Werder (Havel), 30.12.2024 – Was haben Werderaner Fußballclub, Freundeskreis Scala und Kulturquell e.V. gemeinsam? Alle drei sind Vereine aus der Blütenstadt, die sich in den letzten Jahren erfolgreich um Vereinsfördermittel der Mittelbrandenburgischen Sparkasse (MBS) beworben haben.
Warum die MBS Vereine unterstützt und wie man auf die Kandidatenliste der nächsten Förderrunde kommt, das steht in einer Pressemitteilung dee MBS vom 23. Dezember 2024. Im Bild: Werders Hauptfiliale der Sparkasse in der Eisenbahnstraße.
Sparkasse gibt wirtschaftlichen Erfolg zurück und dankt Kundinnen und Kunden
Auch 2024 gesellschaftliches Engagement in Millionenhöhe
Auch im ablaufenden Jahr hat die Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS) im Rahmen ihres gesellschaftlichen Engagements einen Millionenbetrag an gemeinnützige Vereine und Institutionen in ihrem Geschäftsgebiet ausgezahlt. Insgesamt summiert sich der Betrag an Spenden, Sponsoring, Stiftungserträgen und dem PS-Zweckertrag (Ausschüttungsanteil aus der Sparkassen-Lotterie) auf ca. 4,5 Mio. Euro. Davon profitieren rund 900 Projekte mit den verschiedensten gemeinnützigen Anliegen. „Wir geben unseren wirtschaftlichen Erfolg in die Region zurück!“ kommentiert Andreas Schulz, Vorsitzender des Vorstandes der MBS.
Zu den 4,5 Mio. Euro gesellschaftlichem Engagement der MBS kämen laut Schulz noch 8 Mio. Euro, die die MBS – als eine der wenigen Sparkassen in Deutschland überhaupt – an ihre kommunalen Träger ausgeschüttet hat. Dieses Geld muss gemäß dem brandenburgischen Sparkassengesetz ebenfalls gemeinnützigen Zwecken zugeführt werden.
Zudem ist die MBS eine der größten Körperschafts- und Gewerbesteuerzahlerinnen des Bundeslandes sowie Auftraggeberin für Handel, Handwerk und Mittelstand in der Region.
Zweimal im Jahr finden Spendenübergabeveranstaltungen in den zum MBS-Geschäftsgebiet gehörenden fünf Landkreisen Oberhavel,Havelland, Potsdam-Mittelmark, Teltow-Fläming und Dahme-Spreewald sowie den zwei kreisfreien Städten Brandenburg an der Havel und Landeshauptstadt Potsdam statt. Teils treffen alle mit Spenden bedachten Vereine auf einer dem gemeinsamen Austausch dienenden Gesamtveranstaltung aufeinander, teils besucht die MBS einen Verein stellvertretende für alle aus der jeweiligen Region.
Andreas Schulz dankte den rund 750.000 Kundinnen und Kunden der Sparkasse für deren Vertrauen. „Unsere Kundinnen und Kunden versetzen uns überhaupt erst in die Lage, so viel Gutes zu tun! Viele von ihnen sind auch Mitglieder in den von uns bedachten Vereinen – sie erleben unmittelbar, wie sich ihr Vertrauen bezahlt macht und wir unsere Verbundenheit mit unserem Geschäftsgebiet unterstreichen.“ Die Vielfalt der Region spiegele sich auch in der Vielfalt der Projekte wider, die das breite Spektrum aus Bildung, Kultur, Sozialem, Sport, Umwelt sowie Wissenschaft und Forschung abdecken.
Anträge mit aussagefähigen Projektangaben können gemeinnützige Vereine und Institutionen jeweils bis 15.3 und 15. 9. auf www.mbs-foerderung.de einreichen.
Details zu ihren Geschäftszahlen sowie ihrem gesellschaftlichen Engagement veröffentlicht die MBS im kommenden Februar zur Bilanzpressekonferenz.
https://www.mbs.de/content/dam/myif/mbs-potsdam/work/dokumente/pdf/presse-center/20241223.pdf?n=true