Werder (Havel), 19.12.2024 – Pressesch(l)au Werder, das wöchentliche Link-Archiv aktueller Netzmeldungen zum Thema Blütenstadt. Ausgabe 101 (KW24/51) unter anderem mit: Solarplänen für Phöben, Knack, Hebesätzen, den letzten Weihnachtsterminen 2024 und einigen Zwischendenjahresöffnungszeiten von Kaffeekontor, Gleis 1 und Co.
Im Bild: Plakat einer im Vorfeld neutral als „Bericht aus Brüssel“ daherkommenden Veranstaltung am 14. Dezember im Schützenhaus, die seit dem Wochenende bei youtube nachzusehen ist, sich dort allerdings auf einmal darstellt als „AfD Bürgerdialog“.
Hinweis Datenschutz: Diese Linkliste führt teils zu ausländischen Diensten u.a. wie Facebook, youtube und Instagram. Durch Klick auf die Links akzeptieren Sie die AGB/ Datenschutzerklärungen aller verlinkten Quellen sowie unsere Datenschutzerklärung, Streitschlichtungs-Regelung und die Cookie-Richtlinie der EU. Für die verlinkten Inhalte sind die jeweiligen Autor*innen verantwortlich.
Pressesch(l)au Werder KW24/51
Aggressiv mit Messer – Polizeieinsatz Eisenbahnstraße: „Mehrere Zeugen meldeten sich am Montagnachmittag bei der Polizei und gaben an, dass eine Gruppe mehrerer Personen auf offener Straße mit Messern hantiere und sich äußerst aggressiv verhalten würde. Polizeibeamte begaben sich vor Ort und konnten drei mögliche tatverdächtige Personen feststellen. Im weiteren Verlauf stellte sich heraus, dass einer der Gruppe, ein 20-Jähriger, zwei Personen unter Vorhalten eines Messer bedroht sowie beleidigt haben soll. Ein Atemalkoholtest ergab bei ihm einen Wert von 0,72 Promille. Bei einem seiner Begleiter fanden die Beamten gefährliche Gegenstände, darunter Messer, auf, die sichergestellt wurden. Hierzu hat die Polizei einen Verstoß gegen das Waffengesetz aufgenommen. Gegen den 20-Jährigen wurde eine Strafanzeige wegen Bedrohung gefertigt.“ Ereigniszeit: Montag, 16. Dezember, 15.15 Uhr. Nachzulesen in einer Presseinfo vom 17. Dezember der Polizei.
It’s Christmas time: „Die ‚Voices of Werder‘ stimmen mit modernen und klangvollen Weihnachtssongs auf die kommenden Feiertage ein.“ Ort: Katholische Kirche Maria Meeresstern. Zeit: Sonntag, 22. Dezember, 15 Uhr. Gefunden im Terminkalender der Kreismusikschule.
„Werder ist in jeder Hinsicht aufgeblüht“: Grußwort zum Jahreswechsel von Bürgermeisterin Manuela Saß und dem ersten Beigeordneten Christian Große seit 19. Dezember auf werder-havel.de.
„Unser Ortsvorstand hatte zur Senioren-Weihnachtsfeier eingeladen und viele waren der Einladung gefolgt“: Bericht Jahresendfeier für ältere Mitmenschen auf phoeben.de.
Zwei Autos in Petzow zusammengestoßen – drei Verletzte: „Am Morgen ist es in Petzow zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem drei Personen leicht verletzt wurden. Nach bisherigem Stand der Erkenntnisse wollte eine 28-jährige Fahrerin eines PKW Ford offenbar eine Fahrzeugkolonne überholen. Als eines der Fahrzeuge (Kleintransporter) jedoch ausscherte, um links abzubiegen, kam es zum Zusammenstoß. Die Ford-Fahrerin erlitt einen Schock und gilt damit als leicht verletzt. Die 63-jährige Fahrerin des Transporters und ihr 56 Jahre alter Beifahrer wurden ebenfalls leicht verletzt. Beide wurden zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 25.000 Euro.“ Meldung vom 13. Dezember der Polizei.
Hebesätze beschlossen – 25 Prozentpunkte über Richtwert: Warum der Steuersatz für Grundstücke in Werder steigt, erklären Anika Jensen und Elke Kögler seit 16. Dezember in der MAZ.
Weihnachtskonzert der Chöre: Mit Popkantorey und Klangvielfalt aus Berlin am 22. Dezember um 18 17 Uhr (Korrektur 20.12., danke für den Hinweis) in der Heilig-Geist-Kirche ebenfalls auf der Insel.
Solarpark in Phöben: „Landwirt und Ortsvorsteher kämpfen für Agri-Photovoltaik-Anlage“ im Landschaftsschutzgebiet, notierte am 12. Dezember Frau Jensen in der MAZ.
