Werder (Havel), 13.06.2024 – Pressesch(l)au Werder, das wöchentliche Linkfest der Netzmeldungen zum Thema Blütenstadt. KW24/24 unter anderem mit: Nachwahlworten, Abschiedsgrüßen nach der Wahl, Musik für Fenster, Fußball im Kino, der Einbruchsserie, dem nächsten 100-Jährigen einer Werderaner Feuerwehr und dem Zeitgeist-Phänomen, dass alle ihre Meinung sagen, aber keiner mehr dem anderen zuhören will.
Im Bild: Aushang Seniorentag, 25. Juni, der natürlich wieder über die Bühne geht mit dem unvermeidlichen Wettergott Atilla. Außerdem: Tanzmusik-DJ, Modenschau, Infostände und die legendär lecker bestückte Kuchenbar des Casa Reha Zernseehof. Zur Info zum Seniorentag auf werder-havel.de geht es hier.
Hinweis Datenschutz: Diese Linkliste führt teils zu ausländischen Diensten u.a. wie Facebook, youtube und Instagram. Durch Klick auf die Links akzeptieren Sie die AGB/ Datenschutzerklärungen aller verlinkten Quellen sowie unsere Datenschutzerklärung, Streitschlichtungs-Regelung und die Cookie-Richtlinie der EU. Für die verlinkten Inhalte sind die jeweiligen Autor*innen verantwortlich.
Pressesch(l)au Werder KW24/24
„Zuppi ist raus und muss sich von der direkten Politikbühne verabschieden. Glückwunsch an alle, die es geschafft haben. Mein Plan ging nicht auf und nun kam die Ernüchterung. Danke an alle, die den Plan von ‚Ingo Krüger & Co.‘ unterstützten und auch mich in den letzten Jahren unterstützten und begleiteten“: Auszug aus Ingo Krügers Fazit nach der Kommunalwahl, bei der er eigentlich einen leichten Stimmenzuwachs einfuhr, aber nicht mehr als Einzelkandidat angetreten war; eingegangen per Mail an das Lokalblog werderanderhavel.de.
„Vor fünf Jahren hatten Sie meine Stimmen, weil ich die Idee toll fand, dass sich ‚jemand von uns‘ um die ‚kleinen Dinge‘ kümmert. Dann verkündeten Sie (nach der Wahl), dass Sie sich den SMG anschließen. Das fand ich enttäuschend. Ich wollte Ihnen dieses ehrliche Feedback geben, weil ich Ihre Arbeit gut fand. Nur hätten Sie Einzelkämpfer bleiben sollen. Vielleicht gibt es in fünf Jahren einen Neustart“: Abschiedsgrüße von einer Altwerderanerin an den scheidenden Ingo Krüger kamen in dieser Woche per Kommentar unter seinem Programmcheck Kommunalwahl bei werderanderhavel.de.
„Ich bin überwältigt von dem Vertrauen, das ihr mir bei den Wahlen entgegengebracht habt. Dank euch darf ich nun im Kreistag Potsdam Mittelmark, wieder in der Stadtverordnetenversammlung Werder und im Ortsbeirat Glindow tätig sein. Ich nehme diese Mandate mit größtem Ernst an und werde mich mit voller Kraft für unsere gemeinsamen Ziele einsetzen“: Insta-Post vom Montag nach der Kommunalwahl von Anika Lorentz.
„Wir danken allen Wählern“: Schrieb ebenfalls am Montag bei ebenfalls Insta die CDU.
SVV-Stimmen knapp verdoppelt, aber keine blaue Welle in Werder: „Vielen Dank für die Unterstützung und das Vertrauen“ lautet der lapidare Kommentar zum 17-prozentigen AfD-Kommunalwahlausgang von Marlon Deter.
Kommunalwahlen in Werder – AfD verdoppelt ihr Ergebnis, Grüne und Linke verlieren Sitze: Wahlen in Zahlen, aufbereitet von der MAZ.
„Es ist mühselig, Dinge zu ändern. Es ist einfacher, Probleme zu benennen. Nicht Probleme lösen zu müssen, davon leben die Populisten“: Sagte über den politischen Mitbewerber AfD in Brandenburg Ministerpräsident Dietmar Woidke am Donnerstagmorgen im Deutschlandfunk.
47,6 Prozent in Phöben, 26 in Petzow, 24,4 in Glindow, 7,5 in Kemnitz, 6,5 in der SVV: Danke auf ihre Weise sagten nach der Kommunalwahl die Freien Wähler Werder.
Kreistag Potsdam-Mittelmark – Gewinner und Verlierer der Kommunalwahl 2024: Hat herausgefiltert ebenfalls die MAZ.
Fußball EM 2024 – Public Kino-Viewing: Am Freitag, 14. Juni, 21 Uhr, Eröffnungsspiel Deutschland gegen Schottland im Scala. Bedeutet: Lichtstarker Beamer, fette Kommentatorensessel und ordentlich Stadionklangkulisse aus der amtlichen Kinosoundanlage für Fußball auf richtig großer Leinwand. Einlass ab 20 Uhr. Zum Ballfest werden gereicht: Fassbier, Pizza, Flammkuchen, Bockwurst, Nachos und Popcorn. Außerdem im Angebot: Die gewohnt große Getränkeauswahl. Gefunden im Scala-Newsletter.
