Werder (Havel), 07.12.2023 – Pressesch(l)au Werder, die Wochenschau der Netzneuverknüpfungen zum Thema Blütenstadt. KW49 anderem mit: ausgezeichneter Jugendbeteiligung, A10, Advent, Abfallgebühren, dem Antikmarkt Am Strengfeld und Angst um den Schulweg in Phöben.
Hinweis: Diese Linkliste führt teils zu ausländischen Diensten. Durch Klick auf die Links akzeptieren Sie deren AGB sowie unsere Datenschutzerklärung, Streitschlichtungs-Regelung und die Cookie-Richtlinie der EU.
Im Bild: Scala Werder, Saal. Um das Kino auch über die Feiertage auf Temperatur zu halten, braucht es kurzfristig eine neue Heizungspumpe. Weil ein solches Teil 5000 Euro kostet, griffen die Scala-Leute zum Werkzeug des Spendenaufrufes. Das Unterstützungskonto lautet: Freundeskreis Scala Kulturpalast e.V., IBAN DE17 1605 0000 1000 5169 34, Mittelbrandenburgische Sparkasse. Hinweis: Jede Spende hilft jetzt, den Spielbetrieb zu sichern, und kann später bei der Steuer angerechnet werden. Das Kino ist trotzdem offen und nicht kalt. Außerdem wird mit Decken und einer infrarotbeheizten Ecke ein machbares Kino-Erlebnis ermöglicht.
Pressesch(l)au Werder KW49
Eltern haben Angst um Sicherheit ihrer Schulkinder: Ortsbeirat und einige Famien wünschen Ausweitung der Tempo-30-Zone in Phöben. Die Chancen sind gering, hat erfahren und aufgeschrieben Frau Jensen für die MAZ.
„Wenig Liegeplätze, aber auf dem Markt sehr viele Boote“: Sagte Rita Möckel von scheinbar jener Marina Zernsee, die just im Sommer wegen sehr eigener Stegerweiterungs-Ambitionen am Zernsee Schlagzeilen gemacht hat, am 2. Dezember auf der Messe Boot & Fun gegenüber dem rbb
Fettes Programm bis Jahresende und dann geht die Heizung kaputt: „Wir haben dieses Jahr mit Hilfe von Fördergeldern über 80.000 Euro in das Scala investiert. Die Ergebnisse durch neue, helle Bildwand und einen neuen Server sind direkt sichtbar. Eine neue Elektroverkabelung im Haus bringt mehr Sicherheit und Komfort. Nun hat uns die Wärmepumpe der Gasheizung im Stich gelassen und wir müssen kurzfristig 5.000 Euro dafür aufbringen, damit es wieder angenehm temperiert im Saal ist“, schreibt Kino-Chef Oelstrom im aktuellen Newsletter aus dem scala-werder.de.
Schlimmes Ende einer Partynacht auf Pferdehof in Werder: Im Fall der sexuellen Übergriffe in Phöben 2022 hat das Gericht eine Freiheitsstrafe von 2,4 Jahren (ohne Bewährung) verhängt, Verteidiger gehen in Berufung, schreibt Frau Fabian in der MAZ.
Insta als Infoquelle: Als einen Munter-in-seine-Kamera-Redner, der dabei manchmal auch mit Sitzungsnachlese, Witz oder einer Wochenvorschau Werderaner Rathausgeschehnisse auffällt, kann man kennenlernen Werders 1. Beigeordneten Christian Große in seinem Insta-Kanal.
Tag des Ehrenamtes: Ebenfalls auf Insta eine Instanz hat in dieser Woche beste Grüße an alle Ehrenamtler*innen rausgeschickt Werders SPD-Stadtverordnete Anika Lorentz.
Kunst- und Kulturfonds: Stadtverordnete kämpfen um Fortführung, berichtet am 2. Dezember Frau Jensen in der MAZ.
Kreativ Workshop im Jugendclub: Seit Ende November jeden Donnerstag ab 15 Uhr in der Adolf-Damaschke-Straße, meldet glindow.de.
Weihnachtsbaumsägen: Für sein Brandenburg-Wetter vom 4. Dezember war wieder einmal auf dem Tannenhof Werder ein Video-Team des rbb-Abendmagazins Brandenburg aktuell.
Adventskonzert des Gemischten Chores Glindow: Am 10. Dezember ab 15 Uhr in der katholischen Insel-Kirche Maria Meeresstern, steht im städtischen Veranstaltungskalender auf werder-havel.de.
Sechs Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig lesen und schreiben: Für die offenen Lernräume ihres regionalen Grundbildungszentrums sucht die Kreisvolkshochschule PM ab Januar freiberufliche pädagogische Lernbegleitungen, meldet zauche365.de.
Kreativ- und Antikmarkt: Nächste Termine sind der 9. und der 16. Dezember, heißt es auf werderpark.de.
Brücke über A10 in Kemnitz im Dezember wieder frei: Der Überleiter werde fast vier Monate später als geplant fertig; Busse dürften ihn seit Donnerstag zwei Wochen vor der regulären Öffnung nutzen, weiß die MAZ.
Konkrete Daten zur A10-Brücke: Bis 19. Dezember Baustellensicherung zurückgebaut, für den 22. Freigabe (falls das Wetter nicht dazwischen grätscht) geplant, hat im Telefonat mit dem Autobahnamt erfahren, das Lokalblog werderanderhavel.de.
Abfallgebührenbescheid: „Hat sich Ihre Haushaltsgröße geändert?“ fragt im Hinblick auf eine korrekte Gebührenabrechnung 2023/24 seit 4. Dezember die APM.
Besondere Ehrung für den Werderaner Zukunftshaushalt: Bei einem Demokratie-Kongress in Berlin ausgezeichnet wurde die Blütenstadtverwaltung unter anderem wegen der Stärkung der Kinder- und Jugendbeteiligung, meldet das Rathaus.
Comédie Soleil zeigt mit „Ox und Esel“ eine etwas andere Weihnachtsgeschichte: Herzerwärmend und lustig findet das Lothar Krone in der MAZ.
Schönes Wochenende, noch.