„Über 100 Menschen kamen zusammen, um in Eintracht Weihnachtslieder zu singen“: Bilderposting vom Rudelsingen in Glindow hat Pfarrer Jonas Börsel.
Einbruch in Gewerberäume: „In der Nacht zu Dienstag wurde in Gewerberäume in einem Einkaufszentrum in Werder eingebrochen. Die unbekannten Täter verschafften sich gewaltsam über eine Tür Zugang zu den Räumen und brachen hier einen Tresor aus der Wand. Der vorläufig bekannte Schaden liegt bei etwa 1500 Euro. Kriminaltechniker sicherten am Tatort Spuren.“ Tatzeit: zwischen Montag, 16. Dezember, 20 Uhr, und Dienstag, 17. Dezember, 6.30 Uhr. Nachzulesen im Polizeiticker.
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel I: Am 26. Dezember um 9.30 Uhr im Inselzentrum Töplitz.
Fahrradwerkstatt, Näh-Treff, Offene Werkstätten: Alles möglich in der am 1. Weihnachtsfeiertag geöffneten Klimawerkstatt.
„Wir empfehlen Reservierung“: Ihre Feiertags-Öffnungszeiten haben auf Insta gepackt die Leute von den Inselterrassen Arielle.
Stadtbibliothek zum Jahreswechsel geschlossen: Entliehene Medien könnten online verlängert werden, notiert das Rathaus.
Radfahrerin Potsdamer Straße/Unter den Linden leicht verletzt: „Die Polizei ist am Montagnachmittag zu einem Verkehrsunfall in Werder gerufen worden. Nach ersten Erkenntnissen fuhr ein 27-jähriger Autofahrer zu weit in den Kreuzungsbereich ein, so dass eine vorfahrtsberechtigte 49-jährige Fahrradfahrerin stark bremsen musste, um eine Kollision zu verhindern. Die Frau stürzte und wurde leicht verletzt. Sie gab an, selbstständig einen Arzt aufsuchen zu wollen. Es entstand ein Sachschaden von etwa 50 Euro.“ Ereigniszeit: Montag, 16. Dezember, 14.25 Uhr. Gefunden mit Datum 17. Dezember im Presseticker der Polizei.
Josef und Maria: Noch einmal am 21. und 22. Dezember in der Comédie soleil.
„Unser Inselparadies für unsere Kinder“: Spendenaktion zugunsten des einmaligen Werderaner KiEZ in Petzow derzeit bei gofundme.com.
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel II: Am 24. Dezember um 13 Uhr im Scala.
Knackverbrennung: Am 21. Dezember ab 14 Uhr auf dem Vereinsgelände des Windsurfverein Werder.
„Das war wohl der Anfang einer neuen Tradition“: Meint zum Weihnachtsliedersingen des Potsdamer Kneipenchores im alten Kaufhaus das Kaffeekontor.
Weihnachtsmarkt in Glindow: Eindrücke hat per Video auf Insta gestellt der Carnevals Club.
Bei Chemnitz aufgewachsener 24-Jähriger vermisst: Die Suche nach Ian G. ist seit 15. Dezember Thema bei tagesschau.de.
Vermisster aus Werder – Polizei sucht jetzt bundesweit nach Ian Gabor G.: Notiert dazu am 16. Dezember auch MAZonline.
Neuer Gehweg in Glindow – Alpenstraße wird befestigt: Auf 185 Metern ab dem Kreisverkehr werde der Schotter ersetzt. Baustart 2025 notiert am 15. Dezember Frau Jensen in der MAZ.
Unbekannte brechen in Wohnhaus in Phöben ein: „Am Montag nutzen Einbrecher die Abwesenheit der Bewohner aus, um in ein Einfamilienhaus in Phöben einzubrechen. Die unbekannten Täter brachen nach derzeitigen Erkenntnissen die Terrassentür auf und durchsuchten die Räume im Haus. Dabei wurde auch ein Tresor gefunden und aufgebrochen. Es wurden Bargeld und Schmuck entwendet. Der Gesamtschaden wird auf mehrere tausend Euro beziffert. Am Tatort kamen Kriminaltechniker zum Einsatz, welche Spuren sicherten. Eine Strafanzeige zum Sachverhalt wurde gefertigt.“ Tatzeit: Montag, 16. Dezember zwischen 11 und 14 Uhr. Meldung vom 17. Dezember der Polizei.
„So langsam zieht wieder Ordnung ein in die gute Stube. Wir versuchen Schritt für Schritt nach dem Heizungseinbau wieder alles an seinen Platz zu bekommen“: Aktueller Stand in Sachen Heimatmuseum seit Montagabend auf Insta gepostet vom Heimatverein Glindow.