Public Viewing in Potsdam-Mittelmark: In wenigen Tagen ist Anpfiff. Die Europameisterschaft 2024 beginnt. In Restaurants, Kneipen und sogar im Kino werden die Spiele live übertragen – ein Überblick der MAZ.
Klangvoll: Musiker*innen der Kreismusikschule spielen am 23. Juni für die Sanierung der Kirchenfenster in Phöben.
Sommerfest im Rahmen der Seniorenwoche: Am Mittwoch, 19. Juni, mit der Musikshow „Schlagersterne“, Ständen zum Stöbern, Sommerbowle und Leckerem vom Grill im AWO-Seniorenzentrum Wachtelwinkel.
Fabi, 25, Beamter aus Werder (Havel): Aus der Kandidatenvorstellung der aktuellen Staffel des RTL-Formates ex on the beach.
Einbruchsserie in Restaurants in Werder – Gastronom widerspricht Polizei: Seit Mitte Februar sei es zu zahlreichen Einbrüchen und Einbruchsversuchen in Restaurants, Cafés und das Scala-Kino gekommen (u.a. Herr Dang, Dicker Engel, Kaffeekontor). Es gebe Hinweise auf jeweils ein und denselben Töter. Gastronom Christian Heymer kritisiere die Polizei, sie handele zu wenig trotz Hinweisen, berichtet am 8. Juni die MAZ.
„Die sollen sich mal nicht in die Hose machen“: Weil nach dem wohl in kurzer Zeit vierten Einbruch ins Kino auch das Lokalblog werderanderhavel.de ein Foto aus der Scala-Überwachungskamera mit einem durch Mund-Nase-Tuch und Basecap fast komplett maskierten Einbrecher veröffentlichte, wabert nun eine emsige Debatte um dessen Persönlichkeitsrechte („Weil das Gesicht nicht verpixelt ist“) durch die Facebookgruppe Blütenstadt.
Lift kommt in zwei Monaten: Bericht über das neu gemachte Ärztehaus in Töplitz in der aktuellen Ausgabe von Werder Life.
Viel Luft in der Blauen Tonne – Die APM informiert: Effizientes Recycling beginnt zu Hause – mit der korrekten Entsorgung von Pappen und Kartonagen, heißt es seit 29. Mai aus dem Rathaus.
„Eine klingende Orgel für Maria Meeresstern“: Der Rotary-Club Werder habe beschlossen, den Erlös des Frühjahrskonzertes in Höhe von 2500 Euro dem Projekt „Klingende Orgel“ zugute kommen zu lassen, ist zu lesen in der Facebookgruppe Blütenstadt.
„Wir fanden den Abend wirklich großartig, da es eine Mischung aus gemütlichem Zusammensitzen und Informationsaustausch war“: Eindrücke von der Mitgliederversammlung des Freundeskreis Scala e.V. am 31. Mai gibt der Verein via Insta.
Abgründe Werderscher Debattierkultur: In schönster Ausprägung (natürlich unter Beteiligung der Dampfkommentierer Herr Sch. und Herr S.) derzeit wieder zu erleben unter dem Beitrag des Herrn P. zum Thema Plessower See („Auf Wahlplakaten steht, dass die SPD den Plessower See retten will. Da kommt die SPD zu spät, denn das hat Bürgermeisterin Saß schon getan.“) in der Facebookgruppe Potsdam, Mittelmark und Werder.
„Liebes Küchenteam, danke, dass Sie uns mit Ihrer Freundlichkeit und guten Laune jedes Essen versüßt haben“: Schöne Grüße an die Zentraleinheit des Inselparadies Petzow via Insta.
Lebensfreud und Liebesleid: Sommerkonzerte des Gemischten Chor Glindow am 30. Juni auf der Insel und am 7. Juli in Glindow, gefunden in der Facebookgruppe Blütenstadt.
Zum Tod von Klaus Töpfer: Hat sich geäußert Bürgermeisterin Manuela Saß am Dienstag auf der Rathausseite werder-havel.de.
Familien-Hoffest mit buntem Programm: Am 15. Juni ab 14 Uhr im Lendelhaus, lässt auf Insta wissen das Kaffeekontor.
100 Jahre Feuerwehr: Werden gefeiert mit Zauberer, Feuershow und Familienprogramm am 15. Juni in Töplitz.
Brückenfest 8. Juni: Bilder von der Sause hat mitgebracht für ihren Insta Anika Lorentz.
Abspann
„Natürlich hat auch diese Gesellschaft, oder ein Teil davon, nämlich der, der sich seit Jahren auf Twitter, x, Telegram und wo auch immer rumtreibt, den Diskurs verlernt. Keiner möchte sich mehr eine andere Meinung anhören“: Sagte Stefan Kobus, Chefredakteur der Super Illu, beim Podiumsgespräch „Journalismus im Superwahljahr“; gehört in der aktuellen Podcast-Ausgabe des Medienmagazins bei radio eins vom rbb.
In diesem Sinne: Schönes Wochenende, noch.