Pressesch(l)au Werder, donnerstägliche Wochenrevue aktueller Netzmeldungen zum Thema Blütenstadt. Ausgabe 161 (KW08/26) unter anderem mit: Theater im Wald, Sicherheitstipps für Töplitz, dem Dauerbrenner Glascontainer Havelauen, dem Brauchwasserwerk und einem neuen Küchenchef auf der Insel.
Bernd Reiher, 19.02.2026, 08:01 Uhr
Im Bild: Derzeit laut Website in der Winterpause, ab 9. April aber wieder wochenends mit offenen Türen und am 2./3. Mai eine der Werderaner Adressen der Tage der offenen Ateliers sind die Keramischen Werkstätten Glindow.
Hinweis für Insta-Nutzer/innen: Die App pflegt derzeit einen erratischen Umgang mit den Links. Im Browser jedoch haben bei der Korrekturlese alle Verknüpfungen funktioniert.
Hinweis Datenschutz: Diese Linkliste führt teils zu ausländischen Diensten u. a. wie Facebook, youtube, Instagram und Tiktok. Durch Klick auf die Links akzeptieren Sie die AGB/ Datenschutzerklärungen aller verlinkten Quellen sowie unsere Datenschutzerklärung, Streitschlichtungs-Regelung und die Cookie-Richtlinie der EU. Für die verlinkten Inhalte sind die jeweiligen Autor*innen verantwortlich.
Pressesch(l)au Werder KW 08/26
„Beobachten Sie die lodernden Flammen und genießen Sie Weine vom Wachtelberg. Ein DJ setzt den Abend musikalisch in Szene. Verschiedene Caterer sorgen für das leibliche Wohl“: Zum Osterfeuer lädt auf den Wachtelberg am 4. April ab 18 Uhr der Weinverein.
„Das Frühlingsfest für die Senioren wird am 23. April 2026 im Vereinszelt der SG Töplitz vom Heimatverein organisiert und durchgeführt“: Aus dem doch jetzt schon veröffentlichten Protokoll der Oktobersitzung des Ortsbeirates Töplitz.
Mobiliar ist selbst mitzubringen: Am 28. und 29. März ist wieder Trödelmarkt auf der Bismarckhöhe.

Die Schoßeule: Künstlerbücher und Arbeiten auf Papier zu Christian Morgenstern und anderen Schriftstellern von Klaus Zylla vom 28. März bis zum 15. Juni im Christian Morgenstern Museum auf der Bismarckhöhe.
„Die Aufstellung erfolgt im Frühjahr 2026“: Info zur Anschaffung zweier Insektenhotels in und für Petzow, nachzulesen im Protokoll der am 13. Oktober stattgefundenen Ortsbeiratssitzung.
Schmutzwasserleitungsspülungen: Im März in Petzow, Glindow, Kemnitz und Bereichen der Kernstadt, notiert seit 12. Februar die Stadtverwaltung in einer Amtlichen Bekanntmachung. Die Infos sind auch zu finden beim Abwasserzweckverband.

„Im Nachdenken über das Leben ist jeder Mensch Philosoph/in“: Zum Philosophie-Tisch als Anregung für „humoristische Alltagsbegleitung und Selbsterkenntnis“ lädt am 28. Februar die Kreisvolkshochschule.
„Leider musste in der Vergangenheit festgestellt werden, dass die Entsorgung des Altglases durch einige Nutzer nicht ordentlich erfolgte. So wurden bei Überfüllung um die Container einfach Taschen und Kisten abgestellt oder lose Flaschen gestapelt“: Information „zur Entfernung der Glascontainer in den Havelauen“ und deren Umzug seit 12. Februar auf den Rathausseiten werder-havel.de.

„Es bleibt festzustellen, dass letztlich die unsachgemäße ‚Entsorgung‘ durch einige Nutzer dazu geführt hat, dass leider auch die anderen Nutzer keine Entsorgungsmöglichkeit im Nahbereich des Einkaufszentrums mehr haben“: Antworten der Bürgermeisterin auf Anfrage zum Glascontainerstandort der SPD vom 4. Februar gibt es auch nachzulesen im Allris.
„Auf unseren Wertstoffhöfen in Teltow, Werder und Niemegk könnt Ihr gut erhaltene, saubere Kleidung wieder abgeben“: Über ihre wieder funktionierende Altkleider-Abteilung freut sich auf Insta die APM.
Al Lago: Der Italiener im Schützenhaus macht bis Ende Februar Urlaub, notiert am 13. Februar Herr M. in der Facebookgruppe Blütenstadt.
Snackautomat aufgebrochen: „In der Zeit zwischen Dienstagmittag und Donnerstagvormittag wurde in Werder ein Automat aufgebrochen. Der am Straßenrand stehende Snackautomat wurde gewaltsam geöffnet und darin befindliche Lebensmittel im Wert von 25 Euro gestohlen. Der entstandene Sachschaden war dagegen erheblich und lag bei etwa 1.600 Euro. Die Kriminalpolizei führt die weiteren Ermittlungen.“ Ereigniszeit: zwischen Dienstag, 10. Februar, 12 Uhr und Donnerstag, 12. Februar, 8.30 Uhr. Meldung vom 13. Februar der Polizei.