Nachruf, Stellenausschreibung, Bekanntmachungen zu Geschäftsordnung, Hauptsatzung und Hundesteuer: Alles drin im neuen Amtsblatt.
Samstag bis Montag 11 bis 16 Uhr, Dienstag bis Freitag geschlossen: Öffnungszeiten des Scala Künstlercafé auf der Insel, rumgeschickt von Kinochef Oelstrom am Donnerstag via Scala-Newsletter.
Berauscht in Neu Plötzin am Magna Park unterwegs: „Am frühen Donnerstagmorgen wurde ein PKW Daimler-Benz im Bereich des Magna Park angehalten und kontrolliert. Dessen 32-jähriger Fahrer wies bei der Kontrolle Anzeichen auf, welche auf eine aktuelle Beeinflussung durch Betäubungsmittel hinwiesen. Der Verdacht wurde durch einen positiven Drogenvortest bestätigt. Bei dem Mann wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt, danach wurde ihm die Weiterfahrt untersagt und eine Anzeige aufgenommen.“ Seit 19. Dezember zu lesen bei der Polizei.
Bistro Gleis 1 im Bahnhof: Meldet öffnungszeitentechnisch, dass von 23. bis 26. Dezember geschlossen und 27./28. wie immer. Sonntag ist eh geschlossen. 30. auch wie immer und Silvester bis 16 Uhr. Übrigens: Die Website kommt wohl noch, der neue wunderbare Laden hat aber schon jetzt propper gefülltes und auch an begeisterten Rezensionen nicht armes Googleprofil. Und ein Insta.
„Die Sitzungen der Stadtverordnetenversammlung werden bei hybrider Sitzungsdurchführung über das Internet zu den jeweiligen digitalen Teilnehmern übertragen“: Interessanter Auszug aus §5 (Bild-, Film- und Tonaufzeichnungen und – übertragungen) der Geschäftsordnung der Stadtverordnetenversammlung. Beschreibt erstmal nicht mehr, als die rein theoretische Möglichkeit, ist aber nachzulesen im aktuellen Amtsblatt.
„Das Gebiet der Stadt Werder ist von der Lärmaktionsplanung im Bereich der Hauptverkehrsstraßen (B 1, L90), der Bundesautobahn 10 sowie der Haupteisenbahnstrecken betroffen und somit zur Lärmaktionsplanung Stufe 4 verpflichtet“: Den Lärmaktionsplan Stufe vier hätten die Stadtverordneten am 12. Dezember 2024 beschlossen, berichtet am 17. Dezember das Rathaus.
„Wir haben noch bis 22. Dezember geöffnet, das ist der Adventssonntag. Ab 23. gehen wir in den Winterschlaf bis 14. Januar“: Seine Jahresendöffnungszeiten lässt wissen auf Insta der Obsthof Lindicke.
Jetzt Karpfen bestellen: Samstag und Sonnabend geöffnet sowie Heiligabend und Silvester jeweils bis 14 Uhr im Laden ist Fischer Berner.
Altes Kaufhaus: 23. Dezember bis 17 Uhr, 24./25./26. geschlossen, 27. ab 8.30 Uhr bis in die Puppen wegen Disko, 28./29. bis 17 und Silvester ab Mitternacht mitfeiern für einen Zehner als Eintritt, ergab am 19. Dezember ein Telefonat mit dem Kaffeekontor.
Einbruch in Einfamilienhaus: „Am Montag wurde der Polizei ein Einbruch in ein Wohnhaus in Werder (Havel) gemeldet. Nach derzeitigem Kenntnisstand drangen die Einbrecher über ein Fenster in das Einfamilienhaus ein. Im Haus fanden die Täter bei ihrer Suche nach Diebesgut eine Geldkassette, welche entwendet wurden. Die Schadenshöhe wird auf mehrere tausend Euro beziffert. Kriminaltechniker kamen zum Einsatz und sicherten Spuren am Tatort. Die Polizei hat eine entsprechende Strafanzeige aufgenommen.“ Tatzeit: Montag, 16. Dezember zwischen 16.30 und 18 Uhr. Quelle: Polizei.
Abspann
„Wir nutzen diese Zeit, um uns zu versammeln, die Freude am Schenken, die Wärme der Gemeinschaft und den Zauber festlicher Dekorationen zu genießen. In unserer Senioreneinrichtung spüren wir den Zauber dieser Zeit besonders“: Aus der Weihnachtsbotschaft des des Casa Reha Haus am Zernsee auf Insta.
In diesem Sinne: Schöne Weihnachten, noch.