Werder (Havel), 03.07.2024 – Man sieht es nicht auf den ersten Blick, bei genauerem Hinsehen aber wird schon heute deutlich: die Verkehrswende kommt nicht, sie ist in vollem Gange.
Der RE1 fährt öfter, das Deutschlandticket macht die Züge voll. Am Bahnhof ein deutlich gewachsenes Fahrradaufkommen. Immer größer die Traube wartender Radler (auf dem Fußweg) an der Schranke. E-Scooter sind fast schon normal und selbst Lastenräder sind in Blütenstadt keine Seltenheit mehr.
Verkehrswende heißt aber nicht nur, mehr Zug und Zweiradvarianten zu wagen, sondern auch bei vorhandenen Verkehrssystemen neue Wege zu gehen. Zum Beispiel beim Busverkehr.
Den Anfang machte in Blütenstadt die Linie E30 mit einem Elektrobus. Den ebenfalls möglichen nicht-elektrischen Weg geht jetzt die regiobus PM GmbH: Hier wird getestet, ob konventionelle Dieselbusse auch im Regelbetrieb mit alternativen Treibstoffen, zum Beispiel aus Lebensmittelabfällen, betrieben werden können. Lesen Sie mehr in der Pressemitteilung der regiobus PM GmbH vom 26. Juni 2024. Im Bild: Werders Elektrobus der Linie E30 auf der Insel.
regiobus testet HVO100 als klimaschonende Diesel-Alternative
Mindestens 80 Prozent weniger Treibhausgasemission gegenüber herkömmlichem Diesel verspricht der neue
Kraftstoff HVO100. Aktuell testet regiobus den klimafreundlichen Alternativ-Kraftstoff in den Fahrzeugen
des regiobus Betriebshofes in Werder (Havel). Ziel ist es, nach erfolgreicher Testphase den neuen
Kraftstoff auf alle Betriebshöfe auszurollen.
HVO100 besteht aus hydrierten Pflanzenölen aus Lebensmittelabfall, ist damit 100 Prozent fossilfrei und gilt als „sauberer Kraftstoff“ nach Maßgabe der europäischen Clean Vehicles Directive. Das bisher von regiobus
verwendete GTL (Gas-to-Liquids) erfüllt dieses Kriterium nicht mehr. Verwendet werden zudem nicht extra angebaute Pflanzen, sondern nur primärgenutzte Pflanzenstoffe, wie Frittieröle und Speisereste. Damit ist dieser Kraftstoff eine optimale Übergangstechnologie auf dem Weg zu 100 Prozent emissionsfreien Antriebssystemen.
„Bislang läuft der Test ohne Vorkommnisse oder technische Probleme. Daher sind wir optimistisch, dass wir schon bald die gesamte regiobus-Flotte mit diesem Kraftstoff noch umweltfreundlicher fahren lassen
Martin Griessner, Geschäftsführer regiobus PM
können.“
Eine Anpassung der Fahrzeuge ist nicht notwendig, da HVO100 dieselben technischen Ansprüche wie
herkömmlicher Diesel-Treibstoff erfüllt und auch mit diesem wie mit GTL gemischt werden kann. So der
Test im Verlauf eines halben Jahres positiv ausfällt, soll der neue Kraftstoff auch auf allen anderen Betriebshöfen der regiobus eingesetzt werden. Damit wäre der regiobus-Fuhrpark wieder mit 100 Prozent sauberen Fahrzeugen entsprechend der europäischen Richtlinie und für eine klimaschonende Mobilität unterwegs.
Gleichzeitig laufen Gespräche mit anderen auch kreiseigenen Unternehmen, die ebenfalls gern von den
Vorteilen dieses Kraftstoffes profitieren und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten möchten.
https://www.regiobus-pm.de/news/artikel/klimaschonende-diesel-alternative-im-test
HVO-Diesel – Zukunft des Kraftstoffs oder Mogelpackung?: Lesenswerter Faktencheck HVO vom NDR.