Werder (Havel), 28.11.2024 – Pressesch(l)au Werder, die Wochenrevue der Netzmeldungen zum Thema Blütenstadt. Ausgabe 98 (KW24/48) unter anderem mit: Brennenden Altkleidern, dem Ende des Café Jacob, weiteren Vorboten Baumblütenfest 2025, Bombenmails und jeder Menge Adventsterminen.
Im Bild: Der 9. November ist in der deutschen Geschichte ein markantes Datum. 1989 Mauerfall, 1938 Reichspogromnacht, 1923 Hitlerputsch, 1918 Novemberrevolution. Zum Gedenken an die Nazipogrome vor 86 Jahren wurden am 9. November 2024 auch an Werderaner Stolpersteinen Blumen niedergelegt. Auch in der Straße Am Zernsee.
Hinweis Datenschutz: Diese Linkliste führt teils zu ausländischen Diensten u.a. wie Facebook, youtube und Instagram. Durch Klick auf die Links akzeptieren Sie die AGB/ Datenschutzerklärungen aller verlinkten Quellen sowie unsere Datenschutzerklärung, Streitschlichtungs-Regelung und die Cookie-Richtlinie der EU. Für die verlinkten Inhalte sind die jeweiligen Autor*innen verantwortlich.
Pressesch(l)au Werder KW24/48
„Wir müssen leider mitteilen, dass wir zum Jahresende schließen werden. Wir hatten tolle neun Jahre mit wundervollen Gästen. Wir sind noch bis zum 31. Dezember für Sie da“: Am 21. November entdeckte Meldung des Café Jacob.
Schluss mit Frühstück: „Das Café Jacob in Werder schließt Ende 2024“ meldet mit Hintergründen am 27. November Frau Rüssau in der MAZ.
Muzet royal: Kommen am ersten Advent zum Weihnachtskonzert nach Petzow, steht im Veranstaltungskalender des Landratsamtes Potsdam Mittelmark.
Schlafend an der Ampel – Trunkenheitsfahrt am 25. November gegen 16.45 Uhr auf B1, Berliner Straße: „Am Montagnachmittag kam es zunächst zu einer Verkehrsbehinderung, als an einer Ampel auf der Bundesstraße 1 ein Pkw Renault nicht mehr weiterfuhr. Zeugen stellten verwundert fest, dass die Fahrerin schlafend hinter dem Steuer saß und es im Fahrzeug nach Alkohol roch. Die eintreffenden Beamten stellten bei einem Atemtest fast zwei Promille Alkohol in der Atemluft fest. Die Frau wurde in ein Krankenhaus gebracht, hier erfolgt eine Blutentnahme und der Führerschein wurde sichergestellt. Anschließend verblieb die 66-Jährige in medizinischer Obhut. Wegen der Trunkenheitsfahrt wurde eine Anzeige aufgenommen.“ Meldung vom 26. November der Polizei.
Finanzierung für modulare Fahrradstation gesichert: Der Fördermittelbescheid in Höhe von 1,2 Millionen Euro für das Projekt am Bahnhof Werder sei übergeben, informiert seit 22. November das Rathaus.
Baumblütenfest Werder 2025: Vier statt drei Tage Volksfest und Kunsthandwerkermeile geplant, schreibt am 22. November Frau Jensen in der MAZ.
Fröhliches Weihnachtsliedersingen: „Bei alkoholfreiem Punsch und weihnachtlichem Gebäck sind Groß und Klein herzlich willkommen! Mit musikalischer Begleitung singen wir englische und deutsche Weihnachtslieder.“ Wann? 6. Dezember Wo?Treffpunkt.
Kleinbus soll her: Von einer Förderung der Mittelbrandenburgischen Sparkasse MBS für die Handballer von Grün Weiß Werder erzählt seit 26. November das Regionalportal zauche365.de.
Chorkonzert zum ersten Advent: Am 1. Dezember im der Kirche Töplitz.
Kreativ- und Antikmarkt: Am 30. November sowie 14. Dezember jeweils 9 bis 16 Uhr im Werderpark.
Petzower Weihnachtssingen: Am 30. November im Café Drei Kaehne, meldet schlossgarten-petzow.de.
Ordnungsamt erinnert an Räumpflichten im Winter: Bei Schnee, Matsch oder Eisglätte könnten rutschige Wege und Straßen schnell zur Gefahr werden. Auf die Räumpflichten für Anlieger verweist seit 22. November die Stadtverwaltung.
„Die erste Lieferung Rollroste für die neuen Doppelstockbetten ist angekommen“: Neue Möbel gibt es in diesem Winter für die Gästehäuser des wunderbaren KiEZ Inselparadies.
Offizielle Eröffnung – Mehr als ein Bistro – Neue Aufenthaltsqualität am: Mit dem Bistro „Gleis 1″ im Bahnhof Werder eröffne auch ein Wartebereich für Bus- und Zugfahrgäste. Am 26. November sei der Betrieb gestartet. Wie sind die Öffnungszeiten? Was steht auf der Speisekarte? Wie sind die Preise? Bericht von Frau Jensen vom 22. November in der MAZ.