„Der Morgenbus für die Gesamtschule fährt wieder ab Bliesendorf“: Meldet, nachdem die Verbindung Mitte Dezember wohl wegen Fahrplankürzungen kurzzeitig gestrichen war, der Förderverein Campus Werder der Evangelischen Gesamtschule Glindow.
Papa Joe in Bar140, Larkin im Scala-Inselcafé, Tor11 auf der Bismarckhöhe, Hot Cantina im Colonial Café: Am 13. Februar hat das Büro veröffentlicht das Programm des am 7. März zu feiernden 24. Kneipenfest.
„Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz betitelt das Gebäude als ’schönstes Haus auf der Insel'“: Bericht „Denkmale gerettet – Geschichte bewahrt“ über die Arbeit der Denkmal-Förderung am Beispiel des Haus Stechow in der Ausgabe 14. Februar des Blickpunkt.

„Experten des Obst- und Gartenbauvereins geben Tipps zum Baumschnitt und Gemüseanbau. Karsten Perenz spielt live auf dem Frischemarkt. Und natürlich können Sie es verbinden mit einem Besuch unserer Marktstände“: Am 21. März ist Saisoneröffnung auf dem Werderaner Frischemarkt, informiert der Obst- und Gartenbauverein.
Obstbaumschnittkurs: Auch am 1. März im Pomonagarten der Obstbaufamilie Seiffert.
Leise Töne, große Wirkung: Porträt der in Werder gerade gefeierten Jazzsängerin Kassandra Lisiane Hanisch von Frau Jensen seit 14. Februar in der MAZ.
Der Maerker wird modernisiert: Für die Umstellung auf die neue Version sei das Bürgerportal allerdings zeitweise nicht erreichbar, notiert am 18. Februar das Rathaus.
„a moment, a melody, a memory …“: Die aus den französischen Alpen stammende und jetzt in Berlin lebende Flavier Mialon kommt mit ihrem melancholischen, alternativen Gitarrenpop am 27. Februar ins Duval.

Betrunkene Fahrzeugführer in Petzow, Am Schwielowsee: „Kurz nach Mitternacht unterzogen Polizeibeamte im Ortsteil Petzow zwei Pkw einer Verkehrskontrolle. Bei beiden Fahrzeugführern wurde Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein 43-jähriger Fahrzeugführer ergab bei einem Atemalkoholvortest einen Wert von 1,18 Promille. Es erfolgten eine Blutprobenentnahme, die Sicherstellung des Führerscheins sowie die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens. Bei einem 27-jährigen Fahrzeugführer wurde ein Atemalkoholwert von 0,58 Promille festgestellt und durch einen beweissicheren Atemalkoholtest bestätigt. Gegen ihn wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Beiden Fahrzeugführern wurde die Weiterfahrt untersagt.“ Ereigniszeit: Mittwoch, 18. Februar, 0.10 Uhr. Meldung vom 18. Februar der Polizei.
Fritz am Markt in Werder – Das ist der Neue am Herd: Über fünf Jahre habe Christian Heymer die Küche des Restaurants aufgebaut und geprägt. Nun gebe es mit Marten Steingraf einen neuen Küchenchef, berichtet Frau Blisse am 15. Februar in der MAZ.
„Michael Hartung, Besitzer einer hoffnungslos überschuldeten Videothek, hat sein Leben lang offenbar auf das falsche Pferd gesetzt. Als ein ehrgeiziger Journalist ihn mit den Ergebnissen seiner Recherche konfrontiert, ändert sich auf einen Schlag alles“: Der mit Charly Hübner, Christiane Paul und Leonie Benesch besetzte Film „Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße“ läuft in dieser Woche ein einziges Mal am 22. Februar, 20.30 Uhr im Scala.
Glindow auf dem Weg zum Gemeindezentrum: Von neuem Leben im Kunsthof erzählt seit 16. Februar wirsindwerder.de.
Berauscht unterwegs in Plessow: „Am Samstagabend fiel Polizeibeamten in der Plessower Hauptstraße ein Pkw Daimler durch seine unsichere Fahrweise auf. Ein durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf die Beeinflussung durch Betäubungsmittel. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet und durchgeführt. Im Anschluss wurde dem 29-jährigen Fahrer die Weiterfahrt untersagt und sein Führerschein sichergestellt.“ Ereigniszeit: Sonnabend, 14. Februar, 20.20 Uhr. Meldung vom 16. Februar der Polizei.
„Das Gastspiel ‚Ich oder Du, das ist hier die Frage‘ am 22. Februar kann leider krankheitsbedingt nicht stattfinden und fällt aus“: Informiert via Newsletter am 17. Februar die Comédie soleil.

„Sigmar Wilhelm hat recherchiert, dokumentiert, fotografiert“: In Zusammenarbeit mit dem Heimatverein ist jetzt die neue Broschüre „Wasser für den Obst- und Gartenbau – Die Geschichte des Brauchwasserwerkes Glindow“ entstanden, berichtet seit 17. Februar der Ortsvorsteher.
Eierfrikassee, Hackbraten, Wurstgulasch, Möhreneintopf: Stehen unter anderem vom 23. bis zum 27. Februar auf der Wochenkarte der Kantine am Gutshof.
„Eine Woche voller Fantasie, Natur und großer Bühnenmomente“: Theaterferien bietet vom 13. bis zum 17. Juli in Töplitz das Atelier Waldschlösschen.
In diesem Sinne: Schönes Wochenende, noch.
