Chinesisch, Grün Weiß, Dieb von Kamera ins Polizeiauto: Pressesch(l)au Werder KW02/25

Werder (Havel), 09.01.2025 – Pressesch(l)au Werder, die wöchentliche Linkparade der Netzmeldungen zum Thema Blütenstadt. Ausgabe 104 (KW02/25) unter anderem mit: Darts, Swing-Musik, Handball, Spielmannszug, Knoten, Fußball und Osterhasen an Weihnachten.

Im Bild: Markt auf der Insel am zweiten Weihnachtsfeiertag 2024.

Hinweis Datenschutz: Diese Linkliste führt teils zu ausländischen Diensten u.a. wie Facebook, youtube und Instagram und Tiktok. Durch Klick auf die Links akzeptieren Sie die AGB/ Datenschutzerklärungen aller verlinkten Quellen sowie unsere DatenschutzerklärungStreitschlichtungs-Regelung und die Cookie-Richtlinie der EU. Für die verlinkten Inhalte sind die jeweiligen Autor*innen verantwortlich.

Pressesch(l)au Werder KW02/25

Chinesische Sprache und Schriftzeichen: Vorhinweis auf einen Schnupperkurs, der bei mehr als sechs Interessierten als A1-Anfängerkurs weitergeführt werden könnte, ab 24. Februar in der Kreisvolkshochschule.

Festnahme im Livestream – Mitarbeiterin beobachtet Einbruch im Scala Kulturpalast über ihr Tablet: In das Kino in Werder sei schon wieder eingebrochen worden. Doch dieses Mal habe die Polizei den Täter fassen können. Die Festnahme sei dramatisch gewesen, notiert am 6. Januar Frau Jensen in der MAZ. Siehe zum Thema auch Meldung auf werderanderhavel.de.

„Großer Dank an meine Kollegin, die einen erneuten Einbruch ins Scala in der Nacht auf den 4. Januar durch schnelle Reaktion melden konnte. Und an die Polizei, die durch ihren Einsatz den Täter stellen konnte“: Gleiches gelte für die Beamten, die am 17. Dezember Randalierer stellen konnten, die Plakataufsteller demolierten, schreibt Kino-Chef Oelstrom im dieswöchigen Newsletter aus dem Scala.

„Die meditativen und kraftvollen Melodien laden dazu ein, den Alltag hinter sich zu lassen und in eine wohltuende Ruhe einzutauchen“: Handpan-Musik von Anatol Reinke am 16. Januar in der Haveltherme.

Fahrradwerkstatt, Näh-Treff, offene Werkstatt: Werkeln alle am 15. Januar wieder in der Klimawerkstatt.

Berauscht auf E-Scooter in Phöbener Straße: „Am Montagnachmittag wurde der Fahrer eines E-Scooters in der Phöbener Straße angehalten und kontrolliert. Bei dem 34-Jährigen verlief ein Vortest positiv und wies auf eine Beeinflussung durch Betäubungsmittel hin. Der Mann musste eine Blutprobe abgeben. Anschließend wurde ihm die Weiterfahrt untersagt. Ein Bußgeldverfahren wurde eingeleitet.“ Ereigniszeit: Montag, 6. Januar, 17.20 Uhr. Meldung vom 7. Januar der Polizei.

Neuer Steeldarts-Verein in Werder: Die Sportart boome seit 2018, Anfänger und Ligaspieler seien gesucht für Triple-20, Single-Bull und Bull’s Eye in der Damaschkestraße, notiert Frau Mellert am 3. Januar in der MAZ.

Genossenschaftlich gärtnern im märkischen Sand: Auf einen Vortragsabend mit Sigmar Wilhelm und Jürgen Deutscher am 21. Januar im Schützenhaus verweist via Insta der Heimatverein.

„Warum der vermeintliche Siegtreffer von Grün-Weiß Werder nicht zählte“: Von einem „Drama mit Zugabe“ beim Handball-Pokal-Spiel gegen Ludwigsfelde erzählt Herr Brandhorst seit 6. Januar in der MAZ.

Handball-Trainer*innen für den Jugendbereich und Schiedsrichter*innen: Sucht der eben erwähnte HV Grün Weiß derzeit übrigens via Insta.

„Lasst uns aktiv werden und den Stadtpark von Müll befreien, damit er wieder zu einem schönen Ort für Mensch und Natur wird“: Jede helfende Hand zähle bei der am 11. Januar um 10 Uhr startenden Aktion, heißt es seit 7. Januar auf der Website der Werderaner Grünen.

