Werder (Havel), 25.08.2022 – Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg, Pressemitteilung vom 24. August 2022.
Am Montag, 29. August 2022, beginnt die Sanierung der Landesstraße L 90 zwischen der Kreuzung mit der L 86 und dem Ortseingang Phöben (Potsdam Mittelmark).
Anfang des ersten Quartals 2023 ist der sanierte Streckenabschnitt voraussichtlich wieder frei befahrbar.
Auf einer Länge von knapp 4,2 km wird die Fahrbahn instandgesetzt. Teilweise werden an der Fahrbahn Entwässerungsmulden angelegt bzw. bestehende Mulden erneuert. Für das Bauvorhaben hat der Landesbetrieb Straßenwesen die Firma Oevermann Verkehrswegebau GmbH aus Rangsdorf beauftragt.
Die Baumaßnahme wird in fünf Abschnitten durchgeführt, um den Anliegerverkehr in den Straßen „Zum Kompostplatz“, „Phöbener Siedlung“, „Neue Straße“, sowie im Bereich der Firma „Wils & Water“ aufrecht erhalten zu können.
Für die Bauarbeiten wird die L 90 zwischen der Kreuzung mit der L 86 und Ortseingang Phöben voll gesperrt. Der Verkehr wird über die anliegenden Land- und Bundesstraßen (L 90 und B 1) geführt.
Für die Anwohner:innen ist die Erreichbarkeit ihrer Grundstücke in der Regel möglich.
Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer:innen sich auf die neue Verkehrsführung einzustellen und um besondere Vorsicht im Baustellenbereich.
https://www.ls.brandenburg.de/ls/de/pressemitteilung/ansicht/~24-08-2022-erneuerung-der-fahrbahn-zwischen-dem-knotenpunkt-l-86-l-90-und-dem-ortseingang-phoeben#