Rathaus: Kemnitzer Chaussee bekommt Fußgängerweg

Werder (Havel), 30.04.2025 – Die Fußgängersituation entlang der Kemitzer Chaussee ist schon länger ein Thema. Angesprochen wurde es sehr deutlich in der Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Infrastruktur am 19. Februar. Jetzt kommt Bewegung in die Sache. Lesen Sie mehr in einer Presseinfo des Rathauses vom 10. April 2025.

Kemnitzer Chaussee bekommt Fußgängerweg

Die Kemnitzer Chaussee wird einen Fußgängerweg erhalten. Die Straße wird als Umleitungsstrecke für künftige Bauvorhaben benötigt. Die Asphaltdecke der Kemnitzer wurde deshalb bereits zum Jahresbeginn erneuert. Im Dialog mit den Anwohnern wurde entschieden, wegen der zu erwartenden Verkehrsbelastung auch einen 1,50 Meter breiten und dauerhaften Gehweg zwischen Rosen- und Dahlienstraße zu schaffen.

Damit bekommt die Kemnitzer Chaussee im Ortsbereich einen durchgehenden Fußgängerweg. Weitere Details werden noch abgestimmt. Der Plan, ebenfalls zur Entlastung der Umleitung auch einen Minikreisverkehr an der Kreuzung Phöbener Straße / Kesselgrundstraße zu schaffen, wird sich dadurch aber um einige Wochen verschieben. Die Kemnitzer Chaussee wird hierfür bereits als Umleitungsstrecke benötigt.

Ursprünglich sollten die Arbeiten für den Minikreisverkehr unter Vollsperrung im Mai beginnen. Der Startermin liegt nun im Sommer und wird noch bekanntgegeben. Im direkten Anschluss soll zum Jahresende mit der Sanierung der Eisenbahnstraße durch den Landesbetrieb Straßenwesen begonnen werden. Sie wird etwa anderthalb Jahre dauern und ebenfalls unter Vollsperrung erfolgen.

Der Bauabschnitt beginnt nördlich ca. 60 Meter vor der Adolf-Damaschke-Straße am bereits hergestellten ersten Teilabschnitt und endet im Süden in Höhe der Bernhard-Kellermann-Straße.

https://www.werder-havel.de/wirtschaft-stadtentwickung/aktuelle-projekte/4709-gehweg-für-die-kemnitzer-chaussee.html

Mehr zum Thema

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert