Werder (Havel), 28.03.2024 – Pressesch(l)au Werder, die Wochenrevue meldefähiger Netzneuigkeiten zum Thema Blütenstadt. Ausgabe KW24/13 unter anderem mit: filmreifer APM, Handball, dem Vampir in der Sauna, Oster-Buffet auf der Insel, Popup-Hochzeit, Upcyling statt Tonne, gerührtem Kino und gefühlten Noten.
Im Bild: Das Kaufhaus-Trio Yummy Land, Kaffee Kontor und Comédie soleil in der blauen Stunde des 26. März.
Hinweis Datenschutz: Diese Linkliste führt teils zu ausländischen Diensten u.a. wie Facebook und Instagram. Durch Klick auf die Links akzeptieren Sie die AGB/ Datenschutzerklärungen aller verlinkten Quellen sowie unsere Datenschutzerklärung, Streitschlichtungs-Regelung und die Cookie-Richtlinie der EU. Für die verlinkten Inhalte sind die jeweiligen Autor*innen verantwortlich.
Pressesch(l)au Werder KW24/13
„An den Wochenenden, an Feiertagen und in den Ferien begrüßen wir sehr viele Gäste und es kann kurzfristig zu Einlass-Stopps für einzelne oder alle Tarifbereiche kommen“: Aktueller Hinweis aus gegebenem Anlass samt Nebensatz „Sicherer Eintritt nur mit Online-Ticket!“ auf havel-therme.de.
„Vampire in der Sauna“: Am 6. April lädt zur Motto-Nacht „Musical“ eben diese Havel Therme.
„Blütenstadtcharakter erhalten, Obst- und Gemüseanbau stärken“: Am 9. Juni ist Kommunalwahl. Statt Nichtwahlkampf oder Larifari-Gegen-alles-Sprüchen kommen langsam auch erste konkrete Wahlansagen zum Thema Werder um die Ecke; in diesem Fall von Anika Lorentz und SPD auf Insta.
Grüner Stern für nachhaltige Küche: Sich wieder in den Guide Michelin gekocht hat die Alte Überfahrt auf der Insel, meldet am 27. März die MAZ.
Unser Team zur Wahl: Ebenfalls die SPD hat in dieser Woche gepackt ihre Kandidat*innenliste für den Urnengang zur Stadtverordnetenversammlung in Bildform auf Insta.
Blütenblatt: Antikpark, Saxophontherme, Saisoneröffnung, Nachtwächterführung, Kaffeeplausch – alles drin im neuen prallgefüllten Blütenblatt.
Kommunalwahlen 2024 – Blütenstadt Werder mit starken Ortsbeiräten: Vorbericht über die Kommunalwahl in Werder auf zauche365.de.
Wertstoffhöfe geschlossen, keine Abfallentsorgung: Über Sonderregelungen wegen Ostern informiert via Insta die APM.
Hilfe beim Helfen – Schulungsreihe für Angehörige von Menschen mit Demenz: Acht Termine ab 8. April im Treffpunkt Plantagenplatz.
„Werder und Kemnitz sind wieder ein bisschen sauberer geworden“: Von ihrem Frühjahrsputz am 23. März erzählen die Stadtmitgestalter auf Insta.
Eieiei: Einen coolen Aufschlag beim neuen Werderaner Trendmedium Insta hat jetzt hingelegt der Hagebaumarkt.
Scala Künstler Café: „Unser tägliches Frühstücksangebot von 9 bis 14 Uhr wird am Karfreitag, Samstag, Ostersonntag und Ostermontag als Buffet angeboten. Für 17,90 Euro essen sie so viel sie wollen, inklusive Filterkaffee oder Tee“ meldet Chef Oelstrom im dieswöchigen Scala-Newsletter.
SoBiKuSO, StaMoUm, WiLaToFi, Bliesendorf, Kemnitz, Derwitz, Glindow, Petzow, Töplitz, Phöben, Plötzin: Einladungen für Ausschüsse und Ortsbeiratssitzungen in der zweiten Aprilwoche im neuen Amtsblatt.
Upcycling: Filmreif präsentiert sich mit dem Müllman seit dieser Woche die APM.
„Wir sind unfassbar glücklich, dankbar, gerührt„: Schreibt angesichts der Spendenbereitschaft in Sachen Kino auf Insta der Freundeskreis Scala e.V.
Kfz-Elektrikermeister Ziehe: Zum 30-jährigen Meisterjubiläum am 20. April gratuliert in ihrer monatlichen Pressemitteilung zu „ausgewählten Jubiläen im Handwerk“ die Handwerkskammer.
30-Jähriges Bestehen: Feiert dieser Tage ebenfalls der Heimatverein Glindow und hat Bilder dazu auf Insta.
Drei Jahrzehnte Heimatverein Glindow: Fotogrüße zum Jubiläum via Insta auch von der ehemaligen und sicher auch zukünftigen Bürgermeisterkandidatin Anika Lorentz.
„Werder ist jetzt wohl der östlichste Ort vom West-Münsterland“: Teile der Insel waren 2023 Kulisse für den im März gelaufenen ARD-Zweiteiler „Vorübergehend glücklich“, hat geschrieben Herr S. in die Facebookgruppe Blütenstadt.
„Vorübergehend glücklich“: Zum Zweiteiler mit Werder-Kulisse in der ARD-Mediathek geht es hier.
Popup-Hochzeit: Las Vegas in Werder auch dieses Jahr wieder auf der Baumblüte. „Wir haben alles vor Ort für euch vorbereitet: Musik, Altar, Erinnerungsfoto, Urkunde, Konfetti, Sekt“ schreibt dazu auf Facebook Pfarrerin Lippmann-Marsch.
„Wo krieg ick denn jetzt so schnell ne heiratsfähige Dame her?“: Fragt Herr G. in der Facebookgruppe Blütenstadt angesichts der „Traumhochzeit“, die man derzeit gewinnen kann auf dem Tannenhof.
„Das Freigut zu Werder und die Petzower Gutsbesitzer“: Im März erschienenes Buch von Karl-Heinz Friedrich zur Dorfgeschichte, gefunden auf petzow-online.de.
Tabellenführer und auf Meisterschaftskurs: Grün-Weiß Werder schlägt LHC Cottbus in der Handball-Oberliga Ostsee-Spree, schrieb Herhard Pohl am 24. März in die MAZ.
„Vom Sportgericht als ‚unwichtig‘ betitelt„: Über das Handball-Topspiel Grünweiß Werder gegen Cottbus und einen sportjuristischen Nebenschauplatz berichtet seit 22. März Herr Tenbusch in der MAZ.
„Das Wahnsinn ein geiler Samstag„: Kommentar zum Handball-Topspiel Werder gegen Cottbus vom ersten städtischen Beigeordneten Christian Große in der Facebookgruppe Blütenstadt.
Pflanzentauschbörse: Am 20. April ab 14 Uhr am Plantagenplatz im Treffpunkt Werder.
RE1 barrierefrei: ODEG zeigt neuen Zug, meldet am 25. März der rbb.
Wegearbeiten im Stadtwald: Ziel der aktuellen Maßnahmen sei vor allem eine Befahrbarkeit für Feuerwehrfahrzeuge, da der Weg oberhalb der Straße am Plessower See vor gut einem Jahr als Rettungsweg verbreitert worden war, informiert seit 26. März die Verwaltung auf werder-havel.de.
Noten fühlen: „Wie wäre es, wenn das Notenlesen so einfach wäre, wie ein Buch zu lesen? Noten sind wie Buchstaben, die erst zusammen einen Sinn ergeben.“ Workshop Noten am 13. April in der Werderaner Zweigstelle der Kreismusikschule.
Abspann
„Willst Du eine Bleibe haben, folge einem Leichenwagen“: Kommentar zur aktuellen Wohnungssituation nicht nur in Blütenstadt in der aktuellen Ausgabe des Podcasts „Baywatch Berlin“.
„Wenn in Deutschland mal alle Züge fahren und Flugzeuge fliegen, dann braucht man eben ein anderes Thema, worüber man sich aufregen kann“: Sagte die ehemalige Turbine-Fußballerin und aktive Eishockeyspielerin Kathrin Lehmann zur Empörung über das pink-farbene Auswärts-Shirt der deutschen Fußballnationalmannschaft am 24. März bei „Zwei auf eins“ auf radioeins.