regiobus-pm-werderanderhavel_de-foto-berndreiher

Keine Fahrradmitnahme bei regiobus PM: Geschäftsführer Grießner über das Warum und die Zukunft

Werder (Havel), 22.06.2024 – Die Kombi von Fahrrad und ÖPNV wird immer beliebter und bundesweit als wichtiger Baustein der Verkehrswende gepriesen. In den Regionen wird das Thema derzeit unterschiedlich gehandhabt.

Während in Werder und PM ein Fahrradticket für den Zug drei Euro kostet und Räder im Bus großteils tabu sind, kann man zum Beispiel in Leipzig das Fahrrad kostenlos in der S-Bahn mitnehmen sowie abends und sonntags sogar in Straßenbahn und Bus.

Martin Grießner ist Geschäftsführer der regiobus PM GmbH. Zur Frage, warum die Busse des mittelmärkischen Mobilitätsversorgers ein Fahrradmitnahmeverbot brauchen, warum es selbst bei Grenzfällen (halbleerer Bus, strömender Regen) keine Ausnahmen gibt und welche Zukunft er für das Thema Fahrradmitnahme bei regiobus PM sieht, schrieb Grießner am 17. Juni an werderanderhavel.de:

„Die Mitnahme von Fahrrädern in Bussen ist vom Grundsatz her in den Beförderungsbedingungen des VBB ausgeschlossen. Eine Ausnahme bilden dafür hergerichtete Fahrzeuge auf eher touristischen Linien, wie dies in Potsdam-Mittelmark zum Beispiel die Burgenlinie ist. Im Rahmen der Beratungen zum neuen Nahverkehrsplan wird das Thema im Bezug auf weitere touristische Linien diskutiert. Es müssen dabei jedoch verschiedene Nutzeransprüche miteinander abgewogen werden, da die Fahrzeuge entsprechend hergerichtet werden müssen und sich die reguläre Mitnahme auch auf die Fahrplangestaltung auswirkt, da Montagezeiten für die Räder durch das Fahrpersonal berücksichtigt werden müssen. Somit verlangsamt sich für alle Fahrgäste die Fahrt auch wenn kein Rad mitgenommen wird. Die Beförderungsbedingungen des VBB sind für alle Fahrerinnen und Fahrer bindend. Unser Fahrpersonal steht hier in der Verantwortung. Städtischer Verkehr ist aufgrund der im ländlichen Verkehr oft anderen Geschwindigkeiten hier nur bedingt vergleichbar, da dieser umso mehr oben genannte Sicherheitsvorkehrungen erfordert. Wir bitten daher um Verständnis, dass bei allen Ausnahmefällen eine reguläre Mitnahme von Rädern zulasten des Services für unsere Fahrgäste aktuell nicht angeboten wird.“

Martin Grießner

https://www.regiobus-pm.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert