Werder (Havel), 03.10.2024 – Pressesch(l)au Werder, das wöchentliche Füllhorn aktueller Netzmeldungen zum Thema Blütenstadt. Oder kurz: Nachrichtenüberblick Werder (Havel), diesmal Ausgabe 90. KW24/40 unter anderem mit: Kaffeekontor, Baumblütenfest 2025, Gerlachshöhe, Fahrraddemos und Kreuzberger Croissants.
Im Bild: Gestalterisch an der Schmerzgrenze, sich aber damit gut ins vorhandene Ensemble einfügend, zeigt sich der in diesen Tagen fertig werdende neue Wohnblock des Carré am Yachthafen hinterm Rewe am Stichkanal. Siehe auch Meldung zum Baustart (!) vom 22. Februar 2023 (!) oder Vermietanzeige (ab 799 Euro) bei immobilienscout24.de.
Hinweis Datenschutz: Diese Linkliste führt teils zu ausländischen Diensten u.a. wie Facebook, youtube und Instagram. Durch Klick auf die Links akzeptieren Sie die AGB/ Datenschutzerklärungen aller verlinkten Quellen sowie unsere Datenschutzerklärung, Streitschlichtungs-Regelung und die Cookie-Richtlinie der EU. Für die verlinkten Inhalte sind die jeweiligen Autor*innen verantwortlich.
Pressesch(l)au Werder KW24/40
„Ab Mitte Oktober auch am Wochenende geöffnet, zusätzlich öffnen wir Freitagabend den Tanzboden, wo ihr mit guter Musik über das Parkett schwingen könnt“: Neuigkeiten aus dem Kaffeekontor Altes Kaufhaus.
Ortsbeiratssitzungen, Laubentsorgungstermine, Finanzausschuss, SVV: Alles drin im neuen Amtsblatt.
Stadt Werder eröffnet Bewerbungsphase für Baumblütenfest 2025: Das Konzept von 2024 soller auch für das kommende Jahr umgesetzt werden. Gastronomen, Händler und Schausteller für Stände auf Rummel und Volksfest könnten sich an sofort bewerben, meldet am 1. Oktober Frau Jensen in der MAZ.
Bericht der Bürgermeisterin, Neufassung Hauptsatzung, PV-Errichtungsverpflichtung bei größeren Neubauten: Unter anderem Themen der am 9. Oktober stattfindenden Stadtverordnetenversammlung.
Brand im Dach des Schützenhauses: Brandmeldeanlage ausgelöst, Feuerwehreinsatz mit 50 Einsatzkräften am Freitag im Kunst-Geschoss. Meldung der Stadtverwaltung auf werder-havel.de.
Himmelsstürmer: Aktuelles Insel-Bild von oben hat seit Juni 2024 auf youtube Alfreds Luftaufnahmen.
Erntedankgottesdienst: Am 6. Oktober um 10.30 Uhr in der Kirche Töplitz.
Laubentsorgungstermine 2024: Im Zeitraum vom 26. Oktober bis 7. Dezember werde in den Straßen mit alleeartigem Baumbestand die Laubentsorgung durchgeführt, berichtet die Stadtverwaltung seit 27. September auf werder-havel.de.
Gerlachshöhe: Kleinste der ehemaligen Werderaner Höhengaststätten. Führung mit Vortrag, Kaffee/Kuchen und maximaler Teilnehmerzahl 10 am 12. Oktober. Siehe städtischer Veranstaltungskalender.
Pilzzauber: „Die Kleine Kräuterkunde“ mit „Kräuterlektionen zum Zuhören, Lernen und Mitmachen“ am 12. Oktober bei Kasimir und Lieselotte.
Zwei Bänke, Insektenhotel, Inselkeller: Themen der Ortsbeiratssitzung am 14. Oktober in Petzow.
Petterson und Findus: Wiederaufnahme-Premiere am 12. und weitere Termine am 13., 19. und 20. Oktober in der Comédie soleil.
Classic meets Rock: Thementag am 5. Oktober in der Haveltherme.
„Ackern für die Zukunft“: „Festessen“ 2024 in Werder finde mit drängendem Schwerpunkt Fachkräftemangel Lebensmittelbranche statt, schreibt Frau Jensen am 1. Oktober in der MAZ.
Scala beim FestEssen: „Unser Scala Künstler-Café & Bar ist von 9 bis 11 Uhr zum Frühstücken geöffnet. Danach finden dort Workshops zum Herstellen von Hafermilch und Ziegenkäse statt. Unser Flammkuchen- und Kuchen-Angebot aus eigener Herstellung bekommen Sie unter anderem an unserem Scala-Imbiss-Wagen auf dem Insel-Marktplatz diagonal vom Eingang am Ende des Platzes“, schreibt Kino-Chef Gösta Oelstrom im dieswöchigen Scala-Newsletter.
Gehweg Alpenstraße, Geh-/Radweg Jahnufer, Mittelbereitstellung Ortsbeirat und Meinungsbildung B-Plan „Langer Grund“ (im nichtöffentlichen Teil): Am 16. Oktober ist Ortsbeiratssitzung in Glindow.
Tag der Deutschen Einheit: Anlässlich des Feiertages verschieben sich die Termine für die Leerung von Restmüll-Papier- und Biotonnen vom 3. auf den 4. sowie vom 4. auf den 5. Oktober, lassen wissen die APM.
Neue Sprechzeiten beim Bürgerservice: Gelten seit 1. Oktober und darauf hinweisen tut seit 30. September die Stadtverwaltung auf werder-havel.de.
Am 9. November gemeinsam Krokusse pflanzen: Fortsetzung der Aktion vom letzten Jahr. 8000 Zwiebeln sollen in die Erde. „Werderaner sind eingeladen, dabei zu helfen“, schreibt dazu das Rathaus. Werderanerinnen dürfen aber sicher auch mitmachen. Siehe Rathausseite werder-havel.de.
FestEssen mit Radioanschluss: Zum Kulinarikwochenenende eine Extraseite eingerichtet hat Antenne Brandenburg.
Bessere Anbindung der Ortsteile an das Radwegenetz, Schließung von Lücken, besondere Sicherheit für radfahrende Schulkinder und Ältere, Radwege nicht nur für Tourismus, sondern für den Alltag: Forderungen der vom Schulcampus Glindow und dem ADFC organisierten zweiten Fahrrad-Demo, entdeckt im Insta der Stadtmitgestalter.
Zernseebote: Jetzt neu erschienene Ausgabe der Hauszeitung des in letzter Zeit auch auf Social Media öfter von sich reden machenden Casa Reha Haus am Zernsee. Selbiges beim Herbsttanz der Senioren im Schützenhaus gibt hier.
„Wenn du willst, dass Max Giesinger live in Werder spielt, gib diesem Bild ein Like“: Eventueller Termin wäre der 17. Oktober, heißt es bei Facebook zu einer Aktion von 104.6 RTL.
„In Kreuzberg bezahlst Du bei einem guten Bäcker fünf Euro für ein nacktes Croissant. In Werder bekommst Du für dasselbe Geld ein Backfischbrötchen mit allem“: Launige Eindrücke von einem Abstecher auch nach Blütenstadt hat aufgeschrieben Kolumnist Joe Bauer für einen Beitrag vom 2. Oktober bei kontextwochenzeitung.de.
Dritte Fahrrad-Demo: Am 8. Oktober, 7.15 Uhr, ab Plantagenplatz, melden ebenfalls im Insta-Post zur zweiten Fahrrad-Demo die Stadtmitgestalter.
Brauchwasser wird am 13. Oktober abgestellt: Nutzer seien gebeten, die Wasseruhren nach der Ablesung auszubauen und frostfrei zu lagern, meldet ebenfalls am 2. Oktober das Rathaus via werder-havel.de.
„Nach dem Sommer ist vor dem Karneval – Vorbereitungen für die 64. Saison in vollem Gange“: Wiederum seit 2. Oktober gibt es mal wieder Neues zu lesen beim Stadtportal mit angeschlossener Print-Ausgabe wirsindwerder.de.
Abspann
Rolle, rolle jede Strecke, dass zum Zwecke Abfall fließe und sich aus den Tonnen in das Pressfahrzeig ergieße …: Nie weg und doch wieder da zeigte sich jüngst der Sauberlehrling der APM.
In diesem Sinne: Schönes Wochenende, noch.