Gleis 1 Speise- und Getränkekarte: Seit Donnerstagnachmittag online einzusehen beim Lokalblog werderanderhavel.de.
Kriminal-Dinner, Brauseminar, Schlittschuhbahn: Am Dienstag rumgekommen ist des Dezembers Blütenblatt.
B1 am Dienstag nach Unfall Derwitz, B1/Göhlsdorfer Straße gesperrt: „Auf der B1 in Derwitz ist es am Vormittag zu einem Verkehrsunfall gekommen. Nach bisherigen Erkenntnissen wollte ein 60-jähriger Nissan-Fahrer von der Göhlsdorfer Straße kommend die B1 in Richtung Derwitzer Dorfstraße überqueren. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem VW, der von Derwitz in Richtung Groß Kreutz auf der B1 fuhr und damit Vorfahrt hatte. Der Nissan prallte anschließend noch gegen einen Opel, der auf der gegenüberliegenden Straßenseite an der Kreuzung zur B1 gewartet hatte und beschädigte diesen.“ Zur kompletten Polizeimeldung vom 26. November geht es hier.
„Erstens: Wir bekommen Fördermittel in Höhe von 1,2 Millionen Euro für das neue Fahrradparkhaus. Zweitens: Das ‚Gleis 1‘ öffnete im Bahnhof!“: Zwei Gründe, warum der 22. November ein „toller Tag für unsere Stadt“ sei, schickte nach seinem Insta Werders 1. Beigeordneter Christian Große.
Bistro „Gleis 1″ lädt jetzt am Bahnhof ein: Ab 26. November habe es geöffnet und sei „ein weiterer Meilenstein zur Verbesserung der Infrastruktur am Bahnhof“, berichtet am 23. November die Stadtverwaltung.
Drohnenflug über Insel: Aufgenommen scheinbar im Januar 2024 und jetzt gefunden bei youtube.
„Brandenburgs Bahnstationen sind zumeist eine Servicewüste – die in Werder (Havel) nicht“: Bericht über die Bistroeröffnung von Andreas Fritsche am 22. November bei nd-aktuell.
Traditionelles Adventsliedersingen: Ganz herzliche Einladung zum traditionellen Adventsliedersingen am 2. Adventswochenende in die schöne Plessower Dorfkirche.
Vorweihnachtliches Essen im Hotel zur Insel mit einer Nachtwächterführung: Hat absolviert anlässlich ihrer Jahresabschlussrunde die Gilde der Stadtführer Werder Havel e.V.
Winter- & Weihnachtsmarkt: Unter anderem mit Honig, Holzdekoration, Seifen, Spirituosen, Süßwaren, veganem Gulasch, Grünkohl, Glühwein-Spezialitäten, Punsch und Schlittschuhbahn. Ab dem ersten Adventswochenende immer Samstag und Sonntag von 12 bis 19 Uhr auf dem Tannenhof.
Bombendrohungen an Berliner und Brandenburger Schulen: In Brandenburg an der Havel waren allein zwei Schulen betroffen, weitere Drohmails seien in Rathenow, Rheinsberg, Hennigsdorf, Bernau, Kloster Lehnin, Großbeeren, Schönefeld, Templin, Ziesar und Werder eingegangen, berichtet seit 25. November die BZ.
Riefenstahl: In dieser Kinowoche am 4. Dezember um 17.45 Uhr im Scala.
Brand Transporter und Altkleidercontainer am Sonnabend in Brünhildestraße sowie Zum Großen Zernsee: „Am Samstagabend ist in Werder aus noch ungeklärter Ursache zunächst ein Transporter in Brand geraten, der in der Brünhildestraße geparkt war. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr wurde der Brand gelöscht. Derzeit geht die Kriminalpolizei Hinweisen nach, wonach mehrere Jugendliche sich in dem Bereich aufgehalten und Pyrotechnik gezündet haben sollen. Mehrere Stunden später kamen Feuerwehr und Polizei erneut in Werder zum Einsatz. Auf einem Parkplatz eines Einkaufszentrums Am Großen Zernsee brannten drei Altkleidercontainer.“ Meldete am 25. November die Polizei.
Straße Zum Lindentor in Petzow nach zehn Monaten Bauzeit freigegeben: Schreibt Frau Jensen am 27. November in der MAZ.
15 Jahre Comédie Soleil – Werders Bühne für politische und emotionale Theaterkunst: Von ihrem Theaterbesuch anlässlich des Jubiläums berichtet seit 28. November Frau Jensen in der MAZ.
Abspann
„Mit Physik können Sie nicht verhandeln oder Kompromisse schließen, das ist einfach so“: Sagte Klimaforscher Mojib Latif am 23. November im Interview „Klimakonferenzen sind nicht zielführend“ beim Deutschlandfunk.
Theo an den Doktor: „Warum haben in diesem Land immer die Falschen die Führungspositionen?“ Doktor: „Ganz einfach: Weil Sie kein Schleimer sind, Theo, im Gegensatz zu mir.“ Dialog aus „Vorstadtweiber“, Staffel sechs jetzt in der ARD Mediathek.
In diesem Sinne: Schönes Wochenende, noch.