neu gemacht. Konkret: ab 4. November. Schonmal vorab ein Hinweis für Spaziergänger*innen und Jogger*innen: Während der Bauarbeiten ist die Piste auch für den Fußverkehr gesperrt. Lesen Sie mehr zu dieser Maßnahme in der kompletten Presseinfo des Landesstraßenbetriebes vom 1. November 2024.
L 90 Radweg-Erhaltung Werder – Phöben
Der Landesbetrieb Straßenwesen hat den Zuschlag für die bauliche Erhaltung des straßenbegleitenden Radweges der L 90 zwischen Werder und Phöben an die Baufirma STRABAG AG erteilt. Der Radweg wegen starker Wurzelschäden auf einer Länge von ca. 2,0 km saniert. Das Bauvorhaben beginnt am Montag, 04.11.2024 am Ortsausgang Werder.
Die Arbeiten sind unter Vollsperrung des Geh-/Radweges zwischen Otto-Lilienthal-Straße und Kläranlage Werder vorgesehen. Der Radverkehr wird ab der Otto-Lilienthal-Straße über eine ausgeschilderte Umleitung durch das Gewerbegebiet geführt.
Die Geschwindigkeit auf der Landesstraße wird im Baubereich auf 50 km/h reduziert und es wird ein Überholverbot angeordnet. Im Bereich der „Kolonie Zern“ ist die Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h reduziert, da hier der Radverkehr auf der Landesstraße geführt wird.
Die Nutzung der Wegeverbindung für Fußgänger ist im Rahmen der Baumaßnahme nicht möglich. Alle Verkehrsteilnehmer werden um besondere Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme gebeten.