Werder (Havel), 11.01.2025 – Aufgrund von Bauarbeiten wird zwischen 17. Januar abends und 20. Januar auch für den RE1 ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Lesen Sie mehr in einer Pressemitteilung des Landesbetrieb Straßenwesen vom 9. Januar 2025.
B 1 Brücke Potsdamer Straße – Vollsperrung am dritten Januar-Wochenende
Die Bundesstraße B1/ Potsdamer Straße in Brandenburg an der Havel wird in der Zeit von Samstag, 18. Januar, ab 5.30 Uhr bis voraussichtlich Sonntag, 19. Januar, 10.30 Uhr voll gesperrt.
Im Zuge des Ersatzneubaus der Brücke über die Gleise der Deutschen Bahn AG werden die Stahltröge mit einem Kran auf die Widerlager gehoben. Die Tonnage der Bauteile liegt bei ca. 130 t pro Stück. Die Kranausladung beträgt etwa 42 Meter und ragt über die derzeit befahrbaren Fahrspuren. Aus Sicherheitsgründen darf sich während des Einhubs nur Fachpersonal innerhalb des Schwenkbereiches befinden.
Betroffen ist auch der Geh- und Radwegbereich, deshalb gilt die Vollsperrung auch hier. Während der Sperrung können alle, die zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind, die Potsdamer Landstraße und die Fußgängerbrücke am Hauptbahnhof nutzen, um die Innenstadt zu erreichen.
Die Umleitung für den Kraftfahrzeugverkehr führt weiterhin über die B 102 Paterdamm und über die Kreisstraße K 6948 Rotscherlinde, Krahne, Reckahn und Göttin nach Brandenburg an der Havel. In umgekehrter Reihenfolge gilt die Umleitung für den Verkehr stadtauswärts.
Die Gleise sind von Freitag, 17.01.2025, 22:00 Uhr bis Montag 20.01.24, 4:00 Uhr gesperrt. Die Ostdeutsche Eisenbahn GmbH (ODEG) wird einen Schienenersatzverkehr einrichten und dazu über ihr Internetportal https://www.odeg.de/ in den nächsten Tagen weitere Informationen veröffentlichen.
Der Landesbetrieb ist sich der Tragweite der Verkehrseinschränkungen bewusst und bittet alle Betroffenen um Verständnis. Nach Ende der Bauarbeiten wird die Vollsperrung aufgehoben
Update 12. Januar 2025, 12.40 Uhr: Auch die ODEG hat mittlerweile eine Meldung zu den zu erwartenden umfangreichen Einschränkungen herausgegeben. Zu finden auf odeg.de unter Fahrplanabweichungen.