Sophie Decker: Kommt mit Swing-Musik am 25. Januar zum „Jazz at the café“ in Petzow.

„Ich freue mich außerordentlich über die Zusage der Investitionsmittel. Sie dokumentieren in hohem Maße das positive Bekenntnis des Landes Brandenburg und der Stadt Werder zur Regattastrecke in Werder und belohnen uns für die jahrelangen Bemühungen um die Sanierung der Regattastrecke“: Ruder-Klub-Werder-Präsi Thomas Dosk in der am 8. Januar veröffentlichten Meldung zur Sanierung der Regatta-Strecke des Deutschen Ruderverbandes DRV.

„Manfred Lütkepohl untersucht seit zwei Jahren den Bruterfolg der Wasservögel des Großen Zernsees. Er wird uns seine Ergebnisse vorstellen und über die Belastungen berichten, denen die Vögel ausgesetzt sind“: Hinweis auf einen Vortrag am Freitag, 10. Januar, 19.30 Uhr im Uferhaus in der Luisenstraße, aufgetaucht im Insta der Frau D.

Spielmannszug Werder: Hammertruppe, bekannt aus Funk und Fernsehen; ruft weiter nach mitspielwütigen Musikbegeisterten auch via Facebook.

Seniorenbeirat neu aufgestellt: Das Gremium nehme seine Arbeit nach der konstituierenden Sitzung im Januar auf, meldet seit 2. Januar die Stadtverwaltung auf werder-havel.de.

Fünf Projekte für Straßen und Wege: Wichtige Bauvorhaben in diesem Jahr würden teilweise zu Verkehrsbeeinträchtigungen führen, berichtet in einer Meldung vom 3. Januar das Rathaus.

Werde Baumblütenkönigin: Bewerbung bis zum 21. Februar. Gefunden (samt Bewerbungslink) im Insta der Anika Lorentz.

„Das Jahr startet mit einer guten Aktion. Heute hat ‚Wir packen’s an‘ die Kleiderspenden, die wir in Glindow gesammelt haben, abgeholt. Vielen Dank an alle, die Spenden gebracht haben. Sie helfen Geflüchteten an den Aussengrenzen der EU“: Notiert am 4. Januar auf Insta Pfarrer Jonas Börsel.

Sachbearbeitung Stadtentwicklung und Bauleitplanung: Neue Stellenausschreibung der Stadt auch auf Insta.

Julia Alsheimer: Video vom Schlussapplaus einer sehr gelungenen Silvestervorstellung im Scala auf youtube.

„So laufen unsere Sitzungen ab! Unkompliziert, locker aber vor allem gemeinsam“: Videoeinladung des Kinder- und Jugendbeirates auf Insta.

Grüne Woche: „Der Werdersche Obst- und Gartenbauverein beteiligt sich vom 17. bis 19. Januar wieder und informiert an seinem Stand ganz aktuell über seine zahlreichen Angebote. Sie finden uns in der Brandenburghalle. Besuchen Sie uns gern am 18. Januar am Werdertag an unserem Stand“, meldet der Obstzüchterverein Werder.

Frontalzusammenstoß auf Berliner Chaussee (B1) Höhe Petzow: „Auf der B1 ist es am Montag zu einem Verkehrsunfall gekommen. Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr ein 28-jähriger mit seinem BMW auf der Berliner Chaussee in Richtung Potsdam. Aus bislang unbekannten Gründen verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug, geriet in den Gegenverkehr und prallte dort frontal mit einem Skoda zusammen. Sein Fahrzeug kam an einem Grundstückszaun zum Stehen. Die 66-jährige Skoda-Fahrerin wurde leicht verletzt. Rettungskräfte brachten sie zur Untersuchung in ein Krankenhaus. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass der 28-Jährige BMW-Fahrer unter dem Einfluss berauschender Mittel stand, wurde eine Blutprobe angeordnet. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 30.000 Euro geschätzt. Während der Einsatzmaßnahmen wurde der Verkehr in Richtung Potsdam umgeleitet.“ Ereigniszeit: Montag, 6. Januar, 13.51 Uhr. Meldung vom 7. Januar der Polizei.

Amtsblatt: Gibt es ab 2025 nicht mehr in Papierform, sondern in neuem Format auf werder-havel.de/bekanntmachungen.

Neuordnung der Geschäftsordnung der Stadtverordnetenversammlung SVV (korrigierte Fassung) und Einladung außerplanmäßige Sitzung Ortsbeirat Kemnitz: Seit 9. Januar erste Meldungen in dieser neuen Amtsblatt-Nachfolgerubrik Amtliche Bekanntmachungen.

Sternsinger im Alten Rathaus: Mädchen und Jungen der katholischen und evangelischen Gemeinden seien in Werder und Glindow unterwegs gewesen, notiert am 6. Januar die Stadtverwaltung.

Chinesisch, Grün Weiß, presseschau werder havel 104 25 02

Was ist bisher geschehen? So steht es um die Stadtentwicklung in Werder: Wohnen, kulturelle und soziale Förderung, Radwege – das Intergrierte Stadtentwicklungskonzept biete der Stadtverwaltung einen Fahrplan für Maßnahmen bis 2035. „Wie weit ist die Verwaltung bisher gekommen?“, fragt seit dem 9. Januar Frau Jensen in der MAZ.

Fußball-Trainer Jörg BuderDas ist der Chefcoach in der Blütenstadt Werder: „Die Brandenburgliga ist die höchste Spielklasse in Brandenburg. Wir stellen die 16 Trainer in einem Steckbrief vor“, schreibt in der Ausgabe über den FC-Viktoria-Trainer am 9. Januar hinter ihre Paywall die MAZ.

Disco: Am 24. Januar von 18 bis 21 Uhr im Jugendclub.

„Die Vereine präsentierten ihre Highlights aus 2024 und Pläne für 2025. Vielen Dank an alle Ehrenamtlichen! Ihr macht Glindow lebendig“: Über den Neujahrsempfang der Glindower Vereinsvorsitzenden mit dem Ortsbeirat Glindow informiert seit Mittwoch auf Insta die seit 2024 stellvertretende Ortsbeiratsvorsitzende Anika Lorentz.

Wolltäter*innen: Strick-, Stick und Häkel-Club ab 11. Januar jeden zweiten Sonnabend im Monat im Café Drei Kähne.

Konzert für die Jüngsten: Mit der Kreismusikschule am 19. Januar, um 16.30 Uhr im Gemeindehaus der evangelischen Kirche.

Neujahrsempfang des Ortsbeirates: Am 11. Januar, ab 11 Uhr in Töplitz.

„Die Sanierung des Brauchwasserwerkes in Glindow ist in vollem Gange. Der neue Schulcampus mit der Mehrzweckhalle wächst. Seit einigen Monaten steht der Saal des Kunsthofes für Aktivitäten zur Verfügung. Die Absprachen für eine öffentliche Toilette im Ortskern sind getroffen“: Aus den Grüßen zum Jahreswechsel von Glindows Ortsvorsteher Fred Witschel.

Sie sind Therapeut und wollen in Werder arbeiten?: In Plötzin wären gerade Praxisräume neu zu vergeben, vermerkt Frau Z. auf Facebook.

Die Gestalt des Tieres: Malkurs für Einsteiger ab 16. Januar im Treffpunkt.

„In Schritt-für-Schritt-Anleitungen erkläre ich Ihnen die Grundlagen des Knüpfens und verschiedenster Knoten“: Makramee, die „Kunst des Knotens“, Einführungskurs am 18. September in der Damaschkesstraße in den Räumen der Kreisvolkshochschule.

„Die haben keine Macke, sondern wir haben schlicht die Zwischenlager abgeschafft. Das Zeug fällt heutzutage direkt vom Produktionsband auf den LKW und von da muss es schließlich auch bald wieder runter, also in die Läden“: Kommentar des Nutzers werderanderhavel.de unter dem Kommentar „Die haben echt ’ne Macke“ der Frau N. in der eifrigen Diskussion um Osterhasen, die schon zu Weihnachten in den Läden liegen, in der Facebookgruppe Blütenstadt.

„Für die Neuausrichtung in unserer Marina suchen wir ab sofort einen neuen Betreiber für das Hafenrestaurant“: Meldet am 9. Januar die Marina Zernsee.

Gedanken zur Woche

Stadtportal wirsindwerder.de: Letzte Meldung (Stand 9. Januar) vom 21. November – warum schweigst Du so stille? Ebenfalls Thema Funkstille: Was treibt in seinen vielen neuen Ämtern eigentlich der AfD-Mann Marlon Deter? Allris: Warum fehlen Dir so viele Sitzungsprotokolle? Straßenbäume: Machen Blütenstadt schöner, werden aber, wenn sie Probleme machen, oft gleich komplett weggemacht, statt sie einfach nur einzukürzen – warum?

In diesem Sinne: Schönes Wochenende, noch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert