Werder (Havel), 03.12.2024 – Bei den Werderaner Grünen läuft seit Jahren einiges anders, als bei anderen blütenstädtischen Parteien. In Sachen Ortsverbandsarbeit zum Beispiel legen sie großen Wert auf Transparenz. Lesen Sie hier die Pressemitteilung zum neu gewählten Ortsverbandsvorstand vom 28. November 2024.
Bild: Der neue Vorstand des Grünen Orstverbands Werder (Havel). Von links nach rechts: Andree Thomas (Schatzmeister), Barbara Dau (Beisitzerin), Joachim Hilburg (Beisitzer), Demetrius Ramette (Sprecher), Jasmin Zöllmer (Sprecherin). Foto: Ilka Mai. Bildquelle: B90/Grüne OV Werder.
Grüner Ortsverband Werder (Havel) wählt neuen Vorstand und bereitet sich auf Winterwahlkampf vor
Der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen in Werder (Havel) hat einen neuen Vorstand gewählt. Jasmin Zöllmer wurde zur ersten Sprecherin gewählt, Demetrius Ramette übernimmt das Amt des zweiten Sprechers. Unterstützt werden sie vom wieder gewählten Schatzmeister Andree Thomas und den Beisitzenden Barbara Dau und Joachim Hilburg.
„Ich freue mich über das Vertrauen und die Möglichkeit, die politische Arbeit der Grünen in Werder mitzugestalten. Unser Ziel ist klar: Wir wollen die Natur in unserer schönen Stadt schützen, die soziale Gerechtigkeit stärken und die Verkehrssituation verbessern.“
Jasmin Zöllmer, Erste Sprecherin B90/Grüne Werder
Dabei legt der neue Vorstand Wert darauf, dass Werder nicht nur in Prestigeprojekte investiert, sondern vor allem in das, was den Menschen vor Ort wirklich wichtig ist. „Dazu gehören gute Schulen, sichere Fahrradwege, bezahlbarer Wohnraum sowie ein konsequenter und pragmatischer Klima- und Naturschutz“, so Zöllmer weiter.
Mit der Festlegung der vorgezogenen Bundestagswahl hat sich die politische Lage nun schlagartig verändert. „Wir stellen uns auf den nächsten Wahlkampf ein, der erstmals mitten im Winter stattfindet“, erklärt Sprecher Demetrius Ramette.
In den kommenden Monaten möchte der neue Vorstand die genannten Themen in enger Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern weiterentwickeln. „Es ist uns wichtig, im Dialog mit den Menschen in Werder konkrete Lösungen zu erarbeiten, die die Lebensqualität in unserer Stadt verbessern“, betont Ramette. Dabei bauen wir auf die starke Arbeit des bisherigen Vorstands auf.“
Besonderen Wert legt der neue Vorstand auf eine stärkere Bürgerbeteiligung. „Wir sind überzeugt, dass Politik nur dann erfolgreich sein kann, wenn die Ideen und Anliegen der Menschen vor Ort gehört und ernst genommen werden“, sagt Beisitzer Joachim Hilburg. „Deshalb laden wir alle Interessierten ein, mit uns ins Gespräch zu kommen und aktiv an der Zukunft unserer Stadt mitzuwirken.“