Stadtflohmarkt und Fahrradreparatursäulen: Zwischenstand Zukunftshaushalt

Werder (Havel), 06.01.2025 – Der Werderaner Zukunftshaushalt sei „ein Bürgerhaushalt, bei dem alle Einwohner der Stadt Vorschläge für Projekte einreichen können“, heißt es in einer Rathausmeldung aus dem Jahr 2022. Die Entscheidung, welche Projekte letztendlich finanziert werden, würde von Kindern und Jugendlichen gefällt.

Ein durch den Zukunftshaushalt realisiertes Projekt der Stadt Werder ist die stattliche und deswegen auch von Sportlern gern genutzte, aber häufig noch als Kinderspielplatz missverstandene, Calisthenicsanlage am Hartplatz (Bild).

Ende Februar wird nun über Ideen für den nächsten Zukunftshaushalt abgestimmt. Im Rennen sind diesmal unter anderem ein Stadtflohmarkt und (hoffentlich öffentliche) Tischtennisplatten. Mehr zur aktuellen Zukunftshaushaltsrunde lesen Sie in einer Medieninfo der Stadt vom 18. Dezember 2024.

24 Projekte stehen beim Zukunftshaushalt zur Auswahl

Halbzeit für den 3. Werderaner Zukunftshaushalt: Die Stadtverordnetenversammlung hat die Liste der förderfähigen Projekte zur Abstimmung der Kinder und Jugendlichen freigegeben. Insgesamt stehen 100.000 Euro für Projektideen der Einwohner zur Verfügung. 73 Projekte haben die Werderanerinnen und Werderaner eingereicht.

Die Verwaltung hat alle Vorschläge auf die Erfüllung der Förderkriterien geprüft. Entscheidend ist unter anderem, dass ein Projekt nicht mehr als 15.000 Euro kosten darf, dem Allgemeinwohl dienen soll und durch die Stadt oder einen gemeinnützigen Verein zeitnah umsetzbar sein muss.

24 Projekte wurden als förderfähig eingestuft, darunter Tischtennisplatten, ein Stadtflohmarkt, eine Projektwoche zum Thema Wasser oder Fahrradreparatursäulen. Die Wahl findet zwischen dem 17. und 28. Februar 2025 in den Werderaner Schulen statt. Wahlberechtigt sind alle Schülerinnen und Schüler ab der 4. Klasse. Für diejenigen, die in Werder (Havel) wohnen, aber in einer Nachbarkommune zur Schule gehen, ist Briefwahl möglich.

Ein Gremium aus gelosten Kindern und Jugendlichen aus Werder (Havel) – der Zukunftsrat – bereitet die Wahl im Januar vor. Mit Unterstützung vieler Beteiligter an den Schulen konnte in der Vergangenheit eine hohe Wahlbeteiligung erreicht werden: Mehr als 1500 Schülerinnen und Schüler hatten beim ersten und zweiten Durchlauf des Zukunftshaushaltes jeweils abgestimmt. Das Ergebnis des 3. Zukunftshaushaltes wird im März bekannt gegeben.

https://www.werder-havel.de/index.php?option=com_content&view=article&id=4564:halbzeit-für-3-zukunftshaushalt&catid=55:politik-rathaus

Beiträge zum Thema

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert